Eigene Versandkosten für Gutscheine & Mischkörbe

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe einen kleinen Denkfehler und würde mich über Unterstützuung sehr freuen. Wir möchten Gutschein verkaufen die als Virtuelle Artikel nach dem Checkout per Email zugeschickt werden. Das haben soweit auch hinbekommen.Jetzt möchten wir eine neue Versandart dem Gutschein zuordnen, wenn dieser alleine Im Warenkorb liegt. Dazu habe ich im Versandkostenmodul das SQL Statement wie folgt erweitert:

MIN(at.attr4)=1 as virtualarticle

Attr4 haben wir am Artikel gepflegt wenn es sich um einen Gutschein handelt. Der Wert beträgt 1 wenn es ein Gutscheinartikel ist. Ansonsten steht in attr4 NULL.

In der Versandkostenart Artikeldownload steht in Eigene Bedingung: virtualarticle

Das klappt auch schon, allerdings soll die die Standard Versandart DHL bei Mischkörben verwendet werden. Wenn als ein Gutscheinartiekl und ein beliebiger Artikel im Warenkorb ist.

Das klappt leider nicht. Auch rumprobieren nach der Shopwareanleitung (Mischkörbe) funktioniert nicht. Irgendwas mache ich falsch.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/individuelle-versandkosten

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

Christian