Widerrufsbutton SW5.6 Lösungsversuch

Ich habe nun in meinem SW 5.6 Shop die Widerrufsbutton Lösung so integriert, dass es lt. diversen KIs passen sollte.

Vorweg: ich verkaufe hauptsächlich auf Maß gefertigte Ware. Sobald aber ein Artikel dabei ist, der widerrufen werden kann, muss der “Button angeboten” werden.

Hier die Vorgehensweise:

1. Erstellen eines Formulars unter Inhalte, Formulare. Das nenne ich “Vertrag- widerrufen”, fülle zb. das ein:

Widerruf - XXX.at

Bestellnummer: {sVars.bestellnummer}
    Vorname: {sVars.vorname}
    Nachname: {sVars.name}
    eMail: {sVars.email}

Bitte beachten Sie: ein Widerruf ist nur für Artikel möglich, welche NICHT auf Maß konfektioniert wurden.

Kommentar: {sVars.info}

2. In den Formularkopf schreibe ich das rein, kann natürlich jeder selbst bestimmen was er will:

”Nach dem Abschicken des Formulars bekommen Sie eine Eingangsbestätigung, welche grundsätzlich die Bestätigung Ihres Antrags, aber noch KEINE Widerrufsannahme darstellt. Wir halten Sie daher auf dem laufenden.

Bitte beachten Sie auch: ein Widerruf ist nur für Artikel möglich, welche NICHT auf Maß konfektioniert wurden (zb. …). Diese Infos finden Sie auch in den AGBs und den Widerrufsinfos. Beide Infos lagen auch Ihrer Bestellung als PDF bei.

Füllen Sie das Formular aus. Sie können auch einen Grund für den Widerruf angeben, der aber nicht verpflichtend ist. Mit einem Klick auf den Button „Senden“ wird Ihre Widerrufsanfrage an uns übermittelt und zeitnah weiterverarbeitet.

3. In die Formular Bestätigung kommt das rein: “Ihre Widerrufsanfrage wurde erfolgreich versandt.”

grafik

4. Nun bekommt der Shopbetreiber eine Email mit der Anfrage, nur halt die Kundschaft leider noch nicht, was ja per Verordnung “per sofort” umzusetzen ist, daher weiter:

5. Da es unmöglich war, per KI generiertem Plugin auch dem Ausfüller des Formulars ( {sVars.email} ) die Bestätigung zukommen zu lassen (ein Hinzufügen zum Empfängermail geht eben nicht!, der Rest artet ein wenig aus), habe ich mir das Plugin “Bestätigungsmails für Formulare” gekauft, siehe hier.

6. Hier kann man nun nach dem Installieren in Einstellungen, E-Mailmanagement, Emailvorlagen sich eine eigene Vorlage zusammenbauen per HTML, die der Kunde dann bekommt. Da kann man nochmal alles rein packen, zb. das dem Widerruf noch nicht stattgegeben wurde, aber er in Bearbeitung ist, etc. etc. Ich habe auch nochmals die AGB und Widerruf PDFs reingepackt, für die genauen.

7. Unter Inhalte, Formulare, Vertrag-Widerrufen Formular, wählt man nun unten im Freitextfeld nach der Installation (Achtung, ist wohl auf zweiter Seite) die richtige Emailvorlage aus, bestätigt diese, fertig. Wichtig: danach Cache komplett leeren.

8. Das ganze muss nun noch im Shop ganz prominent beworben werden, ich habe es ganz unten im Footer (dort wo zb. steht, dass die Preise inkl. Ust. etc. sind) per HTML Code (Einstellungen, Textbausteine) mit Link über das Textbausteine Menü eingefügt, habe also dort den “Widerrufsbutton” drangehängt. Warum nicht über die Links in den Footer Boxen, was ja prinzipiell auch ginge und hübscher wäre? Weil im Mobil Menü diese (zumindest bei mir) nicht ausgeklappt sind und daher wohl abmahnfähig sind. Kommt das ganze als CSS Box unten rein, sieht man es IMMER. Ginge es wohl nach dem Gesetzgeber, müsste das ganze die Seite überlagern.

grafik

9. Cache leeren, Probeausfüllen, Hoffen & Daumen-Drück, fertig.

Ich denke, das ist nun halbwegs gesetzestreu und abmahnsicher umgesetzt. Wahrscheinlich kann wer, der sich mehr auskennt, auch die Email an die Kundschaft schöner programmieren, aber mit diesem wirklich günstigen Plugin geht das einfacher und eben auch, da als HTML formatiert, hübscher als das “nur Text” Formular.

Bei mir klappt das ganze, bin aber nur Bastler und kein Programmierer. Bis 19.06. wird sich aber vermutlich sicherlich noch was ändern. Ich schreib das ganze hier rein, weil ich nett bin und das ganze hoffentlich auch noch wem anderen helfen wird. Technische Unterstützung aber bitte hier im Forum anfragen, sollte etwas nicht klar sein, nicht bei mir.

Die ganze Sache mit der ERP Anbindung muss aber wohl programmiert werden. Da ich so gut wie keine gültigen Widerrufe habe im Shop, nehme ich diese Lösung.

Sollte noch wer Verbesserungsvorschläge haben, gerne posten. Diskussionen bitte aber keine anzetteln mit mir :innocent:

Weiters: eine zeitgleiche Anfrage bei dem Pluginhersteller Media:meets hat ergeben, dass sie ev. “dran sind an einem Plugin und per Anfang Februar eines zur Verfügung stellen können für SW5.”

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür. Ich denke hier sind noch einige auf SW5.

Gruß Volker

Vielen Dank für die Anleitung. Es sollte noch eine Prüfung geben, ob die Bestellnummer und die Email-Adresse auch bestellt haben, damit SPAM-Bots diese Widerufsbestätigung an beliebige Email-Adressen nicht ausnutzen.