Widerrufsbutton auf dem Smartphone – gewollt dort platziert?

Hallo zusammen! Ich habe etwas mit dem neuen Widerrufsbutton experimentiert (6.7.9.1). Angezeigt wird er korrekt, aber es stellen sich mir folgende Fragen:

1. Erinnere ich mich falsch, oder sollte da nicht ein Modal aufgehen, wenn man auf den Button klickt? Egal ob Desktop oder Smartphone öffnet er bei mir nur die normale CMS-Seite. Im Grunde wohl kein Problem, daher nur für mich die Frage, ob das so gewollt/normal ist?
  2. Heißt es nicht im Gesetzesentwurf, dass der Button auf jeder Seite des Shops leicht auffindbar und hervorgehoben sichtbar sein muss? Wenn ja, dann 3.:
  3. Am Smartphone ist der Button nicht dauerhaft sichtbar. Der Button wird erst sichtbar, wenn man den „+“ Button neben „Service-Hotline“ klickt –> um den Widerruf zu erklären, muss man also erstmal wissen, wo man klicken muss.

Ist das bei euch auch so? Ich habe es in einem öffentlich zugänglichen Testshop von shop-studio-io reproduzieren können und hänge mal davon 3 Screenshots an.

Screenshot 1 oberhalb die korrekte Desktop-Ansicht.

Screenshot 2 oberhalb mit meinem Smartphone gemacht – normal die Startseite geladen, es ist kein Button zu sehen.

Screenshot 3 oberhalb –> auf „+“ neben „Service-Hotline“ geklickt – und der Widerrufsbutton ist da.

Ist das so gewollt @Shopware (z.B. @Benjamin_Hummel)?

Wäre der Button nicht generell besser oberhalb vom copyright („Realisiert mit Shopware“) oder oberhalb von „Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer…“ angesiedelt, damit er wirklich immer sichtbar ist, da dieser Bereich ja nicht erst aufgeklappt werden muss, unabhängig vom Gerät?

Ja, es ist gewollt, dass die neue Seite aufgeht. Du kannst den Link einfach editieren, so dass er in einem Modal aufgeht. Einfach in die Entwickler Dokumentation schauen.

Ja, er sollte leicht auffindbar sein. Das mit mobile ist sicherlich nicht optimal, da hast du Recht. Wenn man sich bei den großen „Playern“ umschaut, die haben nahezu alle einen einfachen Textlink unten im Footer mit „Vertrag widerrufen“ oder ähnlich, also kein Button.

Ich versuche dein Einwand mal weiterzugeben: Revocation button only visible after opening footer column on smartphones and tablets · Issue #16803 · shopware/shopware · GitHub

Danke dir! Dann lasse ich die Button-Seite erstmal weiter so aufgehen wie im Standard. Bin gespannt, was beim Issue rauskommt - auch hier, danke fürs anlegen!