Du kannst dann mehr oder weniger gleiches erreichen, indem du ein CustomField für die entsprechenden Produkte anlegst und dieses dann analog prüfst.
Letztendlich bleibt der gesetzliche Gewährleistung Link ein Textbaustein-Element mit Modal Verlinkung. Nichts, was nun „unmöglich“ ist zu individualisieren oder selbst nachzubauen.
Die E-Mail Temlates sollen ja auch um einen Link zu diesem Label für die gesetzliche Gewährleistung ergänzt worden sein. Bei uns sehe ich davo nichts?!
Kann man das manuell ergänzen? Wie muss das aussehen?
Hast du zufälligerweise den Link zu dem Beispiel der EU?
So wie ich das bisher verstanden habe sollte da ein Bild direkt sein und nicht Modal angezeigt werden. Daher die Frage.
Ich kenne das auch von z.B. Händlerbund, die unbedingt meinen, man braucht ein Bild. Aus irgendwelchen Gründen stimmen die der Handlungsempfehlung der EU nicht zu. Aber was soll das, den Shop mit Bilderhinweisen zuzukleistern, die sowieso niemand interessieren? Laut Handlungsbogen ist ein Link mit einem Modal vollkommen ausreichend und ich denke, Shopware wird das bestimmt auch rechtlich geprüft haben (korrigiert mich, falls nicht).
Gibt’s irgendwo das die Templates der Bestellbestätigung anzusehen und muss man auf erste DEMO Shops mit der neuen Version warten, wo man dies dann rüber kampieren kann?
Wir haben nämlich eine angepasste Bestellbestätigung.
@raymond-de ich hatte weiter oben das Changelog der 6.7.14.0 gepostet, da stehen die variablen die man ergänzen muss.
html:
{% if config(‚core.cart.showLegalGuaranteeNotice‘) %}
Hinweis zu Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten: [{{ context.languageId|sw_legal_guarantee_notice_link }}]({{ context.languageId|sw_legal_guarantee_notice_link }})
{% endif %}
text:
{% if config(‚core.cart.showLegalGuaranteeNotice‘) %}
Hinweis zu Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten: {{ context.languageId|sw_legal_guarantee_notice_link }}
{% endif %}
Ich habe nicht alle 80 Nachrichten gelesen, aber ist schon bekannt, dass es einen kleinen Konzeptfehler gibt? Die Labels werden auch im Kundenkonto bei der Order angezeigt. Ändert sich für ein gekauftes Produkt die Garantiezeit, dann ändert sich das auch nachträglich an dem Produkt in der Order im Kundenaccount. Das ist aber schlecht. Sollte ein Kunde beim Kauf 3 Jahre Garantie haben, und nach 3,5 Jahren, nachdem der Kunde die Bestellung getätigt hat, ändert der Hersteller die Garantiezeit auf 5 Jahre, freut sich der Kunde auf einmal fälschlicherweise darüber, dass sein Produkt auf einmal wieder 2 Jahre länger Garantie hat, als gedacht. An der Order muss das Garantiezeichen unveränderbar sein, wenn es angezeigt wird.
Die Frage ist: wie häufig kommt das vor, dass der Hersteller im Laufe des Produktlebenszyklus die Herstellgarantie ändert?
Nochmal kurz nachgelesen wie es in der Praxis läuft: wenn die Garantie verlängert wird ist es oftmals so das aus Kulanz auch bisherige Käufer vor Änderung der Garantiedauer die verlängerte Garantie erhalten.
Wenn die Garantie nachträglich verkürzt wird, bleibt es bei der alten längeren Garantie für den Käufer.
Garantieverlängerungen sollen häufiger vorkommen und nur sehr selten Verkürzungen.
Daher: Vielleicht ist das nur eine hypothetisches Problem?!
Das ist im Zweifel irrelevant. Für die Verordnung gilt, dass es fix persistiert und nicht veränderbar dem Kunden für seine Bestellung angezeigt werden muss. Da es meines Erachtens aber nicht am Kundenaccount gefordert ist, würde ich es da lieber weg lassen, als so anzuzeigen. Wäre gut, wenn die Anzeige dort im Administrationsbereich schaltbar wäre
muss bei dem QR-Code nicht der Link zu den Garantiebestimmungen vom Hersteller hinterlegt sein? Habe da nur eine allgemeine EU Seite… Oder kann ich das individuell pro Artikel irgend wo einen Link hinterlegen?
Wenn ich die Anzeige im Warenkorb aktiviere, sieht das so aus:
Klicke ich den Link zur Gewährleistung an, werden aber im Modal die AGB angezeigt bei mir. Sehe ich mir den Textbaustein general.privacyNoticeTextModal an, steht dort:
Ich habe die %privacyModalTagOpen%Datenschutzbestimmungen%privacyModalTagClose% zur Kenntnis genommen und meine %tosModalTagOpen%gesetzlichen Gewährleistungsrechte%tosModalTagClose% zur Kenntnis genommen und bin mit ihnen einverstanden.
Was ist denn hier falsch?
Moin,
ich habe noch ein Thema identifiziert. Das SVG, welches auf der PDP eingebunden wird ist über 1000 Zeilen Code groß. Es vergößert das DOM mit über 300kb (PDP ohne Label => 148kb, mit Label => 458kb)
Das ganze ist dann auch noch über dem SEO relavanten Content eingebunden, obwohl es ja nicht sichtbar ist. Wir werden uns jetzt eine eigene Lösung bauen, die das SVG wahrscheinlich als cachebares JS lädt und dann beim Einblenden das SVG im DOM einbindet. Damit muss der Kunde es nur einmal und nicht mit jeder PDP laden, die PDPs laden schneller und google page speed straft uns nicht mit zu großem DOM ab.
Wäre super, wenn Shopware da vielleicht auch nochmal von Haus aus nachbessern könnte und das Label nicht immer direkt in den DOM schreibt, auch wenn es ggf. gar nicht angesehen wird. (Für die 1000 Zeilen Code kann Shopware natürlich nichts, dass ist das von der EU vorgegebene SVG).