Widerrufsbutton in Shopware 6.7.9.0 – wo aktivieren & wie umsetzen?

Hallo zusammen,

mit dem Release von Shopware 6.7.9.0 wurde ja offiziell der neue Widerrufsbutton angekündigt. Laut offizieller Kommunikation ist dieser im System integriert, allerdings stellt sich mir aktuell die Frage:

:backhand_index_pointing_right: Wo genau wird der Widerrufsbutton aktiviert bzw. eingebunden?

Der Button wird auf doitauto.de angezeigt und ich kann den Widerruf auch auslösen. Allerdings wird keine E-Mail versendet, stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung:

{
„source“: „core“,
„environment“: „prod“,
„additionalData“: {
„message“: „Could not send mail with error message: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚mail_template_id‘ in ‚field list‘“,
„template“: „\n \n Neuer Widerrufsantrag für den Vertrag mit der Nummer 33434343.\n \n \n Weitere Informationen:\n
\n Vorname: Arif\n
\n Nachname: Calhan\n
\n E-Mail-Adresse: arifcalhan@t-online.de\n
\n Vertragsnummer (Bestellnummer, Abonnementnummer, …): 33434343\n
\n Kommentar:
\n 343434\n \n \n Das Formular wurde am 02.05.2026, 11:41 eingereicht.\n \n\n“,
„eventName“: „revocation_request.sent“,
„exception“: "PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found:

Der Button wird im Storefront auf doitauto.de korrekt angezeigt. Ich kann den Widerruf auch absenden, allerdings wird keine E-Mail versendet. Stattdessen erscheint folgender Fehler im Log:

Could not send mail with error message:
An exception occurred while executing a query:
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'mail_template_id' in 'field list'

Im Stacktrace wird folgendes Plugin genannt:

custom/plugins/FroshPlatformMailArchive/src/Services/MailSender.php

Auffällig ist diese Stelle:

Frosh\MailArchive\Services\MailSender->saveMail()
Frosh\MailArchive\Services\MailSender->send()
Shopware\Core\Content\Mail\Service\MailService->send()
Shopware\Core\Content\Flow\Dispatching\Action\SendMailAction->handleFlow()

Der betroffene Event ist:

revocation_request.sent

Es scheint also so, dass die Widerruf-Mail korrekt erzeugt wird, aber beim Speichern im Frosh Mail Archive ein Datenbankfeld mail_template_id erwartet wird, das in der Tabelle nicht vorhanden ist.

Meine Fragen:

1. Ist das Plugin FroshPlatformMailArchive aktuell kompatibel mit Shopware 6.7.9.0?

2. Muss für Shopware 6.7.9.0 eine neue Migration für mail_template_id ausgeführt werden?

3. Gibt es einen bekannten Fix oder Workaround?

4. Reicht ein Plugin-Update / erneutes Ausführen der Migrationen?

Getestete bzw. geplante Befehle:

php bin/console plugin:list | grep -i mail
php bin/console database:migrate FroshPlatformMailArchive --all
php bin/console database:migrate --all
php bin/console cache:clear

Kurzfristiger Workaround wäre vermutlich:

php bin/console plugin:deactivate FroshPlatformMailArchive
php bin/console cache:clear

Bei mir läuft 6.7.9.1 und 3.6.0 ohne Fehler zusammen.

Im verlinkten Beitrag gab es auch ein Problem, dass die E-Mails nicht verschickt wurden. Habe nicht nachgesehen ob das relevant ist. Probiere das mal.

Das FroshMailArchive Plugin ist vermutlich nur in der Liste, da es den E-Mail-Prozess über den eigenen Service umleitet, der eigentliche Fehler tritt aber beim E-Mail-Versand auf.

mail_template_translation

Woher stammt diese Info: * Der Button wird nur angezeigt, wenn der Bestellstatus und die rechtlichen Voraussetzungen (Widerrufsfrist, Kundengruppe, Länderzuordnung etc.) erfüllt sind.

@frip-tech.de
Wollte ich auch noch schreiben. Nach meinen Recherchen muss der Button immer eingeblendet sein, auch für Gastkunden, die ja kein Account haben, also uneingeloggt.

Wir werden probieren es mit Acris CMS (den integrierten Formular Builder) umzusetzen. So wie ich es verstanden habe kann diese auch eine Mail an den Anfrager schicken (das typische CC kann ja der Shopware integrierte Formular Builder immer noch nicht), was ja eine rechtliche Voraussetzung ist.

Wir wollen nicht schon wieder Shopware aktualisieren müssen nur für diese Funktion.

Sobald ich das Plugin Frosh\MailArchive aktiviere, werden keine E-Mails mehr versendet. Im Ereignis-Log erscheint dazu ein entsprechender Fehler.

Den Macher des Plugins bitte melden. Schon schade, dass immer noch Shopware so eine essenzielle Funktion wie Mail Archiv nicht anbietet und 100% auf den Machern von Frosh also Friends of Shopware vertraut (die sehr gute Arbeit leisten).

Das ist doch ziemlich offensichtlich eine KI generierte Antwort (gewesen). Ich habe den Beitrag geflaggt.

Dann deinstalliert das Plugin vollständig und installiere es erneut. Wie gesagt, bei mir funktioniert es fehlerfrei. Also ist es sehr wahrscheinlich kein generelles Problem, sondern ein individuelles.