Versandart wechselt nach Gutscheineingabe

Hallo zusammen.
Folgendes Problem unter Shopware 5.5:
Es sind zwei Versandarten angelegt und mehrere Gutscheine. Ich habe die Versandart 2 ausgewählt und bin auf der Checkout-Seite. Dort geben ich einen Gutscheincode ein. Nach Absenden des Formulars wechselt die Versandart automatisch auf 1.
Ich kann mir das leider nicht erklären an welcher Einstellung das liegen könnte. Wie hängen Versandart und Gutscheine zusammen?
Vielen Dank im Voraus.

Es gibt nicht direkt eine Einstellung, die eine Verbindung zwischen Gutscheinen und Versandarten herstellen.

Möglich ist aber, dass eine Versandart gesperrt ist, wenn eine ein Warenwert unterschritten wird (z.B. durch den Gutschein eine Versandkosten-Schwelle nicht mehr erreicht wird) oder Versandkostenfreie Artikel dabei sind.

Ich denke ohne zusätzliche Informationen (Betrag vor dem Einlösen des Gutscheins, nach Einlösen des Gutscheins, ist die Versandard noch wechselbar, oder ist sie komplett gesperrt, etc.) ist es für mich zumindest etwas schwierig einen Zusammenhang herzustellen. Mit ein paar mehr Informationen würde ich aber gern versuchen, das Problem in einem Testshop nachzuvollziehen.

Versandart 1 ist Postversand, Kosten 5,50 Euro. Versandart 2 ist Digital, Kosten 0 Euro. Es liegt ein Artikel zum Preis von 75 Euro im Warenkorb. Der Gutscheinwert beträgt 10%.
Ausprobieren könntest du es auch theoretisch hier:

Ist unser Testshop für das Projekt.

Das Problem ist gelöst. Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten-Modul gab es im Feld „Erweiterte SQL-Abfrage“ eine Bedingung, welche Gutscheine ausgeschlossen hat. Habe diese entfernt nun geht es :slight_smile: