Shopware 5 Probleme

Hallo Zusammen

Wir haben zur Zeit ein Riesen Problem in unserem Shop.

Problem Nr. 1:
Aufgrund irgendeinem Ereignis legt Shopware sporadisch einen 2. Shop im Backend an welcher gleich heisst wie der 1. es werden alle Daten bis auf die Währung übernommen, dadurch wird irgendwie das Standard Template „DemoShop“ übernommen und es kommt natürlich zu erheblich Problemen. 

Muss dann jeweils in Die Datenbank und diesen Shop manuell rauslöschen da die Kunden sonst nicht mehr bestellen können.

Problem Nr. 2:
Mit der Funktion HTTP Cache aufwärmen kann man ja die Artikelseiten in den Cache Laden, normalerweise hatte dies so 1-2 Minuten gedauert für alle 400 Artikel.
Momentan geht das in 2-5 Sekunden… da stimmt wohl ebenfalls etwas nicht mehr?

Würde mich über eure Inputs freuen, finde den Fehler einfach nicht…

Hallo,
zu Problem Nr. 1 errinere ich mich, dass dieses oft in Zusammenhang mit Plugins aufgetreten ist, z.B. einem für automatischen Mailversand.

Eine Lösung wäre hier z.B. auf die Spalte name in der s_core_shops ein unique zusetzen.

So kann der zweite Shop nicht neu angelegt werden. In den Logfiles sollte dann eine Meldung geplottet werden, welche den Namen des verursachenden Plugins enthält.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Hallo Janine

Danke für deine Antwort.

  1. Darf ich kurz nachfragen wie ich das erledige? Bin nicht wirklich Datenbank versiert.

  2. Habe im Shopware Log folgenden Eintrag entdeckt: 

[2016-11-15 00:18:33] core.ERROR: Warm up http-cache error with shopId 1 cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate [] {“uid”:“b1ac260”}

Hatte vor ca. einer Woche ein Zertifikat update gemacht, funktioniert eigentlich…

Punkt 2 habe ich hinbekommen, einfach Zertifikat gelöscht und nochmals angefordert.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Gruss
Thierry

Hallo,

das Problem mit dem Shop Duplikat entstand damals bei uns durch den Einsatz von Sofortüberweisung in Verbindung mit Plugins, die die Rechnung bereits bei der Bestellung, also noch vor der Bezahlung erstellen.

Hier ein paar Threads dazu:

https://forum.shopware.com/discussion/35794/fehler-mit-sofort-ueberweisung-plugin-erstellt-eintrag-in-s-core-shops/

Am Besten machst du ein Update da das Problem bereits gefixt wurde, wie ich aus den Threads rausgelesen habe.

Viele Grüße

Matthias

 

 

Hallo,

wie genau du das unique Kennzeichen setzt ist immer abhängig davon wie und mit welchem Programm du auf die Datenbank zugreifst.

Allgemein rufst du die Tabelle s_core_shops auf und klickst auf etwas wie "Struktur bearbeiten.

In z.B. phpMyAdmin bekommst du dann eine Liste der enthaltenen Spalten und auch eine Auflistung der Optionen inkl. Unique:

Sofern sich das Verhalten jedoch durch ein Update der genannten Plugins beheben lässt ist dies natürlich die einfachere Variante und diese Suche nach dem Ursprung kann übersprungen werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Hi,

ergänzend dazu die Frage: Welche Shopware-Version hast du im Einsatz? Grundsätzlich können wir nicht verhindern, dass sowas durch Plugins geschieht - allerdings sollte es seit der 5.1.4 deutlich weniger häufig auftreten. Würde mich einfach generell interessieren.

Danke schonmal,

Daniel

Wir nutzen Shopware 5.1.1.

Als Payment Plugin nutzen wir eigentlich nur Billpay und Paypal + halt eines für Kartenzahlungen, da die Plugins zuvor Monate reibungslos liefen, finde ich das eher komisch.

Aber dann werden wir wohl ein Update auf 5.2.9 anstreben.

Ist vorhin gerade eben wieder passiert… Habe den Unique Eintrag jetzt mal gesetzt… hoffe das klappt so! Werde berichten.