Shop wird dupliziert

Hallo, in Regelmäßigen Abständen wird mein Hauptshop immer wieder dupliziert. Bedeutet, morgends finde ich unter „Einstellungen - Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Shops“ nur einen Eintrag vor, der zu meinem Shop. So sollte es ja auch sein. Irgendwann sehe ich auf einmal, dass bei einer Bestellung in meinem Shop keine Versandkosten mehr berechnet werden. Gehe ich dann auf den genannten Bereich stehen da auf einmal „zwei“ Einträge drin. Mein Shop wurde dupliziert! Wenn ich nun den duplizierten Shop lösche funktioniert wieder alles bis zum nächsten Tag. Einer eine Ahnung was das auslöst? Kann man evtl. irgendwo sehen was dieses Duplizieren auslöst? Gruß Frank

Hallo, das Duplizieren wird in den meisten fällen von einen Plugin ausgelöst. Gibt auch schon einige Threads darüber. :wink: Am besten mal alle Plugins deaktivieren und der Reihe nach wieder aktivieren, so kannst Du feststellen welches Plugin diesen Fehler verursacht. Lg

[quote=“Vitago GmbH”]Hallo, das Duplizieren wird in den meisten fällen von einen Plugin ausgelöst. Gibt auch schon einige Threads darüber. :wink: Am besten mal alle Plugins deaktivieren und der Reihe nach wieder aktivieren, so kannst Du feststellen welches Plugin diesen Fehler verursacht. Lg[/quote] Danke für den Tip. Kommt auch hin, da ich einige Tage vorher Plugins aktiviert habe. Warum sind diese denn dann noch verfügbar, wenn die solche Probleme bereiten? Hatte gedacht das würde vorher getestet. Kannst du mir evtl. das Thread sagen? Ich finde das nicht. Gruß Frank

Die meisten Plugins funktionieren auch wie sie sollen. Das Problem ist aber, wenn mehrere Plugins installiert sind diese nicht richtig miteinander kommunizieren und so Fehler verursachen. Ist aber nicht immer so, kommt aber vor. :wink: Guck mal unter Suche mit “Shop dupliziert” da findest sicher einiges. Lg

[quote=“Vitago GmbH”]Die meisten Plugins funktionieren auch wie sie sollen. Das Problem ist aber, das wenn mehrere Plugins installiert sind diese nicht richtig miteinander kommunizieren und so Fehler verursachen. Ist aber nicht immer so, kommt aber vor. :wink: Lg[/quote] Ok, Danke für die Info. Ärgerlich nur, dass ich nun die Plugins deaktivieren muss um festzustellen an welchem es liegt. Hatte gehofft das es einen Log-Eintrag oder was auch immer gibt der aufzeigt was bei welchem Plugin/Dienst falsch läuft. So etwas scheint es ja leider nicht zu geben. Leider! :sunglasses: Gruß Frank

Eine andere Möglichkeit wie von mir beschrieben gibt es leider nicht. Falls Du das Plugin “Sofort Überweisung” installiert hast, könnte es auch daran liegen, da gab es nämlich mal vor kurzem ein ähnliches Problem. Lg

[quote=“Vitago GmbH”]Eine andere Möglichkeit wie von mir beschrieben gibt es leider nicht. Falls Du das Plugin “Sofort Überweisung” installiert hast, könnte es auch daran liegen, da gab es nämlich mal vor kurzem ein ähnliches Problem. Lg[/quote] Ja, das habe ich aber auch schon etwas länger im Einsatz. Bislang gab es da aber keine Probleme mit. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich mir die folgenden Plugins installiert: [list]PayPal Plus[/list] [list]Auto Invoice Premium[/list] [list]Conversion Header[/list] [list]Sensus Media Homeicon[/list] Wie gesagt Sofortüberweisung habe ich schon etwas länger und diesen fehler gab es die ganze Zeit nicht, erst jetzt nach der Installation der genannten Plugins. Hast du evtl. noch einen Verdacht? Gruß Frank

Nein sorry, aber es wird höchstwarscheinlich an einen der 4 Plugins liegen das mit einem anderen Plugin einfach nicht klar kommt und diesen Fehler verursacht. Lg

Du kannst ein unique auf die Spalte “name” in s_core_shops legen. Dann wird der Shop zumindest nicht mehr doppelt angelegt, sondern einfach nur beim Versuch ein Fehler geworfen. Wenn die Shop Kopie noch durch einen cronjob erzeugt wird, dann kannst du das nachher in der Ausgabe sehen, wenn der cronjob zuletzt gelaufen ist. Alternativ nach ein paar Tagen einfach die server logs durchwühlen, wer wann wo den Fehler geworfen hat. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”]Du kannst ein unique auf die Spalte “name” in s_core_shops legen. Dann wird der Shop zumindest nicht mehr doppelt angelegt, sondern einfach nur beim Versuch ein Fehler geworfen. Wenn die Shop Kopie noch durch einen cronjob erzeugt wird, dann kannst du das nachher in der Ausgabe sehen, wenn der cronjob zuletzt gelaufen ist. Alternativ nach ein paar Tagen einfach die server logs durchwühlen, wer wann wo den Fehler geworfen hat. Viele Grüße[/quote] Danke für den Tipp! Habe jetzt den unique gesetzt und hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt. Gruß Frank

[quote=„frank73“][quote=„Vitago GmbH“]Eine andere Möglichkeit wie von mir beschrieben gibt es leider nicht. Falls Du das Plugin „Sofort Überweisung“ installiert hast, könnte es auch daran liegen, da gab es nämlich mal vor kurzem ein ähnliches Problem. Lg[/quote] Ja, das habe ich aber auch schon etwas länger im Einsatz. Bislang gab es da aber keine Probleme mit. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich mir die folgenden Plugins installiert: [list]PayPal Plus[/list] [list]Auto Invoice Premium[/list] [list]Conversion Header[/list] [list]Sensus Media Homeicon[/list] Wie gesagt Sofortüberweisung habe ich schon etwas länger und diesen fehler gab es die ganze Zeit nicht, erst jetzt nach der Installation der genannten Plugins. Hast du evtl. noch einen Verdacht? Gruß Frank[/quote] Es kann ja theoretisch nur ein Plugin sein das beim Checkout-Prozess eingreift. Paypal-Plus habe ich selbst in Verbindung mit SOFORT-Plugin und habe keine Probleme damit, kann bei dir ja anders sein. Auto Invoice Premium kenne ich nicht, aber wenn es ein Plugin ist das automatisch die Rechnung bei Bestelleingang erstellt könnte es diesen Fehler im Zusammenhang mit anderen Plugins verursachen. Das Thema gab es ja schon einige mal im Forum und ich glaube dort gelesen zu haben das solch ein Plugin im Zusammenhang mit SOFORT mal der Auslöser für das Duplizieren des Shops war. Habe noch den Post gefunden. Leider findet man über die Suche im Forum diese Beiträge sehr schlecht wieder, denn mir kommt es so vor als wenn für die Suche nur die Titel der Themen herangezogen werden. Und wenn der Titel nicht bekannt ist findet man eben nichts.

[quote=“useg”][quote=“frank73”][quote=“Vitago GmbH”]Eine andere Möglichkeit wie von mir beschrieben gibt es leider nicht. Falls Du das Plugin “Sofort Überweisung” installiert hast, könnte es auch daran liegen, da gab es nämlich mal vor kurzem ein ähnliches Problem. Lg[/quote] Ja, das habe ich aber auch schon etwas länger im Einsatz. Bislang gab es da aber keine Probleme mit. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich mir die folgenden Plugins installiert: [list]PayPal Plus[/list] [list]Auto Invoice Premium[/list] [list]Conversion Header[/list] [list]Sensus Media Homeicon[/list] Wie gesagt Sofortüberweisung habe ich schon etwas länger und diesen fehler gab es die ganze Zeit nicht, erst jetzt nach der Installation der genannten Plugins. Hast du evtl. noch einen Verdacht? Gruß Frank[/quote] Es kann ja theoretisch nur ein Plugin sein das beim Checkout-Prozess eingreift. Paypal-Plus habe ich selbst in Verbindung mit SOFORT-Plugin und habe keine Probleme damit, kann bei dir ja anders sein. Auto Invoice Premium kenne ich nicht, aber wenn es ein Plugin ist das automatisch die Rechnung bei Bestelleingang erstellt könnte es diesen Fehler im Zusammenhang mit anderen Plugins verursachen. Das Thema gab es ja schon einige mal im Forum und ich glaube dort gelesen zu haben das solch ein Plugin mal der Auslöser für das Duplizieren des Shops war. Habe noch den Post gefunden. Leider findet man über die Suche im Forum diese Beiträge sehr schlecht wieder, denn mir kommt es so vor als wenn für die Suche nur die Titel der Themen herangezogen werden. Und wenn der Titel nicht bekannt ist findet man eben nichts.[/quote] Ja an das Auto Invoice Premium dachte ich ja auch schon, macht aber irgendwie keinen Sinn, denn dann müsste der Fehler ja gleich bei der ersten Bestellung passieren. Ich habe etliche Bestellungen die super laufen und auf einmal dupliziert sich der Shop. Heute war es bei der Auswahl der Zahlart “Vorkasse” gestern war es bei Sofortüberweisung. Aber auch immer zum späten Nachmittag. Werde den Entwickler von dem Plugin “Auto Invoice Premium” mal kontaktieren, nicht das du Recht hast. Man steckt da ja nicht in der Programmierung drin. Gruß Frank

Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht, man lernt nie aus. :wink: Danke @useg :thumbup: Lg

Hallo,

falls aktuell noch jemand den Bug mit dem duplizierten Shop in Kombination mit dem Sofort-Plugin unter SW5 hat, hat bei mir folgender Bugfix geholfen (SW 5.1.1; Pugin-Version: 2.3.1):

Datei: Frontend/SofortPayment/Components/Helper/OrderProcessHelper.php
Zeile: 112:

// just to be sure everythings written into database
Shopware()->Models()->flush();

Anmerkung: Diese Zeile einfach mit einem # auskommentieren.
 

// just to be sure everythings written into database
#Shopware()->Models()->flush();

Das hat bei mir die Shop-Duplizierung behoben. Vorher hatte ich, wie bereits schon mehrfach im Forum erwähnt, die Spalte “name” in “s_core_shops” auf “UNIQUE” gesetzt um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

VG
BJunk

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

klappt super. Danke für den Tipp.

Bei uns wurde der Shop mit dem Sofort Plugin in Zusammenhang mit dem “automatische Belegerstellung” Plugin dupliziert.

Ich habe dann wie beschrieben das “true” auf “false” gesetzt und die Plugin Einstellung auf Nein gesetzt. Die SofortZahlung klappte dann zwar, aber der Shop wurde danach dupliziert. Dann habe ich noch das # Symbol wie beschrieben eingetragen und alles klappt wie es sein soll.

 

Danke dafür.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo zusammen,

es wird hier ab 5.1.4 auch einen Core-Fix geben. Der ist auch bereits auf Github verfügbar: Merge pull request #3318 in SW/shopware from sw-14164/5.1/shop-duplic… · shopware/shopware@0cadd8f · GitHub

Ticket dazu: Shopware Issuetracker

Moritz

1 „Gefällt mir“