Textsuche auf Beschreibung erweitern

Hallo,

kann ich irgendwo die Shopsuche auf auf den Beschreibungstext erweitern?

Oder ist das feature irgendwann geplant?

Danke.

lg

Das würde mich auch interessieren!

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon ein Feedback? Danke.

Das würde mich auch sehr interessieren. Die Suche ist in Shopware 5 schon eine Katastrophe. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man für so eine Kernfunktion schon wieder ein teures kostenpflichtiges Plugin benötigt. Es sollte doch nicht so schwer sein, auch die Produktbeschreibung in die Suche mit einzubeziehen? Das darunter dann vielleicht ein wenig die Performance leidet ist doch egal…

Ich kämpfe ebenfalls stark mit der Suche. Die Artikel nur über den Titel (oder Informationen wie EAN) zu finden ist für viele Fälle absolut nicht ausreichend. Da muss unbedingt nachgebessert werden, andernfalls ist kein Produktiveinsatz möglich (was in meinem Fall dringend nötig wäre, weil ich einen Kundenshop aufgrund der Plugin-Inkompatibilität von Shopware 4 auf Shopware 6 upgraden muss). Die Kommunikation in der Hinsicht ist von Shopware auch absolut nicht zufriedenstellend.

Es gibt bereits einen Fall (NEXT-7367) im Issuetracker von Shopware, der das anspricht. Der Fall wird aktuell nicht bearbeitet, da er noch auf “Gathering Interest” steht.

Hier der Link dazu -> https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7367

Aktuell kann man das nur per Plugin erweitern, in Zukunft ist etwas ähnliches wie in SW5 geplant, wo man verschiedene Inhalte optional zusätzlich hinzufügen kann. Generell ist die Beschreibung (Volltextsuche) i.d.R. nicht zielführend für eine performante Suche. Da sollte man lieber mit Feldern arbeiten die Keywords enthalten. Aktuell werden die folgenden Felder im Standard durchsucht:

  • produktnummer

  • name

  • Herstellername

  • Herstellernummer

  • EAN

 

 

Siehe: https://github.com/shopware/platform/blob/636885ed1b91bd81c5192b55ddd9b2d62e79dd81/src/Core/Content/Product/SearchKeyword/ProductSearchKeywordAnalyzer.php#L21

1 „Gefällt mir“

Welches Plugin würde hier empfohlen werden, das bereits für Shopware6 Funktioniert?

Danke für die Hilfe schon mal.

Das hier ist ein Beispiel Plugin wie man die Beschreibung in die Suche einbindet: MNExtendSearch

1 „Gefällt mir“

Danke

Habe das Plugin auch noch um eine Plugin-Konfiguration und die Felder “meta Description”, sowie “Kategoriename” erweitert.

Das kann man dann per config aktivieren und auch das ranking festlegen.

2 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Habe das Plugin auch noch um eine Plugin-Konfiguration und die Felder „meta Description“, sowie „Kategoriename“ erweitert.

Das kann man dann per config aktivieren und auch das ranking festlegen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wie gesagt, ist eher als Beispiel gedacht, aber ihr könnt das gerne auch einsetzen.

Habe das nochmal um folgende Dinge erweitert: Meta Title, Eigenschaften

Zusätzlich können jetzt auch alle Standardfelder nochmal gebosstet werden (also Name, Produktnummer, Hersteller, EAN und Herstellernummer)

Könntest du auch noch die Tags einbeziehen?

@Moritz Naczenski schrieb:

Das hier ist ein Beispiel Plugin wie man die Beschreibung in die Suche einbindet: MNExtendSearch

Hallo,

ich habe die Erweiterung in unserem Shop installiert, nach dem update auf SW 6.3.1.1 funktioniert diese nicht mehr.
Können Sie mir sagen welche Anpassungen ich machen muss damit es wider geht?

Besten Dank!

Danke, würde uns auch interessieren, wir haben auch schon geupdated! Danke.

@Apfel schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das hier ist ein Beispiel Plugin wie man die Beschreibung in die Suche einbindet: MNExtendSearch

Hallo,

ich habe die Erweiterung in unserem Shop installiert, nach dem update auf SW 6.3.1.1 funktioniert diese nicht mehr.
Können Sie mir sagen welche Anpassungen ich machen muss damit es wider geht?

Besten Dank!

Was genau heißt denn, funktioniert nicht mehr? Kann da aktuell kein Problem erkennen in der 6.3.1.1 - eben nochmal installiert und ausprobiert. 

Sorry, kann bestätigen funktioniert alles. Wir haben auch 6.3.1.1. laufen.

Bitte entschuldigt mein überstürzter Hilfeschrei… nachdem ich die Indexierung erneuert habe funktioniert es auch bei mir wieder.

Danke nochmals.

@Moritz Naczenski schrieb:

Wie gesagt, ist eher als Beispiel gedacht, aber ihr könnt das gerne auch einsetzen.

Habe das nochmal um folgende Dinge erweitert: Meta Title, Eigenschaften

Zusätzlich können jetzt auch alle Standardfelder nochmal gebosstet werden (also Name, Produktnummer, Hersteller, EAN und Herstellernummer)

Wäre es möglich, dieses Plugin mit den Custom Fields zu erweitern? Durch die Migration eines Shopware 4 Shops sind die meisten wichtigen Informationen in den Zusatzfeldern hinterlegt und müssten in die Suche miteinbezogen werden um relevante Ergebnisse zu liefern.

Würde mich in dem Fall auch interessieren ob das möglich wäre :slight_smile: Danke.