Widerrufs-Button EU Richtline Sommer 2026

Hallo,

ich habe: Widerrufs-Button kommt

Das hier gefunden, da stand “Wir haben es auf dem Schirm” und das Thema wurde geschlossen. Der Widerrufs-Button kommt dieses Jahr ja unvermeidlich, gibt es hier schon Entwicklungen seitens Shopware selbst?

Beste Grüße

Klaus Parzinger

Moin @klaus.parzinger,

schau mal hier:

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 29.12.2025 Shopware angefragt und am 30.12.2025 die Antwort bekommen, dass es vermutlich im Februar/März umgesetzt wird.

Wir warten nämlich auch schon drauf, da wir gerade am Shopware Update auf 6.7 sitzen und idealerweise das direkt mitgenommen hätten. Konnten nicht warten da wir noch eine ältere Version haben die noch nicht OAuth2 kann und dies uns im Nacken sitzt.

Dann müssen wir dieses Jahr halt leider nochmal ein update machen.

Wir das haben das Plugin bereits an Shopware weitergegeben und warten auf Freigabe, vielleicht als Zwischenlösung, bis es im Core integriert ist.

Sieht echt gut aus. Könnte was für uns sein um das Shopware Update noch ein paar Monate zu verzögern (um mehr Features mitzunehmen).

Schon krass dass Shopware erst kurz davor vermutlich das umsetzen wird.

Bei Interesse/Bedarf kriegst Du einfach Zugang zur Testumgebung, aber ist halt genau so wie auf den Screenshots. Meine Vermutung: Im Juli? kommt der Widerrufs-Buttton in der 6.7.x und alle, die können, machen hektisch Updates. Sobald wir eine Freigabe aus dem Store haben, bieten wir es auch für 6.6 und 6.5 usw. an (baut Shopware rückwärts bis 6.0 die Funktion auch nochmal ein???)

Moin,

Ich vermute maximal wird das noch für die 6.6.x kommen :sweat_smile: Plugin ist gebookmarked. Kannst schon was zu Preisen sagen? :slight_smile:

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Chefin hat es für 22,22 eingebucht. Wäre halt schön, wenn in der QA mal jemand antworten würde (s. Kontakt mit Shopware - #5 von frip-tech.de), dann wüsste ich auch mehr zur Freigabe.

1 „Gefällt mir“

Die Richtlinie sagt meinem Verständnis nach aus, dass es ein „Button“ außerhalb des Login-Bereich geben muss. Also kann das aktuell schon mehr oder weniger jeder Händler mit dem normalen Formular machen.

Die Funktion in der Bestellübersicht ist ein „Plus“ und nicht notwendig.

Es gibt noch weitere Plugins im Store zum Thema, bspw.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe sollte der Button schon etwas mehr sein, als ein Formular, wo der Besteller alle Infos vorher raussuchen und reinkopieren muss. Ein normales Formular reicht nicht aus. Der Button überträgt dann per Mail dann Infos wie Auftragsnummer. Der Kunde sollte hier nichts mehr raussuchen müssen.

Das schreibt der Händlerbund, welcher normalerweise immer gute Infosseiten haben:

Hier gibts auch ein Webinar am 10.2.

Sehen andere anders: Ab 19.06.2026: Der Widerrufsbutton im Online-Handel kommt – was Sie jetzt wissen müssen