ich entwickle gerade den Widerruf, in dem Fall mit dem Acris CMS Formular builder, also nicht der Shopware eigenen Lösung, da wir (noch) nicht die benötigte Version verwenden.
Könnt ihr mir Beispiele zuschicken (Verlinkung auf der Webseite + die Formularfelder), wie ihr dies umgesetzt habt, egal ob mit der Showpare-Lösung oder eine andere Lösung ihr genutzt habt?
Ich brauche keine Plugin dafür, der das eingeloggt darstellen kann.
Es ist vorgeschrieben, dass es auch für Gäste, also uneingeloggt zur Verfügung stehen muss.
Ich interessiere mich für die Lösung die minimal notwendig ist: Formular uneingeloggt und hier die Verlinkung vermutlich im Footer. Wie ist es von euch oder von anderen bekannten Shops umgesetzt worden.
mir ist nicht ganz klar was du meinst - das Plugin bietet für eingeloggte Benutzer das ganze etwas komfortabler indem Sie ihre Bestellungen einsehen und wählen können für den Widerruf - für Gäste ist es so wie vorgeschrieben umgesetzt dass eben Bestellnummer, Name etc eingegeben wird.
Aber war nur ein Vorschlag
Ansonsten genau es muss mindestens im Footer der Link vorhanden sein - der die Bestellnummer abfrägt sowie Name - dieses Formular muss entsprechend direkt an den Kunden die Bestätigung mit einem Timestamp wann der Widerruf eingegangen ist senden.
ich habe ein kostenloses Plugin fuer Shopware 5 geschrieben, das auch schon in mehreren hundert Shops eingesetzt wird. Dort sieht das Ganze je nach konkreter Konfiguration in etwa so aus:
Das wurde jetzt auch von mehreren Anwaelten der Haendler gegengeprueft und soweit autorisiert. (Wie immer natuerlich keine Rechtsberatung von meiner Seite)
Im Shopware-6-Standard ist das Feld „Vertragsnummer (Bestellnummer, Abbonementnummer, …)“ ebenfalls ein Pflichtfeld. Ich denke, das wird schon so ok sein, wenn Shopware das so im Standard macht?
ich glaube, da gibt es verschiedene Lesarten.
Zum einen duerfen natuerlich keine unnoetigen Huerden im Spiel sein. Zum anderen muss aber auch sichergestellt werden, dass der widerrufene Vertrag eindeutig identifiziert wird. Ich persoenlich finde es mit dem Pflichtfeld etwas sauberer und man kann das Formular ja auch abschicken, indem man in das Feld einfach nur „weiss ich nicht“ oder ein „-“ eintraegt.
Aber wenn es kein Pflichtfeld waere und der Vertrag dann nicht identifiziert werden kann und es hinterher Probleme gibt, koennte das genauso schwierig sein.
Ich ganz persoenlich wuerde es also als Ermessenssache sehen, finde aber die Loesung als Pflichtfeld etwas gelungener. Eine Alternative koennte natuerlich sein, das Feld etwas anders zu benennen, wie zum Beispiel „Zu widerrufender Vertrag (z.B. Bestellnummer)“.