Einbindung Sofort AG macht seltsame Dinge

Hallo Shopwaregemeinde, ich habe am WE versucht die Anbindung an Sofortüberweisung einzubinden. Hat leider nicht funktioniert. Es passieren merkwürdige dinge: Nach auswählen der Zahlungsart Sofortüberweisung und zahlungspflichtig bestellen, bekomme ich nach einiger zeit eine Fehlermeldung das ein Problem vorliegt. Danach muss ich mich im Backend neu anmelden und zu meinen erstaunen wurde in den Grundeinstellungen ein neuer SubShop angelegt der auch Deutsch heißt und exakt die gleichen Einstellungen hat??? :(. Nach Rücksprache mit sofort wird eine Verbindung aufgebaut, aber der Zahlungsbetrag wird nicht übergeben, darauf erfolgt der Abbruch. Hat jemand eine Idee zu dem Phänomen. Wenn ich das Plugin deaktivieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: „Fatal error: Call to a member function getd() on a non-object in xxxxxxxxxx/Shopware/controllers/Backend/Config.php on line 230 503 Service Unavailable“ ps: Zuordnung nach Zahlungsarten und Versandarten gemacht. Div. Einstellungen im Backend nach Zahlungsarten, Versandarten,und Einstellungen im plugin probiert. Immer der gleiche erfolg. Shopwareversion: CE 4.3.2 Sofortplugin: V2.2 Hoffentlich habt ihr noch eine Idee. Danke und LG Sebastian

Hat keiner eine Idee??? oder einen ansatz wo ich noch suchen kann?

Hat keiner eine Idee??? oder einen ansatz wo ich noch suchen kann?

Hallo jung-ware, Das Problem eines duplizierten Hauptshops ist uns in Zusammenhang mit einem automatischen Mailversand aus dem Backend heraus bekannt. Viele Plugins können dieses Problem erzeugen. Im konkreten Fehlerfall solltest du den duplizierten Shop löschen oder deaktivieren. Eine schnelle Möglichkeit den Fehler zu unterbinden wäre ein “unique” auf das Feld “Name” zu setzen in der Tabelle s_core_shops, somit könnte ein doppelter Shop nicht mehr erzeugt werden und es käme zu einer Fehlermeldung. Im Support sind in den letzten Wochen vermehrt (3-4) Fälle aufgetreten die das Problem auch in Zusammenhang mit Sofortüberweisung hatten. Daher sollte in dieser Richtung bei Sofort schon etwas bekannt sein, da du nicht der erste bist der sich damit bei uns meldet. Generell muss das Plugin entsprechend angepasst werden, damit der Fehler nicht mehr entsteht. Also unbedingt nochmal an Sofort wenden. Ob das nun nur bei Sofort ein Seiteneffekt ist, der durch ein anderes Plugin ausgelöst wird, kann ich so nicht beurteilen. Es ist zwar angedacht in Zukunft das Anlegen des zweiten Hauptshops auch Core-Seitig zu beheben, allerdings ist das nicht kurzfristig realisierbar. Hier muss definitiv das Plugin angepasst werden. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski

Hallo, dann will ich die Anzahl von Problemen mit dem aktuellsten Sofort AG Plugin mal auf 5 erhöhen. Ich habe bei einem Kunden von mir ebenfalls dieses Problem gehabt. Ein Update des Plugins führte zu einer Verdopplung des Hauptshops in der DB-Tabelle. Und zwar genau in dem Moment, wo man das erste Mal eine Bestellung mit Sofort als Zahlart aufgibt und Zahlunsgpflichtig bestellen drückt. Der Shop ist eigentlich ziemlich simpel bzgl. der verwendeten Plugings SWAG-paypal und Sofort plus Custom-Products. Ein kleiner Hinweis im Store und Pluginmanager wäre natürlich ganz nett, wenn ihr das auch im Support hattet, dann könnte man sich die Suche sparen. Die vorletzte Version des Plugins funktioniert weiterhin problemlos. Viele Grüße HTH

[quote=“hth”] Ein kleiner Hinweis im Store und Pluginmanager wäre natürlich ganz nett, wenn ihr das auch im Support hattet, dann könnte man sich die Suche sparen. [/quote] Hallo, ich kann dich da schon verstehen, aber so einfach ist das nicht. Primär werden diese Sachen erstmal von den Plugin Herstellern gepflegt und dieser müsste auch auf entsprechendes im Store hinweisen. Da wir keinen Support für das Sofort-Plugin leisten, können wir auch nicht beurteilen, ob es nun wirklich das Plugin ist oder das Verhalten nur in Kombination zu z.B. einem anderen Plugin diesen Fehler verursacht. Wir können hier nicht einfach einen Hinweis anbringen, ohne zu wissen ob es nun definitiv ein Problem ist. Hier auch nochmal definitiv der Aufruf, sich an Sofort zu wenden. Diese können natürlich die aktuelle Store Version downgraden und dann die kaputte erst garnicht mehr zum Download anbieten. Im Regelfall bekommen wir diese Dinge bei externen Zahlungsdienstleistern die nicht von uns entwickelt werden jetzt auch nicht unbedingt mit. Grüße Moritz

Für alle die an einem kurzfristigen Workaround interessiert sind: post111745.html#p111745

Hallo zusammen, danke Moritz, das war der Tipp den ich brauchte. Also Fehler kommt im Zusammenhang mit Plugin Automatische Rechnungserstellung. Wenn diese auf Rechnung erzeugen bei Bestellung steht, kommt das Problem. Habe jetzt die Rechnungserstellung auf Zahlung ID 12 gesetzt und dann Klappt die Anbindung an Sofortüberweisung. Jetzt wird aber keine Rechnung mehr erstellt, obwohl die ID 12 (Komplett bezahlt) bei dem Plugin Rechnungserstellung gesetzt ist. Ich forsche mal weiter. Vielen dank vorab für die Hilfe. Update: So Läuft jetzt alles. Habe nochmal mit sofort Telefoniert folgende lösung klappt: HINWEIS: Ab Version 2.2.0 des Moduls besteht die Möglichkeit, den Bestellanlageprozess einer mit SOFORT Überweisung bezahlten Bestellung dem aus anderen Zahlarten bekannten Prozess anzugleichen und damit eventuelle Probleme mit anderen Modulen (wie beispielsweise dem Modul „Bonus-System“) zu beheben. Hierzu sind folgende Schritte durchzuführen: Bearbeiten Sie auf Ihrem Server im Verzeichnis /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Components/Helpers die Datei „OrderProcessHelper.php“. Ändern Sie darin die Zeile „private $createOrder = true;“ auf „private $createOrder = false;“ um In den Moduleinstellungen im Shopware-Backend stellen Sie die Option „Bestellung vor Weiterleitung erstellen:“ auf „Nein“ Bitte beachten Sie: Wenn diese Änderung gemacht worden ist, ist es nicht mehr möglich die Bestellnummer im Verwendungszweck zu verwenden.

Das ist doch unser Plugin, oder? :wink: Super, dass eine Lösung gefunden wurde. Um mal etwas Hintergrund Wissen zu geben: Das SOFORT Plugin scheint auf die Shop Resource zuzugreifen und unser Plugin sendet eine Mail, in dieser Konstellation (wenn das gleichzeitig passiert) kommt es zum Problem! Wir hoffen wie gesagt, dass Shopware den Bug zeitnah behebt.