Widerrufsbutton v6.7.9.0

Im Shopware 6.7.9.0 sollte ja der Widerrufsbutton nativ eingeführt werden, zitat hierzu von Shopware:

Mit dem Minor Release Shopware 6.7.9.0 im April 2026 stellt Shopware eine native Lösung für den gesetzlich geforderten elektronischen Widerrufsbutton bereit.

Parallel zum Release wird eine begleitende Dokumentation veröffentlicht, die Händler bei der Integration und Prozessdefinition unterstützt.

Wo finde ich denn diese Dokumentation?

In den Release Notes wird auch ein entsprechendes Screenshot eines Formulars angezeigt, aber wo aktiviere ich dieses Formular?

Mit Shopware 6.7.9.0 stellen wir dafür eine integrierte Lösung in der Standard-Storefront bereit, mit der Sie die gesetzlichen Anforderungen rechtzeitig und zuverlässig umsetzen können.

Die Umsetzung erfolgt über ein integriertes Online-Formular, das sich flexibel über die Shopping Experiences im Storefront platzieren lässt. Kund:innen können ihren Widerruf darüber elektronisch einreichen und erhalten im Anschluss automatisch eine Bestätigung über den Eingang.

Hallo,

siehe: Shopware 6 - Einstellungen - Stammdaten .

Grüße

Sebastian

Hi, in den Stammdaten unter „Datenschutz“ gibt es ab 6.7.9.0 (Release 16.4) einen Button um „Vertrag widerrufen“ im Footer anzuzeigen, dann öffnet sich eine Formular.

Erklärt es leider nicht wirklich.
Man muss nicht nur den Button da aktivieren, man muss auch eine entsprechende Seite mit dem Formular zuordnen, welches man selbst erstellen muss unter Erlebniswelten. Da ein Formular erstellen und den Formulartyp auf Widerruf umstellen.

Das hätte man besser kommunizieren können …

Funktioniert bei ihnen der Email-Versand?
Ich habe den Button auch aktiviert, bekomme nach dem Ausfüllen des Formulars aber nur die Meldung: Wir haben Ihren Widerrufsantrag erhalten und werden ihn schnellstmöglich bearbeiten.

Im Flow Builder gibt es einen Flow, dort kann man das Verhalten anpassen.

Den Flow habe ich gesehen, und der sieht doch erst mal ok aus?!

Funktioniert bei uns.

Frosh MailArchiv Plugin installieren und schauen, ob die E-Mails protokolliert werden.