Gewährleistungslabel - Support Thread

Hallo zusammen :waving_hand:

Wie angekuendigt kommt hier unser kostenloses Plugin fuer das Gewaehrleistungslabel fuer Shopware 5:

Es ist kompatibel mit Shopware-Versionen ab 5.4.0 und ab PHP 5.6

Nicht in diesem Plugin enthalten ist das Garantie-Label, weil es nur fuer einen Bruchteil der Haendler relevant ist. Wenn ich euch jetzt fragt, was der Unterschied ist: Das Gewaehrleistungslabel muss in jeden B2C-Shop, das Garantielabel nur dann, wenn der Hersteller eine darueber hinausgehende Garantie anbietet. (kurz gesagt, keine Rechtsberatung)
Ein Plugin fuer die Hersteller-Garantie findet ihr hier:

Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen wie immer gerne melden!

Falls ihr Danke sagen moechtet: Wir sammeln gerade fuer einen guten Zweck mit dem Ziel bis zum Jahresende 2k EUR zusammenzubekommen. Ich freue mich ueber jeden und jede, der oder die sich daran beteiligen moechte :smiling_face_with_three_hearts:

Viele liebe Gruesse
Marcus

Hallo miteinander :waving_hand:

Eine kurze Info: Ich habe gerade Version 1.1 veroeffentlicht, die auch alternative Platzierungen erlaubt (auf der Artikelseite, im Warenkorb und ganz individuell per Selektor)

Viele liebe Gruesse
Marcus

Danke für das Plugin,
kurze Nachfrage:
Ist die Darstellung rein als Link nicht unzureichend?

Siehe:

Hallo @MrEd74,

die Angaben dazu sind leider sehr widerspruechlich - ich hatte urspruenglich auch erst bei it-recht kanzlei gelesen, aber in dem Fall scheinen die etwas zu verwechseln bzw. nicht zu beachten:

Es gibt einen offiziellen Leitfaden der EU zur richtigen Darstellung unter

Wenn man sich dort auf Seite 16-20 die Beispiele der Platzierung anschaut, ist es immer als Link. In Shopware 6 wird es auch als Link umgesetzt.

Das Problem waere auch: Wenn man die gesamte Grafik darstellt, muss man das ja auch in lesbarer/voller Groesse tun. Das waere viel zu dominant fuer einen Hinweis auf ein grundsaetzliches Recht, das ja so oder so alle haben.

Ich habe selbst auch noch keine praktische Umsetzung gesehen, die das Label ohne Klick darstellt.

Wie immer aber natuerlich: Keine Rechtsberatung :blush:

Viele liebe Gruesse
Marcus

Hallo Marcus, da hast Du recht.
Deshalb habe ich bei der Kanzlei selbst auch noch nachgehakt und warte auf Antwort.
Viele Grüße, Reinhard

Hallo Reinhard,

das klingt doch top - dann bin ich gespannt, was sie auf Nachfrage dazu sagen!

Viele liebe Gruesse
Marcus

Servus,

in den Kommentaren sagt die IT Rechts Kanzlei, dass nur das Garantielabel per Link eingebunden werden kann, nicht aber das Gewährleistungslabel:

IT-Recht Kanzlei11.09.2026, 09:53 Uhr

Leitlinien der EU-Kommission fehlerhaft

Guten Tag, 

danke für Ihren Kommentar. 

Die Leitlinien der EU-Kommission verkennen in den Darstellungsbeispielen zum Gewährleistungslabel die gesetzlichen Vorgaben.

Die VO 2025/1960 unterscheidet zwei Kennzeichnungselemente, nämlich

- die "harmonisierte Mitteilung" = Gewährleistungslabel

- die "harmonisierte Kennzeichnung" = Garantielabel

Erwägungsgrund 14 Satz 2 erlaubt die geschachtelte Anzeige ausdrücklich nur für die (harmonisierte) "Kennzeichnung", gerade nicht aber für die harmonisierte Mitteilung:

"Bei Fernabsatzverträgen, die über eine Online-Benutzeroberfläche geschlossen werden, kann die Kennzeichnung in einem verschachtelten Format angezeigt werden."

"Kennzeichnung" ist nicht abstrakt zu lesen, sondern meint die "harmonisierte Kennzeichnung" und mithin nur das Garantielabel.

Dass die Leitlinien der EU-Kommission insofern inkorrekte Umsetzungsbeispiele liefern, erörtern wir auch in diesem Beitrag: 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre IT-Recht Kanzlei

(Quelle: Gewährleistungslabel ab 27.09.2026: Dos und Don‘ts im Online-Shop)
Für klingt das nach einem schlampig formuliertem Gesetz. Die Abmahnanwälte wirds freuen.

Viele Grüsse

Jens

P.S.: Hier sind mehr Details: Gewährleistungslabel ab 27.09.2026: Nun doch geschachtelte Anzeige zulässig?

Ja, die Antwort der IT-Kanzlei war auch der Link:

Insofern wäre eine Einbindung als Grafik statt Link im Falle Gewährleistung zu bevorzugen

Hallo @frimipiso und @MrEd74,

danke fuer euren Input!

Ich bin da etwas gespalten: Persoenlich finde ich es von der IT-Recht Kanzlei unangenehm vorauseilend, die absolut schaerfste Auslegung so vehement zu vertreten, dass sogar „die Leitlinien der EU-Kommission insofern inkorrekte Umsetzungsbeispiele liefern“… Ich denke, man darf davon ausgehen, dass es etwas zu sagen hat, wenn diejenigen, die das Gesetz gemacht haben, einem sagen, dass ein Link ausreicht :blush:
Ich persoenlich werde in meinem Shop deshalb auch bei einem Link bleiben und wenn ich es richtig verfolge, wird das auch in Shopware 6 Standard bleiben.

(Kleiner Seitenkommentar aus der persoenlichen Ecke: Ich finde es einen argen Treppenwitz, dass in DE so oft auf die Absurditaet von EU-Regeln geschimpft wird, aber dann gerade aus DE die krassesten und uebertriebensten wortgenauen Umsetzungen ohne Augenmass kommen, waehrend man in anderen Laendern deutlich entspannter damit umgeht und deshalb auch nicht so viel Schimpfen muss.)

Aber zuruck zum Thema: Auf der anderen Seite sehe ich natuerlich, dass manche hier beunruhigt sind und lieber auf Nummer sicher gehen moechten und gerade in umkaempften Branchen mit vielen Abmahnungen ergibt das natuerlich Sinn. Ich wuerde deshalb noch eine optionale Platzierung als Volldarstellung auf der Checkout Confirmation Seite aufnehmen und bis morgen in ein Update packen.

Viele liebe Gruesse
Marcus

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich habe gerade Version 1.2.0 veroeffentlicht, in der es auch die Variante der vollen Darstellung auf der Checkout Seite gibt.

Als Hinweis fuer alle, die nicht im Shopware 6 Thread mitlesen: Trusted Shops geht wiederum davon aus, dass ein Link ausreicht (Gewährleistungs-Label Pflicht - #136 von area-net-gmbh - danke an @area-net-gmbh fuers Teilen)

Viele liebe Gruesse
Marcus

@dEx
Ich habe in der Version 1.2.0 auch ein Event eingefuegt, mit dem man die Darstellung unterbinden kann. Dadurch kann man mit einem separaten Plugin Einfluss darauf nehmen, ob das Label angezeigt werden soll. Ich habe fuer dich hier kurz ein solches Plugin erstellt, mit dem man bestimmte Kategorien definieren kann, deren Artikel kein Label angezeigt bekommen sollen:
https://onlineshop.consulting/temp/media/OncoLegalGuaranteeExclusion.zip

Magst du das mal ausprobieren?

Viele liebe Gruesse
Marcus

Hi Marcus, ja ich mache mich direkt dran. Riesigen Dank. An den Downloads sieht man dass ich zuzm Glück nicht der einzige bin der das benötigt..

LG

Matthias

Marcus, wie geil ist das denn!? Das funktioniert absolut perfekt!!:grinning_face: :grinning_face: :grinning_face: :+1:

Sowohl das Plugin, als auch das Zusatzplugin. -Gewählt Kategorie wird mit Unterkategorien ausgeblendet. - Wenn aber auch ein „normaler“ Artikel im Checkout ist, wir es eingeblendet. Perfekt.

Absolut super…

Auch das es nur als Link oder ganz einblenden kann ist Megagut! So kann jeder selbst entscheiden was ausreicht, es ist natürlich ein Jammer, dass man nicht mal darüber Klarheit hat, wenn die EU es einem schon so schwer macht. -Daher ganz riesigen Dank!!!

LG

Matthias

Du bist der Beste, Matthias!
Danke fuer dein liebes Feedback - das hat mich heute wirklich sehr gluecklich gemacht :smiling_face_with_three_hearts:

Viele liebe Gruesse
Marcus

Hallo Marcus,
ganz herzlichen Dank für das Bereitstellen des Plugins. Wir haben uns auch an deinem Spendenaufruf beteiligt

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
1.) Im mobilen Modus auf der Bestellabschluss-Seite wird nachdem man den Link geklickt und dann wieder geschlossen hat, das Kategorie Menue eingeblendet. Man kann es auch nicht schließen, sondern muss dann viel weiter nach unten scrollen, um die Bestellung abzuschicken.

Nach dem Schließen sieht es dann so aus:

2.) Der zweite optionale Punkt betrifft die Größe des Label´s, wenn man es direkt unterhalb des „Zahlungspflicht bestellen“ Button einbindet. Die maxiale Breite ist 420. Ich habe es auf 600 bei uns in der all.less Datei eingestellt. Das ist vielleicht für andere auch Nutzer auch interessant.

Guten Tag, ich bekomme leider diesen Fehler.

OncoLegalGaran

Fehler: The parameter „onco_legal_garan.plugin_dir“ must be defined.

Was mache ich falsch?

Gruß Riccardo Koch

Hallo Riccardo,

welche Shopware Version benutzt du?

Viele liebe Grüße
Marcus

Version 5.20

Gruß Riccardo

Der Fehler tritt auf wenn ich „Hinweis-PDF an Bestellbestätigung anhängen“ drücke

PHP 8.3.33 falls wichtig