Wie kann ich Versandarten für Paket, digitale Artikel und Briefversand kombinieren/realisieren?

Hallo zusammen,

meine Ausgangslage:

• Ich habe einen Artikel  „Gutschein PDF“ (Gutschein-Plugin von Viison), der digital als PDF verschickt wird (Versand: kostenlos)
  • Ich habe einen Artikel „Gutschein Brief“, der per Post/Brief an den Kunden verschickt wird (Preis: 1,50)
  • Ich habe normale Produkte, die per Paket verschickt werden (Standard Versandart mit fixem Preis von 7,80€ und versandkostenfrei ab 70,00€)

Ich habe die 3 genannten Versandarten angelegt, mit den jeweiligen Versandkosten und Versandkostenfrei-Grenzen.
Diese 3 Versandarten sollen einzeln funktionieren, also wenn nur ein digitaler Gutschein im Warenkorb liegt, dann greift die kostenlose Versandart dafür.
Allerdings sollen auch Mischwarenkörbe funktionieren: Liegen normale Produkte im Warenkorb und ein „Gutschein Brief“, dann greift die Versandart für die Produkte (Versandkosten 7,80€ und versandkostenfrei ab 70€). 

Laut Viison-Gutscheinplugin-Anleitung habe ich die SQL-Abfrage um "MIN(b.shippingfree) = 1 AS allshippingfree“ ergänzt. Der angelegte Artikel „Gutschein PDF“ ist als „Versandkostenfrei“ angehakt.

In der Standard-Versandart habe ich unter eigene Bedingungen „!allshippingfree“ eingefügt und eine Versandart „Versand per E-Mail“ (für die digitalen Gutscheine) angelegt, bei der unter eigene Bedingungen „allshippingfree“ eingetragen ist. Liegt jetzt nur ein Gutschein im Warenkorb, sind die Versandkosten auf 0€ (soweit korrekt), aber bei Versandart steht nicht „Versand per E-Mail“, also die angelegte Versandart dafür mit Beschriebung, sondern dort steht einfach nichts.

Außerdem habe ich einen weiteren Gutschein (der eben per Post versendet werden soll) angelegt, der nicht auf versandkostenfrei angelegt ist und ein angehaktes Attribut/Freitextfeld (attr15; Typ: Checkbox) hat, um darüber zu steuern, dass es sich um einen Artikel für Briefversand handelt.

Die SQL-Abfarge habe ich erweitert um: MAX(at.attr15=„1“) AS mischkorb, Min(at.attr15=„1“) AS briefversand

Dazu habe ich eine Versandart „Briefversand“ angelegt und dort bei Bedingungen folgendes eingetragen, so dass diese Versandart greift, wenn NUR Postversandgutscheine im Warenkorb liegen: !allshippingfree && mischkorb && briefversand

Die Bedingung unter Standard-Versand habe auch dementsprechend erweitert, so dass diese gelten soll, wenn keine Postversand-Gutscheine im Warenkorb sind oder es eben ein Mischwarenkorb ist: !allshippingfree && mischkorb && !briefversand

Leider funktioniert das alles gar nicht, obwohl ich auf das Shopware-Dokument zu den indivdiuellen Versandkosten zurückgegriffen habe und auf andere Beispiele/Szenarien hier um Forum.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnten - vielen Dank!

Hallo, hast du das gelöst bekommen? Ich stehe vor exakt der gleichen Herausforderung und bekomme es nicht hin. Hast du’s geschafft? Wie?

Hat dieses Szenariao schon irgendjemand hinbekommen? Ich verzweifle gerade daran, und weiß nicht pb ich unfähig bin oder das Versandsystem von Shopware. Geht’s wirklich nicht, oder mach ich nur einen Fehler?