Die Shopware Suche - auch mit Premium Plugin - lässt leider einige Wünsche offen.
Insbesondere das Scannen von Content, Faq’s, Lexikas usw. sowie anderen nicht indexierten Feldbasierten Inhalten ist schlicht und einfach unmöglich.
Diverse Plugin‘s wie doofinder, Findologig, elastic search usw. versuchen diese Lücke teilweise zu schließen aber Content wird auch hier eher wenig berücksichtigt.
Es gibt aber auch noch andere diverse benutzerdefinierte Suchmaschinen wie bspw. Google CSE, Findberry, Freefind und Co.
Diese Anbieter stellen ein i.d.R. ein einfaches Script zur Verfügung welches mit Copy & Paste in die Website eingefügt werden kann.
Es wird nun die gesamte Seite über alle Inhalte gecrawlt und entsprechende Ergebnisse werden Google like angezeigt. Man kann mit Synonymen arbeiten, Keywords wichten, das Aussehen anpassen usw. - kurzum eigentlich optimal. Die Ergebnisse werden schnell und übersichtlich angezeigt.
Leider gibt es (noch) kein Plugin wo solch ein Script einfach eingefügt werden kann und damit anstelle der Shopware Suche die Suchmaske des gewählten Anbieters erscheint.
Ich habe mir daher eine eigene Lösung „gebastelt“ und möchte Sie hiermit der Community kundtun. Sie funktioniert für mich gut.
Sehr wahrscheinlich werden die Programmierer sagen, so geht das nicht aber vielleicht machen selbige nützliche Anmerkungen oder Vorschläge oder noch besser es bietet jemand von den Profis ein kostengünstiges Plugin an…
Auf der Grundlage zum Suchfeld entfernen von Hostianer habe ich meine shop-navigation.tpl geändert.
shop-navigation.tpl arbeitet nun mit der neu erstellten (nicht default) googlesearch.tpl
Damit das Suchfeld in allen Viewports richtig dargestellt wird hab ich noch die header.less angepasst.
Das Ergebnis kann jeder unter www.natursteinpflege24.de begutachten.
Einfach mal mit Marmor suchen oder Steinseife oder …
Kommentare und Meinungen sind erwünscht.
________________________________________________________________________________
Nachfolgend die Änderungen:
shop-navigation.tpl
{* Menu (Off canvas left) trigger *}
{block name='frontend_index_offcanvas_left_trigger'}
{s namespace='frontend/index/menu_left' name="IndexLinkMenu"}{/s}
{/block}
{* Search form *}
{block name='frontend_index_search'}
{block name='frontend_index_search_display'}
{s namespace='frontend/index/search' name="IndexSearchFieldSubmit"}{/s}
{/block}
{* Include of the search form *}
{block name='frontend_index_search_include'}
{include file="frontend/index/googlesearch.tpl"}
{/block}
{/block}
{* Cart entry *}
{block name='frontend_index_checkout_actions'}
{* Include of the cart *}
{block name='frontend_index_checkout_actions_include'}
{action module=widgets controller=checkout action=info}
{/block}
{/block}
googlesearch.tpl
{* Search container *}
{block name='frontend_index_search_container'}
{* Search field *}
{block name='frontend_index_search_field_javascript_modernizr_lib'}
(function() {
var cx = '006295697629802124351:frzgfod1bjg';
var gcse = document.createElement('script');
gcse.type = 'text/javascript';
gcse.async = true;
gcse.src = (document.location.protocol == 'https:' ? 'https:' : 'http:') +
'//cse.google.com/cse.js?cx=' + cx;
var s = document.getElementsByTagName('script')[0];
s.parentNode.insertBefore(gcse, s);
})();
.cse .gsc-control-cse, .gsc-control-cse { background-color: transparent; border: 0 ; }
.searchBox { width: 80%; }
input.gsc-search-button { width:60px; height: 26px; border: 0 ; }
td.gsc-clear-button { display: none !important; }
{/block}
{/block}