Suche in Beschreibung möglich?

Hallo zusammmen! Ich habe eine Frage zur Suche. Standardmäßig wird nur die Artikelbezeichnung nach dem angegebenen Suchwort durchsucht. Ist es möglich auch die Beschreibung durchsuchen zu lassen? Das Modul “Intelligente Suche” ist mir mit 995,-€ bzw. 40,-€/mtl. zu teuer. Bei der Hälfte würde ich es mir überlegen.

Hallo Christian, Wurde schon mal gefragt: post14975.html#p14975 Ich hab das so erweitert: $sqlFields = array(“a.name”,“a.keywords”,“d.ordernumber”, “a.description”, “a.description_long”);

2 „Gefällt mir“

Danke Ralf! Genau das war was ich gesucht habe und benötige! :thumbup: Für alle anderen… Die Änderung/Ergänzung die Ralf beschrieben hat, nimmt man in engine/core/class/sArticles.php vor.

Hallo, super fast genau was ich gesucht habe, jedoch möchte ich noch Attribut Felder in die Suche mit einbinden. Hat jemand einen Tipp für mich. Grüße Christoph

Funktioniert die hier im Beitrag beschriebene Erweiterung der engine/core/class/sArticles.php in 4.1.0 nicht mehr? Meine Änderung sieht in Zeile 650 wie folgt aus:$sqlFields = array("s.name", "a.name", "a.keywords", "d.ordernumber", "a.description", "a.description\_long"); Sie Suche findet jedoch trotzdem nicht die Begriffe in der Kurzbeschreibung und in der Langbeschreibung. Jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt?

Hat jemand noch eine Idee wie man die Suche mit Shopware 4.3.0 erweitern kann? Es soll zusätzlich noch der Kurz- und Langbeschreibung gesucht werden. Die alte Methode funktioniert leider schon länger nicht mehr…

Niemand eine Lösung, eine Idee oder einen Tipp wo ich ansetzen kann? :frowning:

Hallo, das Plugin habe ich im Store schon entdeckt gehabt. Ist dieses denn mit dem Responsive Template Feuerbär kompatibel? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Eigentlich suche ich aber weiterhin nach einer einfachen Lösung…

[quote=„Christian“]Ist dieses denn mit dem Responsive Template Feuerbär kompatibel? Gibt es da schon Erfahrungswerte?[/quote] Wir können leider nicht alle unsere Plugins in Verbindung mit Templates anderer Anbieter testen, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass hierfür Änderungen am Layout anfallen würden.

Das ist mir durchaus bewusst. Hätte ja sein können, dass einer deiner Kunden das Feuerbär-Template nutzt. Für mich bringt es nicht viel, wenn ich durch das Plugin zwar in der Beschreibung suchen kann, dadurch aber eine neue Baustelle aufmache, da dann das Layout angepasst werden muss. Aber vielen herzlichen Dank! Es muss doch mit kleinen Mitteln möglich sein, dass die Standard-Suche auch in der Beschreibung sucht. Hat die Community sonst noch eine Lösung, eine Idee oder einen Tipp wo ich ansetzen kann?

Hi, du kannst die Artikelbeschreibung doch einfach im Backend zur Suche hinzufügen. Einstellungen>Grundeinstellungen>Storefront>Suche Viele Grüße,

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja absolut genial, wenn dies gehen würde! Ich habe es nun wie im Screenshot eingestellt. Caches wurden gelöscht und der Suchindex neu aufgebaut. Leider funktioniert es noch nicht. Wo ist da mein Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Nach ein wenig Wartezeit funktioniert es nun! Ich bin begeistert! Vielen Dank! :thumbup:

Also bei mir funktioniert das wunderbar. ich habe es auch eben noch mal im Demoshop von Shopware getestet. Auch hier wird der Suchtext in der Artikelbeschreibung gefunden http://www.shopwaredemo.de/search?sSearch=meinsuchtext Der Kicker ist hier ganz oben angesiedelt.

[quote=„Christian“]Nach ein wenig Wartezeit funktioniert es nun! Ich bin begeistert! Vielen Dank! :thumbup:[/quote] ah, wunderbar. manchmal hält sich der cache hartnäckig. und das ganz ohne plugin allein mit Bordmitteln :wink:

Gerade weil es ohne Plugin geht und rein mit Boardmitteln, bin ich so sehr begeistert. Danke nochmal!