Wie bekomme ich meinen Shop Responsive?

Hallo, ich habe versucht couchcommerce zu installieren, jedoch mit der Fehlermeldung das das Plugin auf meiner Domain nicht funktioniert. Das gleiche Ergebnis über den Plugin Manager. Im Forum ist diesbezüglich leider nichts zu finden. Ich habe auch 2 Templates im Store gefunden, die aber beim Aufruf des Demoshops für mich ungeeignet sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank Gruß Frank

Du kannst dir selber ein Template schreiben und das responsive machen. Aber das ist nicht grade wenig Arbeit. Hast du dir das Responsive Template von Shopware mal angesehen? Das Preis-Leistungs Verhältnis ist mehr als fair. Was ist den bei dir so speziell, sodass dieses nicht geht? Sent from my iPad using Tapatalk

Es kommt im Allgemeinen auf die Anforderungen an. Sowohl was das Inhaltliche als auch das Layout betrifft. Das Shopware Responsive Template deckt zwar tatsächlich einen gewissen Standard ab und ist für kleinere Onlineshops auch völlig ausreichend - wenn jedoch ein Responsive Template für eine repräsentative Marke oder einen größeren Onlineshop benötigt wird, bleibt wohl nur der Weg zum Fachmann. Da ist auch CouchCommerce und Ähnliches keine wirklich adäquaten Alternativen. Und insbesondere da ein Responsive Template einen höheren technischen und gestalterischen Entwicklungsaufwand bedeutet kann man sich denken, dass der Preis im Vergleich zum 99.- EUR Standardtemplate durchaus ein anderer sein wird.

Hi Martin, im Template greift ebenfalls die Vererbung. Somit kann man schon mal auf ein ordentliches Grundgerüst zurückgreifen, welches auf Bootstrap basiert. Alles was man also vorher auch über die Vererbung regeln konnte geht also auch hier. Alles andere ist natürlich nicht mehr out of the Box und bedarf ein gerechtfertigtes Budget zur Realisierung. Wenn man einen richtig großen Shop aufzieht würde ich allerdings eine separate Mobile Version entwickeln und nicht auf Bootstrap setzten da sich hier der Pagespeed besser optimieren lässt. So machen es ja auch die großen Zalandoo, Amazon, H&M usw. Sent from my iPad using Tapatalk

Dass das technisch korrekt aufgebaut ist streite ich auch nicht ab, dennoch ist es eine Frage des Aufwands auch wenn man auf das Responsive Template aufbaut und es individualisiert. Und ob man dann schließlich eine mobile Version realisiert oder eine allgemein geltende responsive Variante ist ne Frage des Budgets, der Anforderungen und der Zielgruppe.

Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das 99 Euro Template einmal (den Demoshop) auf meinem Samsung S3 aufgerufen. Ich denke das ist ein sehr gängiges Smartphone Modell. Was mir da aufgefallen ist, dass die Kategorien nicht angezeigt werden. Da ich in meinem Shop generell nur ESD Artikel anbieten werde, die gut sortiert werden müssen, ist das natürlich für mich schon ein Problem. Viele Grüße Frank

Wenn du ESD Artikel anbietest, können diese dann überhaupt direkt auf ein Tabletten oder Smartphone heruntergeladen werden? Apples Geräte sind in diesem Punkt ja nicht wirklich gut. Würde da nicht in Richtung App was besser sein?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hätte es ja gerne einmal getestet, wenn das Template gepasst hätte.

Hallo Frank, ich hab mir das Template von Conexco auch mal angeguckt. Es wird von Shoplupe ja hochgelobt. Aber ich sehe da noch eine Baustelle, wie mit nicht unterstuetzen Browsern umgegangen wird. Die mobilen Browser mit den höchsten Marktanteilen werden unterstuetzt aber Firefox fuer Android z.B. nicht. Und da funktionierte bei mir im Test so gut wie gar nichts. Kein Hauptmenue mit den Kategorien war das krasseste Beispiel. Der Markenslider wird nicht angezeigt. Elemente, bei denen ich erwartet hätte, dass sie sich mit dem Finger hätten wischen lassen können, funktionierten nicht wie erwartet… da hatte ich schon fast aufgegegeben. Dann habe ich es mit Chrome getestet und alles lief perfekt. Der Eindruck war wirklich gut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit fuer eine Fallbacklösung bei nicht unterstuetzten Browsern. Ich warte gerade auf Feedback von Conexco. Unterstuetzt werden jedenfalls laut Conexco die hier aufgelisteten Browser: http://getbootstrap.com/getting-started/#browsers

@eQM Klingt zwar jetzt ein wenig doof, aber Du solltest doch wissen was für ESD Artikel Du Anbieten willst und wie „artelier“ schon fragt, ob diese demnach ueberhaupt auf dem Smartphone Ausfuehrbar sind. Vorher würde ich mir darüber dann keine großen Gedanken machen. Denn was bringt ein Responsive Design Template mit ESD Artikeln , die aufm Smartphone gar keinen „Sinn“ ergeben?!? Lg

Hi, also ich verteibe Business Dokumente QM, UM EM etc. und diese werden auf jedem Smartphone und Tablet mit Office angezeigt, die ein Windows Betriebssystem nutzen. Android weiss ich noch nicht und Apple OS hat ebenfall eine Office Lösung.

Aber Leute mal anders gefragt… wenn man einen ESD Artikel via Smartphone einkaufen will kann man das doch unabhängig davon machen, ob sich das dann auf besagtem Gerät öffnen lässt oder nicht. Der Download steht ja dauerhaft zur Verfügung und kann anschließend von jedem beliebigen Gerät geladen werden. :wink:

[quote=“eQM”]Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das 99 Euro Template einmal (den Demoshop) auf meinem Samsung S3 aufgerufen. Ich denke das ist ein sehr gängiges Smartphone Modell. Was mir da aufgefallen ist, dass die Kategorien nicht angezeigt werden. Da ich in meinem Shop generell nur ESD Artikel anbieten werde, die gut sortiert werden müssen, ist das natürlich für mich schon ein Problem. Viele Grüße Frank[/quote] Das Responsive-Template von Conexco verwendet das Plugin "Erweitertes Menü/Advanced Menu) zur Darstellung der Mobile-Ansicht. Dies musst du zunächst in deinem Shop aktivieren damit die Kategorie-Navigation in der Mobile-Ansicht vorhanden ist. Das Erweiterte Menü ist ein kostenfreies Core-Plugin, welches mit Shopware ausgeliefert wird und im Standard direkt über den Plugin-Manager installiert werden kann.

[quote=“eQM”]Hallo, ich habe versucht couchcommerce zu installieren, jedoch mit der Fehlermeldung das das Plugin auf meiner Domain nicht funktioniert. Das gleiche Ergebnis über den Plugin Manager. Im Forum ist diesbezüglich leider nichts zu finden. Ich habe auch 2 Templates im Store gefunden, die aber beim Aufruf des Demoshops für mich ungeeignet sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank Gruß Frank[/quote] Hallo Frank, wir würden dir gern unsere Hilfe anbieten. Wenn du möchtest kannst du uns die Fehlermeldung + Shopurl zusenden an support@couchcommerce.com. Dann schauen wir wo es hakt. Viele Grüße Finja von CouchCommerce