ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für uns wächst sich das Thema Gewährleistungs- und GARAN-Label gerade zu einem massiven Problem aus.
Ab 27. September (ohne Übergangsfrist) ist jeder Shop verpflichtet, das Gewährleistungs-Label und ggf. das GARAN-Label im Shop anzuzeigen. Das sind gut 3 Wochen bis zum Stichtag.
Laut shopware-support wird das Update nur im Core in V 6.7.14 bereitgestellt, es wird kein offizielles Plugin als eine Art Hot-Fix geben. V6.7.14 wird nach Aussagen des Support frühestens kommende Woche veröffentlicht:
Unsere Entwicklung plant, das Update in der kommenden Woche zu releasen. Dies kann sich natürlich noch verschieben, da bis zur letzten Minute getestet wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich in letzter Minute noch etwas findet, was unbedingt gefixed werden muss und so den Plan wieder verschiebt.
Das heißt, uns bleiben vielleicht noch 2 Wochen, um für alle Shops, die wir betreuen, ein Core-Update zu machen. Für uns ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit, weil wir einige Plugins einsetzen, aber auch Schnittstellen, Elasticsearch uvm. haben. Und zudem noch die GARAN-Lösung brauchen, weil wir 5 Jahre Garantie geben. Tests und Fixes kosten uns bei jedem Core-Update Tage bis Wochen. Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch noch andere Projekte neben Shopware hat.
Ich verstehe nicht, dass Shopware hier nicht früher eine rechtskonforme Lösung bereitstellt.
Wir laufen quasi sehenden Auges in eine Abmahn-Falle
Es gibt zahlreiche Plugins zum Thema im Shopware Store, als auch kostenlose Plugins hier im Forum genannt als auch auf GitHub.
Zudem, meinem persönlichem Verständnis nach, wenn man keine Garantie über 2 Jahre gibt, dann ist es lediglich ein Link im Checkout, der kein wirklich wesentliches Hindernis darstellen sollte.
Per CustomFields sollte sich auch schnell etwas individuelles umsetzen lassen können, wenn die 5 Jahre immer fix sind.
Das Thema hatten wir hier schon und hier hatte jemand auch zurecht gefragt, warum müssen rechtliche Neuerungen (oftmals von der EU vorgeben aber lange geplant) in feedback.shopware.com überhaupt einreichen.
Das müsste eine Selbstverständlichkeit sein, dass Shopware hier rechtliche Anforderungen zeitnah (und nicht wenigen Wochen davor oder gar nicht) umsetzt.
Wir haben geplant direkt mit dem neuen Shopware Update dies gleich zu installieren. Die Agentur kann auch ungefähr schätzen wie lange es dauert das Update einzuspielen. Also passt auf jeden Fall noch. Ein oder zwei Monate vor dem Inkrafttreten dies mit einer Shopware Version zu haben wäre natürlich deutlich besser gewesen.
Ansonsten wenn das alles schief geht nehmen wir eins von den Shopware Plugins, die schon länger bereitstehen.
Wenn es hilft, wir haben heute von Janolaw folgende Info per Mail erhalten:
…ab dem 27. September müssen Sie mit dem EU-Gewährleistungslabel die Verbraucherinnen und Verbraucher darüber informieren, dass sie einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung haben.
Das Label enthält z.B. die Information, dass der gesetzliche Anspruch auf Gewährleistung mindestens zwei Jahre besteht.
Das Label hat eine standardisierte Form und muss als allgemeiner Hinweise gut sichtbar auf der Website platziert werden. Nach Ansicht der IHK Köln dürfte das z.B. auch durch eine Verlinkung in der Fußzeile der Webseite darstellbar sein. Es muss auch in der Verkaufsbestätigungs-E-Mail enthalten sein.
Das Label können Sie auf den offiziellen EU-Seiten runterladen:
Ja, man kann sich Drittanbieter-Plugins oder für die ganz Experimentierfreudigen auch opensource-Plugins installieren. Dann holt man sich aber für die Zukunft ggf. neue Probleme ins Haus.
Und ich sehe das so, dass Shopware eine Software zur Verfügung stellt, die rechtskonform sein muss. Ja, das ist sie höchstwahrscheinlich bis zum 27. September. Aber 2 Wochen Update-Zeit ist für uns ein No-Go. Zudem dauert es ja dann sicher auch noch ein paar Tage, bis alle Plugin-Entwickler die Kompatibilität bestätigt haben, d.h. effektiv bleibt für uns dann noch weniger Zeit.
Ja, man kann sich immer mit irgendwelchen Workarounds behelfen und selber das Gewährleistungs-Bild reinsetzen und an die Mail ranhängen. Aber beim GARAN (das wir für ca. 400.000 Artikel brauchen), wirds dann halt schon schwieriger. Und wenn ich lese, dass es dann ein neues Feld geben wird, in dem wir die Garantie für 400.000 Artikel eintragen sollen, dann funktioniert das nicht von heute auf morgen.
Ich finde es nur sehr unprofessionell, ein Feature, das man für den rechtskonformen Betrieb seines Online-Shops zwingend benötigt und das auch schon länger seitens EU bekannt ist, so spät erst einzubinden. Das hat Shopware definitiv verschlafen. Und das bei einer Software, die ihre Kunden auch anständig zur Kasse bittet im Rise-Plan.
das Thema wäre auch ohne einen Eintrag im Feedbackportal umgesetzt worden – allerdings anders.
Darin sieht man auch wieder, warum das Feedbackportal wichtig ist, da man erst anhand des Feedbacks gesehen hat, wie sich Kunden das wünschen und sehen. Und da das von unseren damaligen Gedanken abwich, so meine Informationen zumindest, ist es auch ein wenig knapp geworden mit der Umsetzung.
Ich finde es super, dass Shopware hier die Umsetzung des Themas umgeplant hat, um den Nutzerwünschen zu entsprechen, auch wenn es dadurch jetzt Verzögerungen gab.
Wir kennen das von anderen Shopsystemen ganz anders. Da wird entweder halbherzig irgendwas geschustert, das dann doch nicht rechtskonform ist, oder es wird erst gar nichts umgesetzt im Core und man ist komplett abhängig von Plugin-Anbietern, um den Shop rechtskonform laufen zu lassen.
Also an dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an die Entwickler von Shopware.
@Benjamin_Hummel
Danke für die Erklärung. Wenn die Deadline naht, wird man als Shopbetreiber nervös. Gerade rechtliches was ihr umsetzt, wäre gut auf der Roadmap zu sehen, damit wir Shopbetreiber wissen: ihr habt es auf dem Schirm und wir können hoffentlich rechtzeitig (mehrere Wochen vor der Deadline) damit rechnen und das Shopware Update entsprechend einplanen.
Zudem wünscht ihr ja auch feedback von den in der Roadmap vorgeschlagenen Funktionen, was ich tatsächlich schon getan haben (bei dem Wunsch „B2B: Document Portal“). Hier wären dann ggf. erweiterte Wüsche hier an euch herangetragen worden.
Zu dem Thema, dass ihr das anders umgesetzt hättet als auf feedback.shopware.com vorgeschlagen wurde: wenn das dort fehlerhaft, unvollständig oder vom Gesetz her falsch vorgeschlagen wurde, ist sicherlich jeder froh wenn ihr davon abweicht und es rechtlich konform umsetzt. Wenn auf dem Feedback-Portal es über dem rechtlich hinaus vorgeschlagen wurde und ihr es dann genau so umsetzt: auch von mir ein Danke