Nein… wie sollte denn das gehen? Dazu müsste das Plugin auch prüfen, ob die Ware beim Kunden angekommen und in seiner Machtsphäre eingelangt ist (ja ja).
Dazu gibt es auch die Diskussion, ob das Feld für die Bestellnummer zwingend sein soll (ja ja, dafür ist immer Zeit) oder nicht. Schön für Onlinehändler, die Schuhe verkaufen und so raten dürfen, welche denn nun widerrufen worden sind: die ersten oder die zweiten? Weil es ist leider zu viel verlangt von dem Kunden, sich in einer art und weise zu artikulieren, dass man weiß, was er will.
Wie @Steffffi schon geschrieben hat, ist das ganz konkret wirklich schwierig.
Was ich mir eventuell vorstellen koennte waere, dass wir in die Plugin-Konfiguration noch ein Eingabefeld machen, wie lange nach Bestelldatum der Button noch angezeigt werden soll. Da koennte man dann je nach Geschaeftsmodell etwas einigermassen Grosszuegiges wie 30/60/90(?) Tage eintragen, damit der Button zumindest nicht bei jahrealten Bestellungen noch da ist. Man muesste natuerlich im Zweifelsfall sicherstellen, dass man etwas eingibt, was lang genug her ist, dass wirklich 100% der Bestellungen bis dahin erfolgreich abgeschlossen sind. Waere das eine Idee?
vielen Dank für das kostenlose Plugin. Ich denke es wäre sicherer den Button dauerhaft anzeigen zu lassen. Letztendlich entscheidet ja der Shopbetreiber, ob der Widerruf akzeptiert wird. Nach ca. 10 Jahren Shopware weiß ich; weniger ist manchmal mehr, verursacht aber weniger Probleme. Die dauerhafte Anzeige wäre für mich ein Sicherheitsaspekt. Die bekannten, seriösen Anwälte stehen garantiert schon parat um auf den “Abmahnbutton” zu klicken.
Ich bin mal gespannt wie Shopware das für Version 6 löst.
Gehe aber beim lesen der Seiten Händlerbund, IHK und wie die alle heißen davon aus, dass der Button immer da sein muss. Unter anderem aus dem Grund den Nocke erwähnte.
Demnach wäre die Bestellnummer erforderlich, da man sonst keine sichere Zuordnung hat, welcher Kunde was widerrufen will.
Da es im Ermessen des Händlers liegt, ob er nur die gesetzlichen 14 Tage oder mehr gewährt und ohne eine Prüfung der Versanddaten keine halbwegs sichere Bestätigung vorliegt, wann der Kunde die Sendung nun in der Hand hatte möglich ist, würde ich mir die Anfrage sparen.
Zu viele Variablen, Nachbar entgegen genommen und in Urlaub gefahren + 2 Wochen etc…
Antworten muss der Händler auf den Widerruf eh.
Im Prnzip könnte man fast ein normales Formular bauen?
P.S. auch wenn ich mit dem Plugin wegen SW6 (leider) nichts tun kan, mal ein dickes Danke an Marcus für das Schreiben und zur Verfügung stellen!
Ich danke euch allen fuer euer nettes Feedback und eure Wertschaetzung - das ist wirklich eine Freude!
Ich habe noch kurz das Plugin so angepasst, dass es auch fuer Shopware 5.6 kompatibel ist. Allerdings mit der etwas erhoehten Voraussetzung von mindestens PHP 7.4.
Das Ganze ist als Version 1.1.0 jetzt hier verfuegbar:
bzw.
Die zeitgesteuerte Anzeige bei den Bestellungen im Kunden-Account wuerde ich dann erst einmal weglassen (Umfrage war 60:40 dagegen).
Vielleicht bildet sich ja im Laufe der Zeit noch eine Best Practice heraus. Bis dahin ist wahrscheinlich das Risiko tatsaechlich etwas zu gross.