Shop Deutsch plötzlich doppelt

Hallo Zusammen, ich habe in einem Shopware Projekt immer mal wieder das Phänomen, dass plötzlich scheinbar von selbst eine Kopie des Shops „Deutsch“ vorhanden ist. Laut Log-Einträge wurde in der Zeit keine Änderung im Backend vorgenommen. Die Folge dessen, ist dass der Bestellprozess im letzten Schritt (Zahlungsartenauswahl) mit einem Abbruch endet. Außerdem können zum Beispiel auch keine Email-Template-Änderungen gespeichert werden. Die ID des 2. Shops mit Namen „Deutsch“ ist in der s_core_shops nach Deutsch und Englisch dann die 3. Wenn ich diesen Shop dann einfach im Backend entferne, ist alles scheinbar wieder in Ordnung. Es ist natürlich Ärgerlich wie dieser Eintrag wie aus heiterem Himmel entsteht und solange es nicht bemerkt wird, keine Bestellungen möglich sind. Hat jemand eine Idee wie es zu einem solchen Eintrag kommen könnte oder wie man dem auf die Spur kommen kann. Vielen Grüße

Das kann passieren, wenn du in einem Plugin Emails von Status Änderungen einer Bestellung versendest. Einfach immer danach eine Shopware()->Models()->clear() ausführen und das Problem sollte erledigt sein. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, eine kleine Erweiterung der Antwort von Aquatuning. Es gibt Plugins im Store, die bei gleichzeitiger Installation im Shop die „Verdopplung“ in der Datenbanktabelle verursachen. Dann hilft nur, die Plugins zu deinstallieren, solange es keine Updates durch die Hersteller gibt. Viele Grüße HTH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube das ist die richtige Spur.

Hallo, einen Nachtrag hab ich auch noch. Am besten setzt du das Feld “name” in der s_core_shops auf unique. So kann zumindest der zweite Eintrag nicht mehr erzeugt werden. Im Log wird es dann wahrscheinlich eine SQL-Fehlermeldung mit dem “Übeltäter” im Stacktrace geben. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, das klingt nach einer guten Idee. Damit wird ja vielleicht auch noch ein Benutzerfehler ausgeschlossen. Vielen Dank! Viele Grüße

Hallo ich habe nun auch im Jahre 2015 dieses Problem hat jemand eine Lösung?

Hallo biogenesis, welche Plugins nutzt du. Bei und kam es durch Automatische Belegerstellung und Sofortüberweisung Kombination. Gibt aber auch noch andere Kombinationen

Richtig das gleiche ist auch bei mir. Nachdem ich die Tabelle Core gesperrt habe geht die sofort Überweisung nicht mehr. :frowning:

Hallo biogenesis Folgende änderung bei soft plugin machen: /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Components/Helpers die Datei “OrderProcessHelper.php”. Ändern Sie darin die Zeile “private $createOrder = true;” auf “private $createOrder = false;” um In den Moduleinstellungen im Shopware-Backend stellen Sie die Option “Bestellung vor Weiterleitung erstellen:” auf “Nein” Bitte beachten Sie: Wenn diese Änderung gemacht worden ist, ist es nicht mehr möglich die Bestellnummer im Verwendungszweck zu verwenden. oder auch hier :https://www.sofort.com/integrationCenter-ger-DE/content/view/full/10308 Sebastian