RuleBuilder / Mischwarenkorb

Hallo,

wie in SW5 gibt es in SW6 das Problem mit versandfreien Artikel. Sobald ich ein Mischwarenkorb habe, ist der komplette Warenkorb versandfrei.
Jetzt dacht ich, ich versuche es über die Tags. Die normalen Artikel haben keinen Tag, die versandfreien Artikel haben einen Tag „versandfrei“.

Nun brauche ich eine Rule, welche unterscheiden kann:

  1. nur normale Artikel

  2. nur versandkostenfreie Artikel

  3. Mischwarenkorb

Ich habe es mit der Regel im RuleBuilder, „Tag enthält versandfrei“ UND „Tag enthält nicht versandfrei“ versucht. Dachte es muss somit von beiden Bedingungen ein Treffer geben. Leider ist das nicht der Fall.

Habt ihr eine Idee oder so etwas schon mal umgesetzt?

Viele Grüße
Ottscho

 

Imho haben wir das ja schon geändert mit der „versandkostenfrei“ Berechnung. Teste das noch mal.

 

Wenn du auf einen ganzen Warenkorb prüfen willst, musst du mit „Anzahl der Warenkorb-Güter“ und dann dem Filter arbeiten. Wenn du nur „Tag enthält“ benutzt prüft er das pro Position und das ist bei einem Mischwarenkorb ja immer beides true.

Aber es stimmt trotzdem etwas nicht bei den Warenkörben.

Ich habe es jetzt hinbekommen das z.B artikel die als Paket versendet werden auch so behandelt werden. ebenso Speditionsartikel.

Leider ist es so wenn Mischwarenkörbe erstellt werden und vorher der Paketversand ausgewählt war es zwar die richtige versandart angezeigt wird (spedition) aber es steht eine warnung das Paketversand nicht für diesen Artikel verwendet werden kann!!!. 

leider kann ich auch nicht den versand im reiter erneut auswählen sonder nur über den umweg Warenkorb und dort geht es auch erst wenn die Zahlungsart einmal geändert wurde. Erst jetzt wird der richtige versand mit richtigem Betrag angezeigt.

 

 

Hallo @eismarkt‍,

wir haben auch das Problem mit dem Mischwarenkorb.
Kannst Du uns vielleicht sagen, wie Du das gelöst hast?

Bei uns scheint das Problem zu sein, das wir es nicht hinbekommen, dass die Einstellungen im Rule Builder auf den gesamten Warenkorbinhalt greifen, sondern für jede einzelne Position.

Das von Dir beschriebene Problem mit der Versandart, welche erst im Warenkorb geändert werden kann, hat den Hintergrund, dass immer zuerst die Standard-Versandart durch Shopware gewählt wird. Dies soll aber kommendes Jahr durch Shopware so angepasst werden, dass die nächstmögliche, für den entsprechenden Warenkorb verfügbare Versandart automatisch gewählt wird.

Gruß Daniel

Hallo @DanielZiehfreund‍,

wir haben es folgendermassen gelöst.: 

Da wir nur bestimmte Artikel im Speditionsversand anbieten und alle anderen im Paketversand haben wir bei den Artikel einen Tag mit Paket oder Spedition hinterlegt.

dann haben wir 2 Rules hinterlegt.   1 x Paketversand  und 1 x Speditionsversand

Paketversand ist standard.    d.h. als regel: positionen mit tag /  ist eine von / Paket         dann diese regel anwenden.

Speditionsversand:   positionen mit tag  / ist eine von / Spedition 

damit dekst du erst mal bei versand varianten ab.jetzt haben wir aber noch folgendes bei der speditionsregel hinzugefügt:

ODER 

 positionen mit tag  / ist eine von / Spedition , Paket

und 

Anzahl Warenkorbgüter / größer /  1

jetzt hast du sobald 2 verschiedene Tags in dem Warenkorb liegen immer den Speditionsversand. Leider funktioniert das aber nicht automatischmit dem wechsel der versandart, da scheint es ja noch wie du geschrieben hast ein BUG zu sein. er erkennt zwar die richtige versandart da er die fehlermeldung rausschmeisst Paketversand ist nich verfügbar und wenn man auf versandart klickt steht auch spedition drin. es läst sich aber von shopware in der normalen übersicht nicht auswählen. das funktoniert im moment leider nur über den umweg über warenkorb und dort dann auch nur wenn die Zahlungsart einmal geändert wird. Erst dann wird automatisch der richtige versand von Shopware ausgewählt.

Wenn jemand ne ander möglichkeit sieht bitte immer her damit

nette Grüsse Björn

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe dies soeben bei uns mal eingesetzt. Hat nun aber das Verhalten, dass wenn ich 2 Artikel mit Paketversand im Warekorb habe, auch Spedition als Möglichkeit angezeigt wird, was auch logisch ist, da diese Versandart kommt, wenn 2 oder mehr Artikel im Warenkorb liegen.

Das ist echt viel zu kompliziert und irgendwie scheint nichts so richtig zum Erfolg zu führen :frowning:

Trotdem vielen Dank!
Gruß Daniel