Ich habe von Shopware heute erfahren, dass es direkt was von Shopware mit Shopware 6.7.14.0 geben soll (Release Anfang September 2026). Parallel soll es auch einen Backport auf die aktuelle Long Term Support Version 6.6.x geben.
In den nächsten Tagen soll es auch einen Blog-Beitrag auf der Shopware Seite geben.
Das Schreiben des Feedbacks im Feedback-Portal hat sich somit gelohnt. Danke dir nochmal.
Unser Shop läuft aktuell auf 6.6.10.20
Wisst ihr, ab welcher 6.6 Version es hier direkt etwas in Shopware geben soll und wo ich es in den Einstellungen finden würde? Vielen Dank vorab.
Ich habe von Shopware heute erfahren, dass es direkt was von Shopware mit Shopware 6.7.14.0 geben soll (Release Anfang September 2026). Parallel soll es auch einen Backport auf die aktuelle Long Term Support Version 6.6.x geben.
Ich vermute dass Shopware dies zum gleichen Zeitpunkt releasen wird wie 6.7.14.0 also unmittelbar die nächste Version 6.6.10.24?!
Definitiv wissen tue ich es nicht. Aber auch die 6.6 Shopbetreiber brauchen ja etwas Zeit um dies einzuspielen, daher wäre es ideal, wenn es auch diese Woche released werden würde.
Wo in den Einstellungen wird sich noch zeigen. Am sinnvollsten wäre es unter Einstellungen > Produkte zum generell konfigurieren aus meiner Sicht sowie bei Produkte wo man die Herstellergarantie in Jahren eintragen kann. Das wird man sicherlich schnell finden.
Ich habe heute im Testsystem auf 6.7.14.0 aktualisiert.
Im Produkt gibt es neues Feld und bei den Herstellern auch aber im Storefront und Bestellmail passiert nichts! Ich habe keine weitere Option zur Aktivierung gefunden! ?
GARAN commercial guarantee label and EU legal guarantee notice
Products get a new guaranteeMonths field for an optional commercial durability guarantee beyond the statutory two years (must be empty, or a half-year value greater than 24 months).
New Store API route GET /store-api/product/{productId}/garan-label renders the EU-harmonised GARAN label as SVG (full and nested variants) for products with a manufacturer and complete label data.
New Twig filters sw_garan_label, sw_garan_label_nested, sw_garan_label_data_uri, sw_garan_label_nested_uri, sw_garan_label_duration render the label as inline SVG or as a base64 data: URI — the latter for mail clients, which strip inline <svg> markup.
Separately, new Store API route GET /store-api/legal-guarantee-notice renders the EU-harmonised statutory legal guarantee notice, translated into all 24 official EU languages, toggleable via the new core.cart.showLegalGuaranteeNotice system config, and exposed via sw_legal_guarantee_notice / sw_legal_guarantee_notice_link Twig filters.
Both labels/notices are wired into the storefront (checkout confirmation, buy-widget, cart line items) and into the Administration product detail page (new guarantee form).
The order_confirmation_mail template is updated to include both the GARAN label (as a data URI) and the legal guarantee notice link. This update only applies to shops whose order confirmation mail template is still the unmodified system default — i.e. new installations, and existing shops that never edited that template. Merchants who have customized their order confirmation mail template must add {{ nestedItem.productId|sw_garan_label_nested_uri(context) }} and {{ context.languageId|sw_legal_guarantee_notice_link }} to their template manually if they want these notices.
Okay. Das habe ich jetzt gefunden. Bei den Demoartikeln gab es keine Herstellernummer.
Bei Artikeln mit Varianten ist die Vererbung standardmäßig ausgeschaltet, das bedeutet man muss jeden einzelnen Variantenartikel anfassen!
Und was ist mit dem allgemeinen Label, zur gesetzlichen Gewährleistung? Das fehlt vollständig!
GARAN ist ein Zusatzlabel!
Die Aktivierung unter Einstellungen > Warenkorb für „Gewährleistungshinweis auf Bestellabschlussseite anzeigen“ gilt anscheinend für den gesamten Shop bzw. alle Artikel.
Wir haben aber u.a. Webinare im Angebot, die ja keine Ware sind und somit den Bewährleistungshinweis nicht brauchen. Wo kann man das Anzeigen vom Gewährleistungshinweis für diese Artikel deaktivieren?
Auf der Seite „Bestellung abschließen“ wird lediglich der Link mit dem Text „meine gesetzlichen Gewährleistungsrechte“ an gezeigt. Erst nach einem Klick auf diesen Link geht eine Modal-Fenster auf, wobei das gesamte Fenster gräulich abgedunkelt ist und das Modalfenster sich nicht schließen lässt. Kein Klicken auf das X zum Schließen möglich.
Im Shopware Standard Theme funktioniert das ohne Fehler. Muss ein individuelles Problem sein. Schau mal im Browser in der Console, ob JavaScript Fehler ausgegeben werden.
Zum Gewährleistungshinweis. Das ist ein allgemeiner Hinweis, unabhängig von den Produkten. Wenn du diesen nicht benötigst, dann kannst du ihn per Textbaustein anpassen: checkout.confirmTermsTextModalWithGuarantee
Oder in Twig (ChatGPT, nicht geprüft):
{% set allDigital = true %}
{% for lineItem in page.cart.lineItems %}
{% if lineItem.type == 'product' and not lineItem.payload.isDownload %}
{% set allDigital = false %}
{% endif %}
{% endfor %}
{% if allDigital %}
{{ 'checkout.allProductsDigital'|trans }}
{% endif %}
Muss wohl doch am Theme von Themeware liegen. Beim Themeware Support heisst es aktuell:
Achtung: Die aktuelle ThemeWare® Version (5.1.0) ist derzeit noch nicht mit der neuen Shopware Version (6.7.14.0) kompatibel! Wir prüfen derzeit den Release und stellen ggf. die Kompatibilität her.
Dann nochmals die andere Frage, da darauf noch keine Antwort kam:
Die Aktivierung unter Einstellungen > Warenkorb für „Gewährleistungshinweis auf Bestellabschlussseite anzeigen“ gilt anscheinend für den gesamten Shop bzw. alle Artikel.
Wir haben aber u.a. Webinare im Angebot, die ja keine Ware und keine Downloads sind, sondern unter dem Begriff „digitale Dienstleistung“ laufen und somit den Bewährleistungshinweis nicht brauchen. Wo kann man das Anzeigen vom Gewährleistungshinweis für diese Artikel deaktivieren?
Die Einstellung ist global, unabhängig von von den Produkten im Warenkorb. Bei Bedarf kann der Textbaustein angepasst werden, oder wenn es komplexer sein soll, per twig das Template überschrieben werden.
Danke für den Hinweis. Die erste Antwort hatte ich bereits gesehen. Jedoch handelt es sich bei den Webinaren auch nicht um eine Download-Artikel sondern lediglich um eine „digitale Dienstleistung“. Somit habe ich den Code „ChatGPT, nicht geprüft“ für uns ausgeschlossen, da die Webinare als „reguläre“ Produkte angelegt sind.
Trotzdem Danke für die Bemühungen!