Zudem arbeiten wir derzeit an einem Blogpost, der sich mit dem Thema und möglichen Lösungen beschäftigt.
Am besten den Blog im Auge behalten, wird hier aber auch sicherlich erwähnt, wenn es soweit ist:
VG Benjamin
Zudem arbeiten wir derzeit an einem Blogpost, der sich mit dem Thema und möglichen Lösungen beschäftigt.
Am besten den Blog im Auge behalten, wird hier aber auch sicherlich erwähnt, wenn es soweit ist:
VG Benjamin
Hallo @Benjamin_Hummel
weder finde ich nach 1 Monat etwas m Blog noch findet der AI-Bot dazu etwas.
Kannst du den Zeitpunkt für den Blog-Artikel etwas genauer definieren bitte?
Grüße
Die Pflicht kommt erst Ende September. Das wird wieder eine enge Kiste mit ggf. der Unterstützung durch Shopware genauso wie der Widerrufsbutton.
Ich bin gespannt ob hier überhaupt seitens Shopware was kommen wird.
Das ist meinem Verständnis nach lediglich ein Image, das an diversen Stellen platziert werden kann.
Ähnlich wie bei der Herstellerinformationen Verordnung bietet Shopware über das Template Customizing alle Möglichkeiten, dass selbständig ohne tiefgreifendes Wissen selbst umsetzen zu können.
Ich persönlich sehe Shopware daher nicht unter Zugzwang. Aber vielleicht hat Shopware das ja schon auf dem Plan. Ich versuche mich mal zu erkundigen.
Das größere Problem sehe ich im Garantielabel, das muss ja für jeden Artikel invididuell sein (falls der Hersteller eine Garantie bietet, welche über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht).
Klar kann man da etwas basteln z.B. über Zusatzfeld>Medienfeld>Template-Integration, wäre aber natürlich super, wenn das schon systemintegriert funktioniert mit Gewährleistungs- und Garantielabel.
Soweit gehört sollte man es natürlich einbinden, wenn ein Hersteller entsprechende Garantie gibt. Allerdings soll der Händer wohl nicht verpflichtet sein, für jedes Produkt zu prüfen ob es eine Garantie gibt. Demnach wohl auch keine Konsequenzen wenn man es „vergisst“.
Leider schreibt dazu auch wieder jeder was anderes. Wo hast du das gelesen?
Müsste der Beitrag gewesen sein
Gilt aber eingeschränkt. Weiter unten:
Wer als Unternehmer aktiv mit einer Herstellergarantie wirbt mit der Zielsetzung, dadurch den Absatz des Produkts zu fördern, der muss auch weiterhin die bekannten „Spielregeln“ einhalten.
Die aktuelle Rechtsprechung des EuGH schützt nur solche Verkäufer, die entweder
- die Herstellergarantie in ihren Angeboten mit keinem Wort erwähnen (also in keiner Weise mit der Herstellergarantie werben), oder
- nur beiläufig auf die Herstellergarantie verweisen, indem diese Unterlagen des Herstellers in Bezug nehmen (z.B. durch Verlinkung auf eine Bedienungsanleitung oder ein Produktdatenblatt, woraus sich die Garantie ergibt oder durch das Abbilden der Produktverpackung mit Hinweis auf die Garantie), ohne dass der Hinweis auf die Garantie ein zentrales oder zumindest entscheidendes Merkmal des Angebots wird.
Sehr gut: dann ist schonmal die Herstellergarantie vom Tisch.
Thema Gewährleistung sollte man eh auch sein lassen. Ist in Deutschland eh immer 2 Jahre. Warum also am Produkt mit großem Bild darstellen? Warum nicht zentral im Impressum oder als separate Informationsseite einmal hinterlegen und fertig.
Klingt für mich nicht komplett durchdacht.
Aber zurück zum Thema: gibts Shops die das schon umgesetzt haben (am besten mehrere) wo man sich das mal anschauen kann?
naja muss ja auch nicht auf die Produktseite, reicht wenn es im Checkout vor Vertragsabschluß auftaucht. Das sollte jetzt schon ohne größeren Aufwand im Theme möglich sein. Gesehen habe ich das aber bisher auch noch nirgends. Wir werden mit der Umsetztung bzw. Livegang auch noch warten, falls den noch was neues einfällt in den nächsten Monaten.
Nachher ist das vielleicht noch Abmahnwürdig weil es noch als Werbung mit Selbstverständlichkeiten gilt…
Auf der Checkout Seite muss es bei 10 Positionen 1x erscheinen oder 10x?
Uff gute Frage, ganz ehrlich würde ich Stumpf das einmal unter die Produkte packen und gut ist. Am besten und einfachsten wäre es ja nur als PDF bei Bestellung mitschicken zu den ganzen anderen rechtlichen Kram, aber das reicht ja scheinbar leider nicht.
Ich sehe schon: ich (vermutlich auch viele andere) fragen den Händlerbund, es wird irgendwas im besten Wissen und Gewissen schon umgesetzt und dann wird das Gesetz kurzfristig verschoben oder stark verändert.
Dies war ja auch bei der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) so.
Oder Streitschlichtungsplattform die am Stichtag noch nicht funktionierte
Nochmal auf das Thema zurückkommend:
Also eigentlich muss es nur unterhalb des Produkts vorhanden sein meines Wissens:
Die neuen Vorgaben führen zu erheblichem Umstellungsaufwand, technisch wie organisatorisch. Der Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung muss künftig prominent sichtbar sein; im Onlinehandel also u.a. direkt bei der Produktdarstellung.
Wird eine Haltbarkeitsgarantie über zwei Jahre gewährt, ist das Garantie-Label verpflichtend neben dem Produktbild oder der Beschreibung einzubinden; im Onlineshop ebenso wie im stationären Handel. Händler im Ladengeschäft müssen das Label z. B. auf Regaletiketten, Verpackungen oder Preisanhängern anbringen. QR-Codes ermöglichen eine digitale Informationsverknüpfung.
Quelle: Neues EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label ab 2026
Im Checkout / Warenkorb o.ä. ist das meines Wissens nicht notwendig.
Moin zusammen,
weil das Thema EU-Gewährleistungsmitteilung / GARAN-Label für 2026 gerade immer mehr diskutiert wird, haben wir dafür bereits ein Shopware-6-Plugin entwickelt.
Das Plugin kann unter anderem:
Der normale Gewährleistungshinweis kann global erscheinen, ohne dass jedes Produkt einzeln gepflegt werden muss. Das GARAN-Label wird dagegen bewusst nur produktbezogen ausgegeben.
Es gibt noch weitere Admin-Optionen und Prüffelder, aber das sind die wichtigsten Punkte.
Natürlich ist das keine Rechtsberatung, sondern eine technische Umsetzungshilfe für Shopware 6.
Wir testen aktuell weiter und ich hänge mal einen Screenshot an. Mich würde interessieren, wie ihr das Thema in euren Shops oder Kundenprojekten lösen wollt: direkt auf der Produktseite, zusätzlich im Warenkorb/Checkout oder über eine eigene Infoseite?
Kannst du den Link zum Plugin hier posten? Danke dir.
Zu dem von dir geposten Bild: das Label sieht editiert aus, was nicht erlaubt ist. Download u.a. auf EU-Gewährleistungslabel zum kostenlosen Download bzw. auf den Seiten der EU: Durchführungsverordnung - EU - 2025/1960 - EN - EUR-Lex Achtung: Sprache ist auch zu beachten. Z.B. auf englischen Shopseiten auch auf Englisch darstellen.
Zu deiner Frage:
Gewährleistungslabel kann man auf der Produktdetailseite und/oder im Warenkorb/Checkout darstellen.
Leider nicht als Produktbild zulässig laut Händlerbund.
Garantielabel da produktspezifisch nur auf der Produktdetailseite. Hier soll man die Daten / Label vom Hersteller erhalten.
Separate Infoseite ist nicht erlaubt, oder woher hast du die Info dass das möglich ist (Quelle)? Das wäre mir am liebsten und schnell gebaut.
Wie wir es umsetzen wissen wir noch nicht vom Platz her würde ich sagen ist es auf der Produktdetailseite besser. Dass immer auch gesehen werden muss vor dem Kauf, denke ich jedoch, dass es im Warenkorb/Checkout besser wäre, dort finde ich es spannend wie es von der Größe umsetzbar sein soll (was ich gelesen haben soll es direkt in voller Größe bzw. sehr gut lesbar sein. Also das A4 Dokument maximal 50% verkleinern?
Garantielabel: lassen wir ggf. am Anfang sein und machen wir später nur bei einer handvoll uns sehr wichtigen Produkten.
Hallo Raymond,
danke dir für die Hinweise.
Der von mir zuvor gepostete Screenshot war bereits aus der Shopware-6-Umsetzung, allerdings noch ein früher Darstellungsstand. Deine Hinweise zur korrekten Darstellung, Sprache und Einbindung sind berechtigt. Genau solche Punkte haben wir inzwischen bereits in mehreren Updates berücksichtigt.
Das Label soll ausdrücklich nicht als Produktbild verwendet werden. Genau deshalb setzen wir es als eigenen technischen Ausgabeblock um, der je nach Position und Einstellung ausgegeben werden kann. Auch die sprachbezogene Darstellung ist berücksichtigt bzw. entsprechend einstellbar, z. B. abhängig von der Shop-Sprache.
Zum GARAN-Label sehe ich es genauso: Das muss produktbezogen behandelt werden. Es wird daher nicht global für alle Artikel ausgegeben, sondern nur dann, wenn die entsprechenden Produktdaten gepflegt sind, z. B. Garantie-URL, Garantie-PDF oder weitere Voraussetzungen. Eine pauschale Ausgabe wäre aus meiner Sicht ebenfalls nicht sauber.
Eine separate Infoseite sehe ich auch nicht als Ersatz für die Darstellung im Kaufprozess, sondern höchstens ergänzend, z. B. für weiterführende Informationen oder verlinkte Dokumente. Die eigentliche Anzeige muss natürlich dort erfolgen, wo sie rechtlich bzw. praktisch relevant ist.
Warenkorb und Checkout sind vom Platz her natürlich der spannendere Teil. Genau deshalb ist die Darstellung konfigurierbar, z. B. kompakt, ausführlicher bzw. mit aufklappbarer Vollansicht und optionalem PDF-Link. So kann man die Information sichtbar einbinden, ohne den kompletten Kaufprozess optisch zu sprengen.
Einen öffentlichen Store-Link kann ich aktuell leider nicht posten. Wir würden das Plugin grundsätzlich auch regulär über den Shopware Store bereitstellen, allerdings nimmt Shopware nach unserem aktuellen Kenntnisstand momentan keine neuen Extension-Partner auf. Sobald eine Aufnahme bzw. Veröffentlichung dort möglich ist, würden wir diesen Weg natürlich gerne nutzen.
Bis dahin ist das Plugin nur direkt über uns erhältlich. Ob direkte Links hier im Forum erlaubt sind, weiß ich nicht sicher – ansonsten gerne per PN.
Zur Einordnung hänge ich noch einen Screenshot vom aktuellen Shopware-5-Entwicklungsstand an. Dort sieht man die kompakte Darstellung, die Vollansicht sowie einen Teil der Backend-Konfiguration mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten. Die Shopware-5-Version bauen wir parallel, weil der technische Aufbau dort natürlich anders ist als bei Shopware 6.