Wenn nur Digitale Produkte im Warenkorb: Elektronischen Versand anzeigen

Guten Tag

Wir stehen vor einer kleinen Herausforderung und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie wir das clever umsetzen (bevorzugt ohne weitere Plugins).

Wir bieten Gutscheine an, die wir elektronisch als Code per E-Mail versenden. Für diese Produkte möchten wir die Versandart «per E-Mail» anbieten. Jedoch nur, wenn sich im Warenkorb ausschliesslich «Digitale Produkte» befinden. Bei gemischten Warenkörben soll die normale Versandart per Post oder DHL angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee oder einen Ansatz, wie man das z.B. mit dem Rule Builder aufbauen könnte?

Danke und Gruss
Michael

Du kannst dich hier grob am Beispiel „Speditionsversand“ orientieren. Wir haben dafür ein Tutorial:

Schriftlich findest du hier Beispiele:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/rule-builder-beispielregeln

Hallo @AndreHerking

Danke für den Link. Diese Methode hatte ich bereits fast genau so konfiguriert. Sie beinhaltet aber noch einen kleinen Denkfehler, bzw. ein Problem: Wenn es gemischte Warenkörbe gibt, darf der Versand per E-Mail nicht mehr aktiv sein. Wie müsste ich die Rule dann konfigurieren?

Ich denke das geht nur mit einer dritten Versandart die dann die Zustände des Mischwarenkorbes abfragt, die Regel würde dann sagen „Tag ist Gutschein und Tag ist leer“. Das sollte dann gehen. Der Operator sollte mit der 6.4.3 oder 6.4.4.0 von heute erschienen sein,