Gewährleistungs-Label Pflicht

Hey zusammen,

ich hab mir grad die Core-Umsetzung in 6.7.14 angeschaut und wollte mal in die
Runde fragen, wie ihr das seht…

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Das GARAN-Label wird pro Artikel als Data-URI in ein gepackt. Bei mir (und wie @koelbel weiter oben ja auch zeigt) landet in Outlook und Thunderbird an der Stelle nur so ein leerer Kasten mit rotem X — die Mail-Clients strippen Data-URIs raus. Damit ist das Label beim Kunden praktisch unsichtbar. Sieht das bei euch anders aus?

2. Das Gewährleistungslabel (Anhang I) taucht in der Bestellbestätigung nur als Link auf eine Shop-Seite auf, nicht als Grafik oder Datei. Das kommt mir zumindest mit Blick auf die Pflicht ab 27.09. etwas dünn vor — soweit ich das lese, muss der Kunde die Info ja nach Vertragsschluss „dauerhaft“ in der Hand haben (also so, dass sie ihm auch dann noch erhalten bleibt, wenn der Shop mal offline geht oder die Seite umgezogen wird). Ein Link erfüllt das nach dem, was IT-Recht-Kanzlei dazu schreibt, eher nicht.

Das ist EU Vorschrift, dass das Label als SVG verwendet wird, wenn ich mich recht erinnere.

Da das Label individuell je Produkt ist, kann es auch nicht als vorgefertigte SVG-Datei erstellt werden.

Da kannst du dich an die EU wenden, dass die ihre Gesetze ggf. auch mal an der Praxis durchspielen sollen :grin:

ich glaube über praktikable und sinnhafte Lösungen brauchen wir allg. mit keiner Regierung diskutieren :smiley:
Ich warte noch auf den Moment bei dem der gesamte Shop mit irgendwelchen Hinweisen - Warnungen und so weiter vollgekleistert ist wie die Straßen mit den Schildern :slight_smile:

Ist es doch nun mit dem Garantie und Gewährleistungslabel. Wenn das Gewährleistungslabel im Footer verkleinert abgebildet werden müsste (wie der Widerrufssbutton) und das Garantielabel verkleinert in der Produktdetailseite oder nur im Checkout könnte ich es verstehen.

Aber so ist es der Wahnsinn!

Was derzeit schon Shops belastet:

• Cookie Consent Banner Ersatz: PIMS nicht weitergekommen
  • Gewährleistungs/Garantielabel
  • Widerrufsbutton: hat noch niemand bei uns genutzt
  • GPSR: hier gabs auch noch keine Rückmeldung obwohl wir bei wenigen SKU dies nicht ausgefüllt haben.

Ich hoffe noch dass dies wieder eingestanzt wird wie der EU OS-Plattform Link den niemand genutzt hatte. Mal schauen was 2027 die Shopbetreiber alles beachten und umsetzen müssen.

also tatsächlich muss ich sagen das Thema Widerrufsbutton wurde schon oft genutzt in diversen Shops, ist nun öfters mal ein Hobbybesteller glaube ich…

Wir sind hauptsächlich im B2B unterwegs und der B2B Käufer schreibt uns lieber an oder ruft uns an. B2C interessiert das scheinbar niemanden. Wir haben geringe Stornierungsquoten, daher sind wir vielleicht nicht repräsentativ :grin:

Der Button hat bei uns auch noch niemanden interessiert. Kamen wie gehabt per Mail oder Telefon.

Sehe ich es richtig, dass das Gewährleistungssiegel nur als Link in der Checkbox und in der Mail auftaucht? Nahm an, es müsste auch als Link im Footer auftauchen.

nein im Footer ist es nicht relevant.
Gewährleistung kann an versch. Positionen gemacht werden, auf der PDP, Checkout etc.
Wir haben es in der Regel in den Checkout über den Zahlungspflichtig bestellen Button gesetzt sowie in der Bestellbestätigung mitgesendet als Anhang in der Mail und im Text selbst.

Der „Link“ in der Mail ist meiner Meinung nicht rechtlich safe - wenn nämlich der Shop offline / der Link aufgrund was auch immer nicht mehr erreichbar ist bist du „dran“. Es muss meiner Meinung nach richtig in der Mail mit eingebunden werden auch.

Sagt mir die KI…
Wäre es dann so korrekt?

IT Recht:

Die Bedienungen kann ich nur als eigenes Customfield oder ähnliches beim Produkt hinterlegen, oder wie soll das gehen? Leider ist ein variabler Anhang in Mails nicht möglich.

Danke, ich schau mal nach … GARAN - Actual guarantee terms are missing · Issue #20352 · shopware/shopware · GitHub

Also, es ist hier mit Vorsicht zu genießen. Die Umsetzung von Shopware ist leider nichts rechtskonform. Es darf nicht über einen Link erst das Label angezeigt werden. ( Muss das Gewährleistungslabel wirklich in jedem Produkt angezeigt werden oder reicht ein Link? ) Ausserdem wird der Text "Ich habe … " mit dem Gewährleistungslink bei allen Formularen angezeigt. Auch meim Anmeldeformular. Und das man das Gewährleistunglabel bestätigen muß, ist auch laut Händlerbund nicht erlaubt.

Ist mir neu, dass „Ebenso ist unserer Meinung nach“ die Meinung des Händlerbunds in der EU bzw. in Europa eine rechtliche Wirkung hätte.

so habe ich das Verstanden:

Es gibt meinem Wissen nach keine offizielle „einzeilige“ Variante des Gesetzliche Gewährleistungs-Label. Was du da zeigt, wäre also vermutlich nicht rechtens.

Rechtlich sichere Anzeige wird es wahrscheinlich eh erst nach den ersten Klagen vor Gericht geben.

Nach dem Ausdenken der klaren Vorgabe wie es auszusehen hat, blieb wahrscheinlich keine Zeit mehr, um mehr als schwammige Vorgaben ohne Plan wie es wirklich angezeigt werden soll zu verfassen.

Es ist nicht nur der Händlerbund dieser Rechtsauffassung. Auch andere „Rechtsanwälte“ warnen davor, das Gewährleistungslabel als Link einzubinden. Nutz mal die Google Suche mit folgenden Keywords „gewährleistung label als link“.

Ich glaube ja, das hier mal wieder die „Kanzleien“ mehr um Aufmerksamkeit als um korrekte Information bemueht sind. Da sind strengere Auslegungen natuerlich immer besser, weil man sich schoen darueber aufregen kann und gleichzeitig kann es ja nie vorauseilend genug sein.

Der offizielle Leitfaden der EU (https://commission.europa.eu/document/download/3e4dbee6-8184-4256-923d-c52551c7e9f0_en?filename=Practical%20guidelines%20Harmonised%20Label%26Notice%20product%20guarantees_ARES%2027042026.pdf) gibt auf Seite 19/20 ausdruecklich die Verwendung als Link an:

Wenn ich das mache, finde ich bspw.

Alternativ können Sie auch einen anklickbaren Satz (z. B. „Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte“) einfügen, der beim Maus-Rollover die vollständige Mitteilung öffnet
Gewährleistungs- & Garantielabel-Pflicht | eRecht24

Und wenn ich sowas lese wie

Ausdrücklich nicht erlaubt ist nach den Gestaltungsvorgaben der Verordnung die sogenannte „geschachtelte Anzeige“, also die Online-Einbindung über

• Links
  • Icons
  • kleine Vorschaubilder oder
  • sonstige Elemente,

die erst bei einem Anklicken oder Mouseover das Label in Originalgröße sichtbar machen.
Gewährleistungs- und Garantielabel auf Handelsplattformen: Lösungen für Händler

dann heißt das, ich muss das Label in bildschirmfüllender Größe darstellen, da „kleine Vorschaubilder“ nicht erlaubt sind.

Hmm der Link in der Mail führt bei mir allerdings nicht zum Label, sondern einer Informationsseite. Oder muss die als PDF eingebunden werden ?