Wie kann ich alles durchsuchen und auch finden?

Ich möchte nicht nur Artikel finden, sondern auch sonstige Shopinhalte, Blog-Beiträge oder Forumsbeiträge. Im Backend kann ich nur Tabellenfelder der Artikel in die Suche integrieren. Hat jemand eine Idee?

Ich würde an deiner Stelle in der Datenbank direkt suchen (SQL).

Ergänzung: Nicht nur ich will suchen und finden, sondern der Besucher der Internetseite. Nennen wir es mal Volltextsuche. Alles, was es an sichtbarem Text gibt, soll in der Trefferliste mit ausgegeben werden. Auch „Über uns“ oder AGBs usw. … 

Hi,

das kann Shopware im Standard nicht. Grundsätzlich wäre das über eine Erweiterung möglich, das hat hier bspw. schon jemand für Kategorien gemacht: http://store.shopware.com/shops65536988583/kategorie-suche.html

Besten Gruß,

Daniel

Hallo,

etwa so wie die Suche bei  www.natursteinpflege24.de  ?

Das ist leider unbefriedigend. Bei einem Referenz-Store habe ich so eine Suche und Treffer-Auflistung gefunden: www.paulmann.com

Wenn man hier in der Suche z.B. den Begriff “Unternehmenskultur” eingibt, erhält man Artikel-Treffer sauber getrennt von Inhaltstreffern in 2 Taps.

Wir wollten eingetlich umsteigen von Drupal auf Shopware, aber ohne Volltext-Suchfunktion wäre Shopware völlig unbrauchbar. Wir haben 30 Artikel im Shop aber gute 500 Seiten Inhalte, Landingpages, Erklärungen, Tipps, einen Blog und ein Forum. Dadurch verweilt der Besucher schön lange auf unseren Seiten.

Na, dann frag doch einfach mal nach bei den Jungs von paulmann.com

Die Antwort würde mich auch interessieren…

Ja, so wie bei www.natursteinpflege24.de ist das auch eine gute Lösung. Wie geht das?

Da musst du ein wenig basteln.  Shopware Suche entfernen und statt dessen die Google Suche einbauen.

Anleitung zum Suchfeld entfernen findest du hier:  https://shopwareianer.com/tutorials/shopware-5-eigenes-template-erstellen 

navigation.tpl und search.tpl  entsprechend modifizieren d.h. Googlescript einbauen und mit den DEVTools positionieren.

Ich wundere mich sowieso, dass noch kein Entwickler ein entsprechendes Plugin angeboten hat welches die SW Suche mit GoogleSearch oder irgend einer anderen Suche (SiteSearch, Findberry usw.) ersetzt.

Vielleicht ist das ja mal ein Anstoß.

Hallo zusammen,

hat jemand eigentlich bei Paulmann.com nachgefragt?

Ich finde die Suche auch klasse und bin erstaunt das so etwas hier im Store nicht angeboten wird.

Ich habe mit der Agentur gesprochen, die das für Paulmann gemacht haben. Sie wollen dafür 18.500 Euro plus MwSt. Das war mir zu teuer. Wir haben die Sache jetzt ganz anders gelöst. Unsere Inhalte sind nun auch einfach Artikel. Nur haben sie keinen Preis und können nicht bestellt werden. Und schon greift die ganz normale Suchfunktion.

Ui…danke für die Info!

Gute Idee mit den Artikeln. Haben sich irgendwelche NAchteile dadurch ergeben?

Nachteile sind bisher nicht festzustellen. Aber wir sind auch noch nicht live auf Sendung. Erst wenn die Kunden und Suchmaschinen drübergehen, wird es spannend.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

falls das Thema - ggf. für andere - noch interessant sein sollte: wir haben gerade ein Plugin veröffentlicht, das sämtliche Inhalte (Blog, CMS, Hersteller, Kategorien) in die normale Shopware-Suche mit einklinkt. Alle Bereiche sind individuell in den Einstellungen an-/abschaltbar, und potentiell kann das Plugin zudem über Adapter mit externen Inhalten aus anderen Plugins oder Datenbank-Tabellen umgehen.

Bei Interesse bitte hier entlang: http://bit.ly/netzperfekt-sucheueberall

Viele Grüße
Nils Ehnert