Widerrufs-Button kommt

Hallo Community,

der Widerrufsbutton soll verpflichtend für Verbraucher kommen. Eine EU-Vorgabe wird hier umgesetzt. News: Golem.de: IT-News für Profis

Ich kann schonmal schätzen, wieviele unsere Kunden die widerrufen wollen diesen auch nutzen werden oder stattdessen einfach auf die Bestellbestätigung antworten werden oder uns anrufen. Ich vermute, egal wo der Button platziert wird unter 10% werden diesen nutzen.

Mir ist jedoch selbst noch nicht ganz klar wie es umgesetzt werden kann (da ich nicht gelesen haben wie es genau vorgeschrieben ist).
Idee:

• in der Bestellhistorie
  • ein Mailformular im Shop vorausgefüllt beim Klick darauf wird geöffnet mit allen Positionen des Kaufs zum ausfüllen und löschen (wenn man diese Position behalten möchte).

Beides klappt nur wenn der Kunde eingeloggt ist und ich glaub das wird das Problem werden:

• Kunde hat per Gast bestellt und somit kein Account (kommt bei uns häufig vor)
  • Kunde kann sich (warum auch immer) nicht einloggen und auch nicht das Passwort zurücksetzen

@Benjamin_Hummel
Habt ihr hier schon mehr Infos?

Moin @raymond-de,

habe ich nochmals gesondert weiter gegeben. Ich vermute aber, dass sich die Umsetzung erst lohnt, wenn im Dezember Deutschland die „Richtlinie in nationales Recht umgesetzt“ hat.

Wir haben es nun aber auf dem Schirm. :slight_smile:

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“

@Benjamin_Hummel ggf noch Marktplätze/API dabei berücksichtigen?

Gruss

Denen fällt auch immer wieder was neues ein~
Bei Gastbestellern fällt das Konto ja raus, sprich bliebe nur Butto in der Bestell- oder Versand-Mail. Ein Widerruf per Mail, Fax, Anruf, Post welcher bereits möglich ist, ist ja demnach zuviel verlangt vom Kunden.

Der Vertragsschluss per Klick ist schon heute vielfach Standard. Das muss auch für den Widerruf gelten." Hubig ergänzt: „Mit dem Widerrufs-Button stärken wir den Schutz vor Verträgen, die man eigentlich gar nicht will.“

Shopware hat für die Lieferverfolgung ein Login für Gastbestellungen. Dort kann/wird sehr wahrscheinlich genauso gut der Widerruf platziert werden.

1 „Gefällt mir“