Einstellung Suchfunktion?

Hallo!

Ich habe mich ein wenig mit der Suchfunktion in Shopware beschäftigt. Was ich aber nicht verstehe ist der Punkt, das scheinbar Worte, die im Beschreibungstext des Artikels stehen, nicht beachtet und gefunden werden. Ist das so richtig?

Wie kann ich vorgehen wenn die Suche auch diesen Bereich abdecken soll? Auch würde ich es gut finden wenn Texte innerhalb eines Detailreiters des Artikels ebenfalls in die Suche mit einfließen. In der Anleitung zur Suche habe ich gelesen, das weitere Tabellen der Datenbank abgefragt werden können. Wäre das ein Weg um die Suche zu erweitern?

Und wenn ja, wo finde ich eine Aufstellung der Tabellen die diesen Bereich abdecken?

 

Oder muß ich für meine Wünsche ein Modul einsetzen?

 

Evtl. Das plugin intelligente suche von shopware?

 

495,00 € sind mir ein wenig zuviel!

Keiner eine Idee?

Hallo,

unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Suche” -> Tab “Relevanz/Felder” kannst du weitere Felder und Datenbanktabellen für die Suche hinterlegen. Für alles weitere gibt es das oben erwähnte Plugin.

Beste Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Wie @sschreier‍ schon schrieb, kannst du das Feld in den Grundeinstellungen hinzufügen.
Im Standard wird die Beschreibung nicht durchsucht, da die auch sehr viele Wörter enthält, die mit dem Produkt nichts zu tun haben und das natürlich auch das Ergebnis verfälschen kann.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Wie @sschreier‍ schon schrieb, kannst du das Feld in den Grundeinstellungen hinzufügen.
Im Standard wird die Beschreibung nicht durchsucht, da die auch sehr viele Wörter enthält, die mit dem Produkt nichts zu tun haben und das natürlich auch das Ergebnis verfälschen kann.

OK! Das mit den Grundeinstellungen habe ich hingekriegt. Läuft soweit!

Das mit der Möglichkeit der vielen Treffer habe ich bedacht! Aber danke für den Hinweis!

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Artikel Detailreiter in die Suche mit einzubeziehen? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Jemand eine Idee wie ich in den Detailreitern suchen lassen kann?

Hallo,

was sind denn bei dir Detailreiter? Der „Beschreibung“-Tab? Es kommt auch immer auf die Art der Umsetzung an, also kann man da schwer eine allgemeine Aussage treffen.

Beste Grüße

Sebastian

Ja. mit Detailreiter meine ich z.B. den Beschreibungstab. Wir haben in den Artikeln noch zwei weitere Tabs die wir mit diesem Modulangelegt haben.

Da ist die Frage ob es möglich ist, diese Begriffe, die in diesen Tabs stehen, auch in den Suchindex zu bekommen? Der normale Artikelbeschreibungstab wird wohl indexiert. Aber nicht die zusätzlichen Tabs.

Hallo,

die mit diesem Modul erzeugten Tabs wirst du gar nicht in die Suche einbinden können, da dort scheinbar keine Artikel - Freitextfelder verwendet werden (alternativ mal beim Hersteller nachfragen, scheint aber nicht so, als ob Artikel - Freitextfelder für die Tabs genutzt werden).

Bei anderen Tab - Plugins, wie beispielsweise diesem hier http://store.shopware.com/digi120381816236/weitere-tabs-fuer-die-artikel-detailseiten-eigene-tabs-eigenschaften-downloads-uvm..html , hättest du es problemlos ermöglichen können (da du ja die Tabelle s_articles_attributes bei der Suche nutzen und auswählen kannst).

Den “Beschreibung” - Tab dürftest du über die Tabelle “s_articles” und das Tabellenfeld “description_long” bei der Suche mit einbinden können.

Beste Grüße

Sebastian