Hallo Leute, Ich baue für das Unternehmen bei dem ich arbeite einen Online Shop auf, dies tue ich gemeinsam mit einer Marketing Firma. Hierzu wurde die Standard Version von Shopware etwas professioneller bearbeitet. Wo ich mir allerdings momentan nicht sicher bin sind die Menüpunkte im Backend über die ich den Shop verwalte. Diese sind nämlich nicht komplett, die Marketing Firma hat mir einige Punkte gesperrt, da gesagt wird dass man hier schnell etwas kaputt machen kann. Ich sehe das etwas anders, ich denke wir sollten den vollen Zugang bekommen, da selbst die kleinsten Änderungen manchmal erforderlich sind. Was sagt ihr dazu? Bitte schreibt mir auch welche Punkte alles fehlen da ich mir nicht hundert prozent sicher bin. Hier eine Liste der mir Zugänglichen Schaltflächen: -Artikel —Anlegen —Übersicht —Kategorien —Eigenschaften —Bewertungen -Inhalt —Blog —Medienverwaltung -Kunden —Anlegen —Kunden —Bestellungen —Zahlungen ------PayPal -Einstellungen —Caches / Performance —Versandkosten —eMail-Vorlagen —Textbausteine -Marketing —Auswertungen ------Übersicht —Banner —Einkaufswelten —Gutscheine —Produktexporte —Newsletter
Wenn ich das richtig sehe, fehlt der Punkt Grundeinstellungen komplett. Du kannst also zum Beispiel noch nicht einmal in den Wartungsmodus gehen, wenn es mal dringend nötig ist. Das geht zum Beispiel gar nicht. Aber da sind noch einige weitere Punkte, an die man unbedingt kommen müsste. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ihr wegen jeder Kleinigkeit die Agentur beauftragen müsst. Hat die Agentur gut gemacht.
[quote=„Kerstin83“]Wenn ich das richtig sehe, fehlt der Punkt Grundeinstellungen komplett. Du kannst also zum Beispiel noch nicht einmal in den Wartungsmodus gehen, wenn es mal dringend nötig ist. Das geht zum Beispiel gar nicht. Aber da sind noch einige weitere Punkte, an die man unbedingt kommen müsste. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ihr wegen jeder Kleinigkeit die Agentur beauftragen müsst. Hat die Agentur gut gemacht.[/quote] Also das heißt dass man schon regelmäßig an die Punkte kommen muss?
Hängt sehr von der Situation ab. Ob zum Beispiel die Agentur schnell auf eure Wünsche reagiert. Habt ihr einen Wartungsvertrag mit der Agentur, der eine Garantie auf Shopstabilität beinhaltet? Dann ist die Sperrung einiger Punkte absolut gerechtfertigt, weil ja ihr dann versehentlich die Stabilität beeinflussen könntet. Aber bei weitem nicht alles in den Grundeinstellungen ist gefährlich. Schau dir am besten das komplette Menü an, dann siehst du, was du davon brauchst (in der Beschreibung oder in einem Demoshop). Das Einschalten des Wartungsmodus gehört auf alle Fälle dazu - wenn irgendetwas katastrophales passiert, muss man den Shop kurzfristig aus dem Netz nehmen können. Liebe Grüße und berichte mal, wie es weitergeht.