Hallo zusammen,
ab dem 27.09.2026 muss das neue EU-Gewährleistungslabel (Richtlinie (EU) 2024/825, DVO (EU) 2025/1960) in Online-Shops vollständig sichtbar angezeigt und nach dem Kauf auf einem dauerhaften Datenträger bereitgestellt werden. Dazu kommen die seit 13.12.2024 geltenden GPSR-Herstellerangaben (VO (EU) 2023/988, Art. 19). Weil ich das für den eigenen Shop ohnehin lösen musste, habe ich daraus ein Plugin gemacht und es unter GPL-3.0 auf GitHub veröffentlicht:
github.com/Hotte512/HugEuLabel
Was es kann:
- EU-Gewährleistungslabel auf Produktseite, im Checkout, optional Warenkorb/Offcanvas — Position frei wählbar (inkl. eigenem CSS-Selektor), volles Label oder Kompakt-Banner
- Automatischer PDF-Anhang an der Bestellbestätigung (dauerhafter Datenträger)
- GPSR-Herstellerangaben auf der Produktdetailseite, gepflegt über Zusatzfelder am Hersteller, mit Fallback-Text
- GARAN-Garantielabel für gewerbliche Haltbarkeitsgarantien über 2 Jahre (offizielle EU-Vorlagen, QR-Code zu den Garantiebedingungen, optional Bedingungs-PDFs an der Mail)
- Alles pro Sales Channel konfigurierbar; verwendet die unveränderten EU-Original-Dateien (de-DE/en-GB, weitere Sprachen per Datei-Ablage)
Voraussetzungen: Shopware ≥ 6.7, PHP ≥ 8.2
Transparenz: Das Plugin wurde überwiegend KI-gestützt entwickelt (Agentic Coding mit Claude Code) und läuft bisher nur in meiner eigenen Umgebung produktiv. Es gibt Unit-Tests und einen manuellen Testplan in der README — aber genau deshalb suche ich Tester mit anderen Themes und Konfigurationen. Wichtig: keine Gewährleistung, keine Rechtsberatung — ob die Darstellung im eigenen Shop den gesetzlichen Anforderungen genügt, muss jeder Betreiber selbst (ggf. mit Anwalt) prüfen.
Wenn ihr es ausprobiert: Feedback, Bugs und Theme-Eigenheiten gerne als GitHub-Issue (oder hier im Thread). Pull Requests sind willkommen, einen Support-Anspruch gibt es aber nicht.
Danke fürs Testen!