Gewährleistungslabel + Garantielabel (GARAN)

Hallo miteinander :wave:

Nachdem wir dieses Jahr schon den Widerrufsbutton gemeinsam gewuppt haben, steht Ende September ja das Gewaehrleistungs- und das Garantielabel an. Ich wollte an der Stelle schon einmal ankuendigen, dass wir dafuer spaetestens ab dem 1. September ein kostenloses Plugin zur Verfuegung stellen werden. Das wird dann an dieser Stelle hier verlinkt sein und mindestens Shopware 5.4+ unterstuetzen - evtl. auch bis runter auf 5.2, aber das wuerde ich nicht versprechen wollen.

Bis dahin wuerde ich die Zeit gerne nutzen, mit euch den Umfang zu diskutieren. Ich selbst bin immer der Meinung, es sollte so einfach, klein und leichtgewichtig wie moeglich sein und trotzdem die gesetzlichen Anforderungen zuverlaessig zu erfuellen. Das bedeutet, ich wuerde mit Folgendem planen:

Gewaehrleistungslabel

Das sehe ich eigentlich nur an zwei Stellen.

1. Auf der Checkout-Confirmation Seite - also da, wo man letztendlich auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ klickt,
  2. Als Anhang an der Bestellbestaetigungsmail.

Darstellungen des Gewaehrleistungslabels auf der Artikelseite, Warenkorb oder an sonst einer anderen Stelle halte ich fuer komplett ueberzogen und unnoetig.
Falls jemand von euch das anders sieht oder andere Informationen hat, lasst uns das gerne hier diskutieren.

Lasst auch gern eure spontane Reaktion hier:

• Passt fuer mich
  • Ich will es auch an anderen Stellen anzeigen lassen
0 Teilnehmer

Garantielabel

Das ist natuerlich etwas komplexer, weil artikelabhaengig. Ich denke, dass wir da die Positionen einstellbar machen, um alle Faelle zu beruecksichtigen. Momentan denke ich an Folgendes:

1. Artikelbox im Listing
  2. Artikeldetailseite
  3. Artikel in dern Warenkorbuebersicht auf der Checkout-Confirmation Seite

+ zusaetzlich natuerlich auch das wieder als E-Mail-Anhang

Auch dafuer gern eure spontane Reaktion:

• Passt fuer mich
  • Ich will es auch an anderen Stellen anzeigen lassen
0 Teilnehmer

Und dann ist da natuerlich noch die Pflege besonders interessant, weil es ja hersteller- bzw. produktabhaengig ist und diese Informationen auch direkt auf dem Label erscheinen muss. Den Herstellernamen wuerden wir natuerlich direkt vom Hersteller ziehen. Die Produktidentifikation wuerde ich einstellbar machen und dabei in verschiedenen Konstellationen Artikelnummer/Herstellerartikelnummer/EAN beruecksichtigen.

Zum Hinterlegen der Garantiezeit wird es zwei Stellen geben: Direkt beim Hersteller (falls die Garantiezeit fuer alle Artikel dieses Herstellers gilt) + natuerlich beim Artikel.
Das Ganze wird als Freitextfeld sein und damit auch ueber den Import funktionieren.

Soweit bis hierhin, euch eine schoene Sommerzeit und liebe Gruesse
Marcus

Als Orientierung setzt Shopware in Shopware 6.7.14.0 und 6.6.x dies so um (auf Nachfrage):

Konkret setzen wir hier zusammengefasst zwei Dinge um:

• Anzeige eines Garantielabels auf der Produktdetailseite (PDP) auf Basis vorhandener Herstellerinformationen und eines pro Produkt einstellbaren Garantiezeitraums (mehrsprachig)
  • Anzeige eines Garantielabels im Checkout vor Abschluss des Kaufs, konfigurierbar pro Verkaufskanal (mehrsprachig)

Etwas mehr im Detail:

Hinweis zur gesetzlichen Gewährleistung

• Aktivierung pro Verkaufskanal über einen Schalter in den Einstellungen für Warenkorb/Checkout
  • Ein auffälliger Link auf der Checkout-Confirm-Seite, platziert vor dem Bestellbutton, öffnet beim Klick den vollständigen Hinweis
  • Der Hinweis wird automatisch in der Storefront-Sprache des Kunden angezeigt und umfasst alle 24 offiziellen EU-Sprachen mit Englisch als Fallback
  • Der Hinweis ist zudem in der Bestellbestätigungs-E-Mail enthalten (Das allerdings nur bei Neuinstallationen bestehende Shops müssen ihn manuell hinzufügen)

Label für die kommerzielle Garantie (GARAN)

• Neues Produktfeld für die Dauer einer kommerziellen (Haltbarkeits-)Garantie des Herstellers, kombiniert mit einer ausdrücklichen Bestätigung des Händlers, dass die qualifizierenden Bedingungen erfüllt sind
  • Das Label erscheint auf der Produktdetailseite neben der Buy-Box als gut sichtbare Vorschau. Das Label in Vollgröße öffnet sich beim Klick darauf
  • Das Label wird nur für Laufzeiten über 24 Monate gerendert, in Ganzjahres- oder Halbjahresschritten, und zeigt die Laufzeit in Jahren an
  • Das Label verwendet die vom Händler eingegebene Modellkennung des Herstellers

Was Händler noch selbständig tun/prüfen müssen:

• Pro Produkt prüfen, ob eine qualifizierende Haltbarkeitsgarantie des Herstellers vorliegt, und die Garantiedaten pflegen
  • Den Hinweis für die relevanten Verkaufskanäle aktivieren
  • Platzierung und Vollständigkeit im Zusammenspiel mit individuellen Storefronts prüfen

Danke, @raymond-de

Ich denke, da wird sich noch ein wenig was aendern :grinning_face:

z.B. hier bei der Gewaehrleistung:

IT Recht Kanzlei sagt dazu:

Ich denke also, das ist noch nicht final konzipiert :wink:

Das kann durchaus sein. Shopware hat meiner Meinung nach das Thema erst sehr spät aufgegriffen und setzen es kurz vor knapp um.

Lieber aber irgendwas haben und bei einer möglichen Abmahnung um Kleinigkeiten streiten, als gar nichts zu haben.

Hallo Marcus,
ich finde deinen EInsatz für das alte Shopware 5 großartig! Dankeschön.
Vielleicht macht es Sinn zwei Plugin’s wegen der unterschiedlichen Komplexität zu erstellen. Hersteller mit Artikeln mit verlängerter Garantie müssen diese Informationen aktiv in ihrer Lieferkette bekannt machen. Das wird bei diversen Branchen Zeit in Anspruch nehmen, bis es bei den Fachhändlern ankommt.

Uff, das ist ja noch viel komplexer als der Widerrufsbutton.

Ich finde es auch MEGA, dass Marcus da wieder was macht!

Mir fällt bei ersten überlegen auf, dass bei uns alle Mails aus einem nachgelagerten System (Afterbuy) kommen… wenn da zwingend was in der Bestellbestätigung sein muss, muss ich mal schauen, ob ich da was in Afterbuy gebraten kriege, oder evtl. nur eine Mail mit diesem Label aus SW raus haue.

LG

Matthias

Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Seite 19: https://commission.europa.eu/document/download/3e4dbee6-8184-4256-923d-c52551c7e9f0_en?filename=Practical%20guidelines%20Harmonised%20Label%26Notice%20product%20guarantees_ARES%2027042026.pdf

Danke, Max!

Ich hatte bisher nur die Version von IT Recht Kanzlei gelesen und da ist das in Punkt 9 explizit fuer die Gewaehrleistung so aufgefuehrt:

Aber im Zweifelsfalls gilt natuerlich das EU Doc - von daher danke dafuer!

Danke, @dEx!

Tatsaechlich ist die Bereitstellung per Mail anscheinend verpflichtend:

Von daher aber ein guter Hinweis, dass wir vielleicht eine separate Mail brauchen :+1:

Da freut sich der Mailserver. Ich freue mich auch schon auf Kunden, die sich hier vielleicht beschweren werden, dass wir sowas mitschicken.