Die Konfiguration von der Shopware 5 Version sieht schon sehr umfangreich aus.
Wäre klasse wenn ihr das bald irgendwie für den Shopware6 Store freischalten könntet.
Die Probleme Plugins freizuschalten seitens Shopware kenn ich, wird hier auch umfangreich und sehr emotional diskutiert. Wünsche euch hier viel Erfolg.
Schön, das ihr euch die Mühe macht, dafür ein Plugin zu entwickeln! Leider bleibe ich dabei - das ist eine rechtliche zwangsvorgabe der EU für jeden Shop → Also muss das Standardmäßig ohne zusätzliches Plugin in Shopware umgesetzt sein. Der Ball liegt daher bei Shopware, wie ich finde.
Das sieht gut aus, ohne Frage.
Aber ich sehe es wie @Andreas_147 : es sollte was direkt von Shopware kommen. Wenn ich mir allerdings die Roadmap anschaue (Product Roadmap | Shopware): nichts diesbezüglich.
Ich muss allerdings auch sagen, dass dies scheinbar auch noch niemand konkret an Shopware herangetragen hat: https://feedback.shopware.com auch nichts.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es einen Blog-Beitrag von uns geben wird, dem ihr dann entnehmen könnt, ob es etwas Integriertes in Shopware geben wird, oder ob dies bereits jetzt mit Boardmitteln möglich sein wird.
Wie wir aber an den 1000 Auslegungen und den unterschiedlichen Erwartungshaltungen hier sehen können, muss sowas rechtlich abgesichert und geprüft werden und dann wird es sicherlich eine Aussage dazu in unserem Blog geben.
Eine einfache Standardlösung im Core wäre für das allgemeine Gewährleistungslabel sicher hilfreich, weil das Thema ab 27.09.2026 viele B2C-Händler betrifft. Trotzdem ist es am Ende natürlich eine Händlerpflicht und keine eigentliche Aufgabe von Shopware, jeden rechtlichen Sonderfall vollständig im Standard abzubilden.
Gerade beim Garantielabel wird es aus meiner Sicht schnell produktspezifisch. Es geht eben nicht nur darum, irgendwo ein Bild einzublenden. Je nach Produkt, Hersteller, Garantiedauer, Sprache, Platzierung und Darstellung muss sauber unterschieden werden, ob überhaupt ein Garantielabel erforderlich ist und welche Informationen dazu gehören.
Für eine ganz einfache Darstellung reicht vielen vielleicht ein CMS-Block oder ein Template-Anpassung. Für eine rechtssichere, produktbezogene und sauber wartbare Umsetzung braucht es aber mehr Logik als nur „Bild anzeigen“.
Deshalb wäre eine kleine Core-Basislösung schön, aber die wirklich flexible Umsetzung sehe ich eher als Plugin- oder Projektlösung.
Sorry, ein rechtlicher Sonderfall? Das Gewährleistungslabel, das jeder Händler in der EU (ein Markt der 450 Mio. Menschen beherbergt) anzeigen muss?
Also diesen Gedankengang nachzuvollziehen fällt mir unglaublich schwer!
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Du hast recht – beim allgemeinen Gewährleistungslabel war „rechtlicher Sonderfall“ unglücklich formuliert.
Ich meinte damit nicht das Label selbst, sondern die Umsetzung drumherum, sobald man Gewährleistung und Garantie/GARAN, verschiedene Sprachen, Platzierungen und produktbezogene Fälle sauber abbilden möchte.
Das reine Gewährleistungslabel betrifft natürlich grundsätzlich alle B2C-Händler mit Warenverkauf. Eine einfache Standardlösung im Core wäre dafür sicher sinnvoll.
Beim Garantielabel wird es dann aus meiner Sicht aber wieder produktspezifischer, weil nicht jeder Artikel automatisch eine zusätzliche Garantie hat.
Das es komplex ist, gerade die Einbindung des Garantielabels ist keine Frage und dies könnte tatsächlich Pluginanbieter überlassen werden.
Bei dem Gewährleistungslabel sehe ich es anders: Muss jeder darstellen und es gibt nur zwei zulässige Orte hierfür: PDS oder Warenkorb/Checkout. Das Bild ist pro Sprache immer identisch. Also warum nicht gleich im Standard einbauen?! Ist jetzt nicht extrem komplex, aber für manche Shopbetreiber sicherlich eine Hürde.
Ich vermute Shopware macht es wie GPSR (Herstellerangaben): jeder muss es selbst irgendwie im Template umsetzen.
Ich sehe das so: Shopware ist doch prinzipiell ein EU-Rechtskonformes, gutes Shopsystem und die gesetzlichen Vorgaben werden in den Core integriert (wie z.B. der Widerrufsbutton).
Das es das Gewährleistungs- und Garantielabel gibt, hat sich niemand von uns ausgesucht. Niemand von uns wollte das - außer die Gesetzgeber. Und daher gibt es dazu nun eine EU-Vorschrift.
Daher, finde ich, gehört das zu den Standardfunktionen in den Core eines Shopsystems. Das System sollte es uns ermöglichen, das Gewährleistungslabel generell zu integrieren (entweder direkt beim Produkt oder im Checkout) - da es ja für alle Artikel gilt. Ebenso wie es uns möglich sein sollte, ein Artikelspezifisches Garantielabel zu hinterlegen (falls der jeweilige Artikel über eine die Gewährleistung hinausgehende Garantie verfügt [und wir mit dieser erweiterten Garantie in der Beschreibung werben]).
Gemäß dem Vorschlag von @raymond-de habe ich das mal bei Shopware vorgeschlagen.
Über Votes von allen, die finden, dass das in den Core gehört, würde ich mich natürlich freuen:
Der @Benjamin_Hummel hat gerade erst gestern geschrieben, dass sich Shopware noch in einem Blog Beitrag (scheinbar) sehr ausführlich dazu äußern wird. Wartet doch einfach mal ab, was Shopware plant.
Das ist super, keine Frage. Aber auch insgesamt etwas spät. Das möchte ich explizit nicht einzelnen Personen anlasten, sondern gilt allgemein. Die Rahmenbedingungen stehen seit spätestens Anfang 2026 fest. Mehrere Rechtsanwaltskanzleien und Fachkundige haben hier bereits schon länger was geschrieben.
Die Shopbetreiber brauchen Vorlaufszeit, um das Theme anzupassen oder ggf. Plugin aus dem Store kompatibel zu dem Theme zu machen oder Shopware updaten sofern es direkt in den Core kommt usw. Gerade jetzt wo die Sommerurlaubszeit losgeht.
Das gleiche (wenn es in den Core kommen sollte) war auch bei den Widerrufsbutton der Fall, der sehr spät direkt umgesetzt von Shopware kam.
Gefühlt kann man noch mehr Geschwindigkeit aufnehmen bei der Kommunikation und der Umsetzung im Core (wenn es sinnvoll ist) bei Themen die Rechtliches und Sicherheit (beispielsweise anderer Thread mit der 2FA) betreffen.
Also wen es interessiert und die Kosten dafür ausgeben möchte, hier ist ein Plugin von mir drin EU Gewährleistungs- und Garantielabel
Das ist entsprechend konfigurierbar und wir in PDP,Offcanvas,Warenkorb/Checkout entsprechend mit angezeigt und die Infos werden bei dem GARAN aus der Produkt ausgelesen und angezeigt.
Ich denke alle Vorschriften auch wenn sie unsinnig sind sollten von Shopware rechtzeitig bearbeitet werden. Warum sollten die Shopbetreiber Zeit und Geld investieren für etwas das in jeden Shop gehört.