wie aus Geisterhand weitere „Hauptshop Deutsch“ angelegt

Hallo an alle, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das mir unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops wie aus Geisterhand weitere „Hauptshop Deutsch“ angelegt werden. Kunden hatten mich auf das Problem aufmerksam gemacht weil sie sich nicht anmelden bzw. nichts mehr bestellen konnten. Erst nach dem ich diese „Geistershops“ gelöscht hatte konnte man sich wieder registrieren und bestellen. Es kam sonst immer die Meldung: Ups es ist ein Fehler aufgetreten. Unter Kunden/Bestellungen konnte man auch sehen das in der Liste unter Shop nicht mehr Bestellungen Hauptshop Deutsch sondern 11, 10, 9 usw. steht. Inzwischen habe ich festgestellt, das es mit Sofortüberweisung zusammenhängt. Wenn ich eine Testbestellung mache und als Zahlart Sofortüberweisung wähle, kommt genau diese Meldung und es wird wieder ein weiterer „Hauptschop Deutsch“ angelegt. Ich habe nun vorerst die Zahlart Sofortüberweisung deaktiviert, das kann aber nicht die Lösung sein. Hat jemand einen Verdacht oder kennt jemand dieses Problem?

Hallo, das Problem ist bekannt. Es liegt nicht alleine am Sofort AG Plugin, sondern in der Regel am Zusammenspiel von zwei Plugins. Wenn es in Kombination mit selbst erstellen Plugins passiert, gibt es Abhilfe. Ansonsten hilft nur die Deinstallation eines der problematischen Plugins (das unwichtigere). Alleine läuft das Sofort-Plugin eigentlich schon.Auch die vorletze Plugin-Version läuft problemlos (wenn die aktuellste installiert ist). Es gibt eine Reihe von Posts zu dem Thema aus jüngster Zeit, die auch Lösungen beschreiben. Es gehen da grundsätzlich mehrere. Mich wundert es allerdings, dass der Shop überhaupt noch funktkioniert. Ich habe nur Fälle gehabt, bei denen die Verdopplung der Shops in der Datenbank direkt zu einem Totalabsturz führte.

Vielen Dank, nach langem suchen hab ich aber nicht wirklich eine Lösung oder Hinweis gefunden was genau die Verdopplung der Shops auslöst. Welche Plugins könnten es denn sein? Warum tritt das Problem erst seit ca. zwei bis drei Wochen auf?

N’abend Allerseits, das Problem habe ich seit heute auch.