Verbesserung für Widerrufsbutton

Gestern ist mir im „German Market“ Plugin für Wordpress aufgefallen, dass hier beim Widerrufsformular geprüft wird, ob die eingegebene Bestellunummer auch tatsächlich existiert. Ist das nicht der Fall wird das Formular gar nicht erst gesendet. Mich wundert das dies bei Shopware gar nicht umgesetzt wurde. Vielleicht ein Vorschlag zur Verbesserung.

Wer Zeit, Lust und einen Zugang hat, kann es ja gern im Shopware Feedback Portal hinterlegen.

Hallo,
was soll das bringen? Der Kunde kann wahlweise seine Kundennummer, die Rechnungsnummer aus der Wawi oder sonst was angeben. Ein Widerruf darf nicht auf die korrekte Eingabe einer bestimmten Nummer begrenzt werden. Die Bestellung muss nur eindeutig identifizierbar sein.
Mit solchen Vorgaben macht man sich nur rechtlich angreifbar.

Ich denke mal das man sich bei German Market darüber daurchaus Gedanken gemacht hat. Vielleicht soll es helfen, damit nicht sinnlose Formular verschickt werden und der Shopbetreiber dadurch erhöten Aufwand hat diese zu prüfen.

Das denke ich nicht.

Rechtlich nicht zulässig.

Da bin ich mir nicht so sicher. German Market ist kein kleiner Plugin-Hersteller, sondern führend im Bereich WooCommerce-Shop und wirbt mit rechtlich relevanten Inhalten speziell für die EU.

Shopware hat es bewusst, mit der oben genannten Argumentation von WaWI etc. im Hintergrund, offen gelassen.

Dein Vorschlag würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gefolgt werden.

Außerdem könnte man so die Anzahl von Bestellungen konkurrierender Shops ermitteln, ohne etwas bestellen zu müssen.

Auch der rechtliche Aspekt, ein Widerruf zu unterbinden, weil die Bestellnummer etc. nicht zur hand ist, wird problematisch sein.

Es gibt diverse Plugins im Shopware Store, die so etwas ermöglichen, auch die direkte Zuordnung zur Bestellung und automatische Stornierung. Wer das möchte, kann darauf zurückgreifen.

Wir haben z.Bsp auch Buchstaben in der Bestellnummer, andere vielleicht auch Sonderzeichen.

Wenn es dann wegen Leerzeichen, Groß/klein etc. nicht durchgeht gibt das nur wieder Ärger.

Sowas ähnliches hatte ich vor, dass das Feld eingeloggt vorausgewählt ist: Expanding the Electronic Revocation Function – Have an idea? Share it!

Wurde abgelehnt.

Wenn auch die Rechnungsnummer und vielleicht noch die Lieferscheinnummer geprüft werden soll wird es schnell kompliziert und vielleicht sogar inperformant, wenn man große Shops mit mehreren 100K Bestellungen betrachtet.

Butter bei die Fische, aber das kann auch so passieren, egal ob Prüfung der Bestellnummer oder nicht. Schlimmer noch, der Aufwand erhöht sich für den Shopbetreiber. Da er dann beim Kunde rückfragen muss, weil er die Bestellnummer nicht findet wenn sich jemand vertippt. Bei einer zusätzlichen Prüfung wird es gleich angezeigt.

Es wird dem Kunden angezeigt das die Bestellnummer so nicht existiert. German Market wird das sicherlich nicht aus langerweile eingebaut haben, die werden sich schon rechtlich abgesichert haben. Meinst du nicht auch?

German Market geht sogar noch ein Schritt weiter und legt im Backend eine Übersicht aller eingehenden Widersprüche an. So als Art Ticketsystem damit nichts übersehen wird.

@R4M ich habe dafür genau so ein Plugin im Store.
Natürlich, muss man sagen ja es ist nicht kostenlos, aber ich habe hier soviel was mir als sinnvoll erschien mit eingebaut und auch im Backend ist hierfür ein Dashboard mit drin auch in den Orders, was mir noch wichtig war auch einen Bestellstatus zu setzen etc.
Auch wenn es nun Eigenwerbung ist - aber es passt einfach zum Thema.

@raymond-de deine Idee finde ich gar nicht so schlecht und werde ich mal in der nächsten Version in dem Plugin mit einbauen.