der neu EU unsinn
![]()
Ich lach mich tot. Mit einer Verlinkung auf eine EU-Website. Die änderst sich dann wahrscheinlich alle 3 Monate wie bei der wegen Sinnlosigkeit abgeschafften Streitschlichtungsplattform.
@shopware: Werdet ihr hier ebenfalls in einem kommenden Update (bitte vor September
) etwas einbauen, das wir dieses (IMHO unsinnige) Gewährleistungs-Label rechtssicher und rechtskonform im Shopware-Standard anzeigen lassen können, so wie ihr es für den Widerrufsbutton in eurem Changelog angekündigt habt?
Hier bin ich auch dafür, da es ja Pflicht ist.
@Benjamin_Hummel
Könnt ihr mal schauen ob es sinnvoll im Standard zu integrieren geht, damit nicht jeder Händler wieder hier was basteln oder zum basteln im Auftrag geben muss?
Es ist ja exakt vorgegeben wie da Label (Bild) aussehen muss. Es würde ja ein Dropdown-Menü im Admin reichen, wo dann ein Bild dahinter steht und dies im Standard Template entweder als letztes Bild oder vor der Tabelle in der PDS ausgegeben wird.
Die Kollegen prüfen das bereits.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss für jedes Produkt ein produktspezifisches Garantiesiegel erstellt werden, das beispielsweise auf der Produktseite oder in den Produktbildern eingebunden werden kann. Das geht ja auch jetzt bereits, ohne dass es dafür extra eine Option geben müsste.
Aber wie gesagt, schauen die Kollegen sich das aktuell an und möglicherweise kommt dazu in Kürze auch ein Blogbeitrag.
VG Benjamin
Ich habe oben nochmal meine Idee präzisiert.
Habe ich weitergegeben ![]()
Es gibt wohl zum einen das Gewährleistungslabel - das ist ein von der EU vorgegebenes Bildchen, das:
- unverändert
- hervorgehoben
- leicht erkennbar
- verständlich
- in Farbe
- und vor Vertragsschluss
bereitgestellt werden muss. Es ist wohl noch unklar, ob das bei jedem Produkt der Fall sein muss oder ob eine Einblendung im Checkout auf der letzten Seite auch schon ausreichend ist/wäre.
Schlimm: Nach Auffassung vom Händlerbund muss dieses Standard-Label, welches jeder B2C-Shop anzeigen muss, folgendes in der Darstellung erfüllen:
„Das Label ist als vollständiges Informationselement darzustellen. Eine verkürzte, verschachtelte oder erst nach Klick sichtbare Lösung (z. B. per Link oder Mouse-over) ist nach dem Wortlaut der Verordnung nicht vorgesehen.“
(Wirkt für mich schon jetzt nach nervig für die Verbraucher, wenn das bei jedem Artikel zu sehen ist).
Dann gibt es da noch das zweite Label, das Garantielabel:
Dieses ist individuell pro Produkt - aber nur für Produkte mit relevanter Herstellergarantie - anzuzeigen bzw. zu erstellen (dieses Label muss dann, unter anderem, auch Herstellername usw. enthalten, sollte also im idealfall vom Hersteller für uns Händler zum einbinden bereitgestellt werden). Also nicht zwingend für jeden Artikel, weil nicht jeder Hersteller eine Garantie anbietet. Dieses Garantielabel darf übrigens wieder „verschachtelt“ dargestellt werden, also größer bei Mouseover.
Wir brauchen somit einen Punkt in Shopware, an welchem wir das zentrale Gewährleistungslabel einbinden können. Im Idealfall für uns Händler wählbar, ob es nur im Checkout oder auf jeder Produktdetailseite erscheinen soll (bzw. je nach dem, was dann mal komplett in der Gesetzgebung final geschrieben steht). Und im zweiten Idealfall dann zusätzlich eine Möglichkeit, für jedes Produkt ein Garantielabel hinterlegen zu können, welches außerhalb der Mediengarantie (das reicht wohl wieder nicht) auf der Detailseite angezeigt wird, wenn dieser Artikel dann eine relevante Herstellergarantie besitzt. Dieses Garantielabel muss dann auf der Produktdetailseite immer sichtbar/klickbar sein und ggbfs. zusätzlich zum immer nötigen Gewährleistungslabel angezeigt werden (falls dieses nicht nur im Checkout ausreicht).
Aber schonmal vorab @shopware-team und @Benjamin_Hummel , herzlichsten Dank das ihr euch dieser Sache annehmt!
Im Warenkorb / Checkout macht es meiner Meinung nach null Sinn: 2 Produkte mit unterschiedlichen Herstellergarantie und dann?
Und wenn man 10 Positionen (kommt bei uns vor!) auschecken möchte: eine Wand an Labels?!
Gewährleistung Label ist vorsichtig ausgedrückt sehr fragwürdig, da eh immer 2 Jahre gilt (EU einheitlich min 2 Jahre). Das müsste eigentlich irgendwo nur bei den allgemeinen Informationen zum Shop / Impressum einmal dargestellt werden (so einfach wird es aber nicht sein).
Ich hoffe Shopware stimmt sich hier rechtlich ab was zulässig ist.
Da hat sich (leider) die EU was tolles einfallen lassen.
Ja, da stimme ich dir voll zu, dieses Label ist IMHO total unnötig. Aber gut, pappen wir in der EU eben auch künftig überall Sticker mit „Warnhinweisen“ und „Wichtigen Informationen“ drauf, wie in den USA, welche dann eigentlich sowieso keiner liest…
So wie ich es verstehe, muss das Gewährleistungslabel nur einmalig im Checkout eingebunden sein, ähnlich wie die Widerrufsinformationen, AGBs usw. - nur eben als Bild. Nicht für jeden Artikel einzeln, weil ja sowieso jeder Artikel Gewährleistung hat.
Es geht wohl nur drum, das die Kunden erfahren, das es eine gesetzlich vorgegebene Gewährleistung auf die Artikel gibt.
Und dafür müssen wir alle per Gesetz jetzt dann dieses Bildchen einbinden. Es muss nicht neben jeden Artikel im Checkout, sondern nur einmalig und gut sichtbar, da es ja für alle Artikel gilt.
Grundsätzlich macht aber eine Option sinn, das Gewährleistungslabel auch auf der Detailseite anzeigen zu können.
Das Garantielabel soll, soweit ich das verstehe, nicht mit in den Checkout, sondern nur auf der Produktdetailseite erscheinen, da das ja nur über eventuell für dieses eine Produkt verfügbare Garantieleistungen informiert. Deswegen darf das auch verschachtelt dargestellt werden, also mit Mouseover.
Besonders problematisch wird es übrigens, wenn man von der Kategorieseite den Artikel direkt in den Warenkorb legen kann (ohne umweg über die Detailseite), denn dann muss zumindest das Garantielabel schon im Listing mit angezeigt werden. So entnehme ich das den diversen Rechtsanwalt-Seiten im Netz.
Richtig genial finde ich ja dabei, das man gerade erst einen Riesengeschiß bezüglich Barrierefreiheit gesetzt hat und jetzt den nächsten Irrsinn als Bild einbinden soll. Kann man sich nicht ausdenken.
Wo ist das Gewährleistungs-Etikett anzubringen?
…..
Online-Handel:
Nach der Richtlinie bedarf es einer allgemeinen Erinnerung auf der Website des Unternehmens, das die Ware verkauft. Das dürfte zum Beispiel durch eine Verlinkung in der Fußzeile der Webseite darstellbar sein.
Zusätzlich muss der Unternehmer jedoch (wie bereits nach geltendem Recht) dem Verbraucher sämtliche Pflichtinformationen nach Vertragsschluss, spätestens bei Lieferung der Ware, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung stellen (§ 312f Abs. 2 BGB). Hier stellt sich die Frage, ob das durch einen DIN A4-Ausdruck erfolgen muss oder ob eine Übermittlung per E-Mail ausreicht. Eine Übermittlung per E-Mail sieht die Durchführungs-VO an sich nicht vor.
So drückt sich die IHK aus https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigation/recht-steuern/garantien-und-gewaehrleistung-informationspflichten-6946272
Mal ganz ehrlich dann noch jedem Paket ein farbiges A4 Blatt beilegen, kostet ja nix und noch mehr Geld und Ressourcen verballen für etwas das direkt im Müll landet.
Das ist jetzt wieder das Problem, wo jeder wieder was anderes sagt, wobei die einschlägigen bisher es so ausgedrückt haben, das ein Link im Footer etc. auf das Gewährleistungslabel nicht ausreicht. Shopware arbeitet ja mit Trusted Shops zusammen, bin gespannt, was die dazu sagen.
Aber ausdrucken auch noch in Farbe will ich da definitiv nix. Es muss genügen, wenn wir das einmal z.B. im Checkout oder wegen mir beim Produkt anzeigen und ende dann. Interessiert doch sowieso keinen Kunden.
@Anotherone: Absolut, da stimme ich dir voll zu. Aber die in der EU stehen momentan irgendwie auf Labels und Buttons usw. Als ob es nichts wichtigeres zu tun gäbe, als sich neue Vorgaben für die Händler auszudenken, damit man Kunden/Verbraucher über etwas informiert, was sie ohnehin schon wussten oder können. Ich sag auch nur „Widerrufsbutton“.