Zudem arbeiten wir derzeit an einem Blogpost, der sich mit dem Thema und möglichen Lösungen beschäftigt.
Am besten den Blog im Auge behalten, wird hier aber auch sicherlich erwähnt, wenn es soweit ist:
VG Benjamin
Zudem arbeiten wir derzeit an einem Blogpost, der sich mit dem Thema und möglichen Lösungen beschäftigt.
Am besten den Blog im Auge behalten, wird hier aber auch sicherlich erwähnt, wenn es soweit ist:
VG Benjamin
Hallo @Benjamin_Hummel
weder finde ich nach 1 Monat etwas m Blog noch findet der AI-Bot dazu etwas.
Kannst du den Zeitpunkt für den Blog-Artikel etwas genauer definieren bitte?
Grüße
Die Pflicht kommt erst Ende September. Das wird wieder eine enge Kiste mit ggf. der Unterstützung durch Shopware genauso wie der Widerrufsbutton.
Ich bin gespannt ob hier überhaupt seitens Shopware was kommen wird.
Das ist meinem Verständnis nach lediglich ein Image, das an diversen Stellen platziert werden kann.
Ähnlich wie bei der Herstellerinformationen Verordnung bietet Shopware über das Template Customizing alle Möglichkeiten, dass selbständig ohne tiefgreifendes Wissen selbst umsetzen zu können.
Ich persönlich sehe Shopware daher nicht unter Zugzwang. Aber vielleicht hat Shopware das ja schon auf dem Plan. Ich versuche mich mal zu erkundigen.
Das größere Problem sehe ich im Garantielabel, das muss ja für jeden Artikel invididuell sein (falls der Hersteller eine Garantie bietet, welche über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht).
Klar kann man da etwas basteln z.B. über Zusatzfeld>Medienfeld>Template-Integration, wäre aber natürlich super, wenn das schon systemintegriert funktioniert mit Gewährleistungs- und Garantielabel.
Soweit gehört sollte man es natürlich einbinden, wenn ein Hersteller entsprechende Garantie gibt. Allerdings soll der Händer wohl nicht verpflichtet sein, für jedes Produkt zu prüfen ob es eine Garantie gibt. Demnach wohl auch keine Konsequenzen wenn man es „vergisst“.
Leider schreibt dazu auch wieder jeder was anderes. Wo hast du das gelesen?
Müsste der Beitrag gewesen sein
Gilt aber eingeschränkt. Weiter unten:
Wer als Unternehmer aktiv mit einer Herstellergarantie wirbt mit der Zielsetzung, dadurch den Absatz des Produkts zu fördern, der muss auch weiterhin die bekannten „Spielregeln“ einhalten.
Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH schützt nur solche Verkäufer, die entweder
- die Herstellergarantie in ihren Angeboten mit keinem Wort erwähnen (also in keiner Weise mit der Herstellergarantie werben), oder
- nur beiläufig auf die Herstellergarantie verweisen, indem diese Unterlagen des Herstellers in Bezug nehmen (z.B. durch Verlinkung auf eine Bedienungsanleitung oder ein Produktdatenblatt, woraus sich die Garantie ergibt oder durch das Abbilden der Produktverpackung mit Hinweis auf die Garantie), ohne dass der Hinweis auf die Garantie ein zentrales oder zumindest entscheidendes Merkmal des Angebots wird.
Sehr gut: dann ist schonmal die Herstellergarantie vom Tisch.
Thema Gewährleistung sollte man eh auch sein lassen. Ist in Deutschland eh immer 2 Jahre. Warum also am Produkt mit großem Bild darstellen? Warum nicht zentral im Impressum oder als separate Informationsseite einmal hinterlegen und fertig.
Klingt für mich nicht komplett durchdacht.
Aber zurück zum Thema: gibts Shops die das schon umgesetzt haben (am besten mehrere) wo man sich das mal anschauen kann?
naja muss ja auch nicht auf die Produktseite, reicht wenn es im Checkout vor Vertragsabschluß auftaucht. Das sollte jetzt schon ohne größeren Aufwand im Theme möglich sein. Gesehen habe ich das aber bisher auch noch nirgends. Wir werden mit der Umsetztung bzw. Livegang auch noch warten, falls den noch was neues einfällt in den nächsten Monaten.
Nachher ist das vielleicht noch Abmahnwürdig weil es noch als Werbung mit Selbstverständlichkeiten gilt…
Auf der Checkout Seite muss es bei 10 Positionen 1x erscheinen oder 10x?
Uff gute Frage, ganz ehrlich würde ich Stumpf das einmal unter die Produkte packen und gut ist. Am besten und einfachsten wäre es ja nur als PDF bei Bestellung mitschicken zu den ganzen anderen rechtlichen Kram, aber das reicht ja scheinbar leider nicht.
Ich sehe schon: ich (vermutlich auch viele andere) fragen den Händlerbund, es wird irgendwas im besten Wissen und Gewissen schon umgesetzt und dann wird das Gesetz kurzfristig verschoben oder stark verändert.
Dies war ja auch bei der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) so.
Oder Streitschlichtungsplattform die am Stichtag noch nicht funktionierte