Wie kann ich Hauptartikel/Subartikel anlegen?

Hallo!

Ich betreibe einen Shopware-Shop und verkaufe hauptsächlich T-Shirts. Nun habe ich einen digitalen Textildrucker gekauft und möchte leere T-Shirts bedrucken und verkaufen. Ich habe mehrere T-Shirt-Styles in unterschiedlichen Größen und Farben. Ich möchte dem Kunden aber keinen Konfigurator anbieten, sondern direkt bestellbare Produkte im Shop führen. Sobald eine Bestellung eintrifft, wird das Shirt bedruckt und versendet.

Die T-Shirts mit Motiv sollten einzelne Produkte im Shop sein, so dass jedes Produkt eine separate Bestellnummer hat, separate Detailseiten und so weiter.

Die T-Shirts mit Motiv benötigen aber keine Bestandsführung, da sie ja physikalisch nicht existieren. Ich möchte viel lieber die unbedruckten T-Shirts als eine Art Hauptartikel mit Bestandsverwaltung anlegen.

Wichtig bei diesem Setup ist, dass wenn z.B. das letzte schwarze Herren-Shirt in der Größe M (Leeres T-Shirt oder Hauptartikel) vergriffen ist auch alle anderen Motive mit schwarzen Herren-Shirt in der Größe M nicht bestellbar sind. 

Wie bekomme ich es hin? Gern würde ich alles ohne Drittanbieter-Plugin lösen. Geht es vielleicht mit ESD, Bundels oder Custom Products?

Lieben Dank und Gruß aus Köln,

Stefan 

Hallo!

Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe auch noch weiter recherchiert und denke es könnte mit Set-Artikeln / Stücklisten funktionieren. Ich habe dazu auch einige Plugins gefunden allerdings machen die mehr als ich brauche, denn es können Sets mit mehr als einer Artikel-Verlinkung erstellt werden. Was meint ihr? 

Ich fasse noch einmal meine Anforderungen zusammen.

  • Im Backend kann ich Basis-Artikel (Hauptartikel, Stammartikel) anlegen.
  • Die Basis-Artikel haben eine Bestandsführung.
  • Ein Basis-Artikel kann mit mehreren virtuellen Artikeln verknüpft werden.
  • Jeder dieser virtuellen Artikel ist ein vollwertiger eigenständiger Artikel. Bestellnummer, Bilder, SEO,…
  • Der Kunde sieht im Shop nur die verknüpften, virtuellen Artikel. Zum Beispiel:
    • Virtuell: Herren T-Shirt Baum schwarz => Verlinkt mit Basis-Artikel Herren T-Shirt schwarz (ohne Druck)
    • Virtuell: Herren T-Shirt Blume schwarz  => Verlinkt mit Basis-Artikel Herren T-Shirt schwarz (ohne Druck)
    • Virtuell: Damen T-Shirt Delfin navy  => Damen mit Basis-Artikel Damen T-Shirt navy (ohne Druck)
    • Virtuell: Damen T-Shirt Surf navy => Damen mit Basis-Artikel Damen T-Shirt navy (ohne Druck)
  • Die Varianten des Basis-Artikels werden auf die virtuellen Artikel übertragen.
    • Die Basis-Artikel haben verschiedene Größen: S, M, L, XL.
    • Der Kunde kann durch die Verlinkung das  Herren T-Shirt Blume schwarz in Größe L  bestellen.
  • Wenn ein Kunde einen solchen Artikel kauft, sieht er nur diesen einen Artikel im Warenkorb. Also Herren T-Shirt Baum schwarz  und nich noch zustzlich Herren T-Shirt schwarz (ohne Druck). Das ist anders, als es die meinsten Plugins für Set-Artikel lösen.
  • Ist eine Variante (Größe) eines Basis-Artikels ausverkauft, ist die Variante in allen virtuellen Artikeln ebenso ausverkauft.
    • Verkaufe ich z.B. ein  Herren T-Shirt Baum schwarz in Größe L  und muss dafür das letzte Herren T-Shirt schwarz (ohne Druck) in Größe L bedrucken, ist danach das  Herren T-Shirt Baum schwarz in Größe L und das Herren T-Shirt Blume schwarz in Größe L  nicht mehr bestellbar.

 

Sieht komplizierter aus als es ist :slight_smile:

Ich bedrucke doch nur T-Shirts und möchte Bestellungen vermeiden, die ich später nicht erfüllen kann, da kurz zuvor das letzte unbedruckte Shirts aufgebraucht ist. 

Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielleicht fehlt mir nur die richtige Idee oder der richtige Suchbegriff.

Danke + Gruß aus Köln,

Stefan

 

 

Was möglich ist siehst Du doch im Backend. Virtuell und verlinkt gibt es nicht. Es hört sich für mich an nach Custom Products (Plugin)

@NextMike schrieb:
Was möglich ist siehst Du doch im Backend. Virtuell und verlinkt gibt es nicht. Es hört sich für mich an nach Custom Products (Plugin)

Hi @NextMike!

Danke für deine Antworte. Ich hatte auch sofort an die Custom Products gedacht. Ich habe auch in der Shopware-Demo damit rumgespielt es aber nicht hinbekommen damit zwei Produkte zu verknpüfen. Irgendwie sieht Custom Products für mich so aus, als könnte ich damit nur das Produkt "Herren T-Shirt schwarz (ohne Druck)" anlegen und der Kunde kann dann über die Individualisierung z.B. ein Design auswählen. Das ist generell der richtige Weg, jedeoch möchte ich ja direkt die verschiednen Designs im Shop anbieten, ohne dass man etwas konfigurieren muss.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gestern habe ich auch noch einmal intensiv alle Plugins angesehen. Mein Eindruck ist, dass es nicht gibt was ich benötige. Die Set-Artikel machen auch alle etwas anderes. Ich möchte ja quasi Instanzen eines Artikels anlegen, welche bei einem Verkauf den Beständ ihnes Eltern-Artikels ändern.  

Gruß,
Stefan 

Ich weiß nicht ob hier eine Lösung gefunden wurde, aber es gab mehrere Threads bzgl Events wie dieser: https://forum.shopware.com/discussion/43436/artikelanlage-mit-varianten-fuer-eventfahrten

 

Das würde ich auch gerne wissen. Die beste Lösung für dich wäre wohl Magento.

Oder aber eine Wawi die das im Hintergrund managed. Dort alle Artikel als Stückliste anlegen (so jedenfalls machen das unsere Kunden auch in dem Bereich)

Grundsätzlich hat man ja nur eine überschaubare Anzahl von Tshirts in den unterschiedlichen Größen und Farben. Jeweils dort einen Mindestbestand hinterlegen, dann über Stückliste die TShirts „bauen“ damit jedes Tshirt einzeln dann im Shopt erscheint (als Variante) natürlich.

Also  der Aufdruck    XYZ   gibt es dann eben in    allen TShirt Farben und allen TShirt größen, bis eben eine Kombination ausverkauft ist.

 

Im shop kann der Kunden sich in Kategorien aufhalten um dann zuerst das Motiv zu wählen und dann die Farbe mit der Größe

Das regelt die Wawi super gut.

Danke für deinen Tipp Compusoft GmbH!

Weißt du, ob Pickeware so etwas leistet?

Lieben Gruß,
Stefan