Artikelbestand v. Artikel A mit Artikel B "verlinken" ?

Hallo, Ideal wäre, wenn ich den Bestand von Artikel B von dem Bestand von Artikel A „abhängig“ machen könnte - also quasi zu verlinken, das nur Artikel A Bestandsführend ist. Also wenn z.B. Artikel B verkauft wird, der Bestand von Artikel A maßgeblich ist und sich entsprechend verändert usw. Zurzeit legt man ja ein und denselben Artikel dann in mehreren Kategorien an - Vorteil: der Bestand ist immer korrekt da es sich ja immer um denselben Artikel handelt. Nachteil: der Artikeltext ist immer der gleiche. Kopiere ich einen Artikel, hat der Artikel eine eigene Artikelnummer und kann auch einen eigenen Text haben - aber er hat auch einen eigenen Bestand… Da es sich letztendlich um ein und denselben Artikel handelt, ist das logistisch schlecht zu händeln - sofern man nicht immer reichlich Bestände vorrätig hat, man auf beide Artikel(nummern) verteilt. Dadurch könnte man zum Beispiel gewisse Artikel zielgruppengerechter beschreiben. Gibt es da schon etwas, was ich übersehen habe oder lässt sich das relativ einfach umsetzten? Perfekt wäre natürlich ein entsprechendes Artikelnummernfeld in den Artikelstammdaten, das auf den Bestandsführenden Artikel verweist… Grüße rattatui

Moin, weiss Niemand was dazu? :frowning: Müsste das individuell programmiert werden? Grüße rattatui