Shop Bearbeiten, aber für Kunden nicht zugänglich, WIE?

Hallo! Mich interessiert diese Funktion. Gibt es diese Funktion? Ich würde meinen Shop gerne weiter verwalten und an ihm arbeiten, dabei will ich es aber vermeiden dass irgendwelche Kunden versehentlich was kaufen oder ähnliches. Oder z.B. durch fehlende Rechtstexte eine Abmahnung ins Haus flattert. Kann man den Shop in eine Art Wartungszustand setzen? So dass ich ihn wie gewohnt bearbeiten kann, aber dieser letzendlich für den Kunden nicht erreichbar ist? Gruß Gazu

Einstellungen->Grundeinstellungen->System->Wartung :wink:

Hallo, der Wartungsmodus ist nicht geeignet, einen Shop rechtssicher vom Internet zu trennen. Auch wenn es nur eine Startseite ohne Artikeldarstellung oder Einkauffunktion ist, müssen alle notwendigen juristischen Pflichtangaben gemacht werden. Sind die nicht fertig, kann es zu Problemen kommen. Viel sicherer ist es, einen Passwortschutz per htaccess zu setzen. Dann kommt niemand auch nur mit einem halbfertigen Impressum oder ähnlichem in Kontakt. In seltenen Fällen kann eine htaccess-Datei mit Passwort die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, aber bislang ist mir das bei Shopware nicht aufgefallen.

Also der Wartungsmodus funktioniert, aber es ist noch alles sichtbar. Wo lade ich die htacces Datei hoch damit diese anfängt zu wirken? :wink: Danke schonmal.

[quote=„Gazu“]Also der Wartungsmodus funktioniert, aber es ist noch alles sichtbar. Wo lade ich die htacces Datei hoch damit diese anfängt zu wirken? :wink: Danke schonmal.[/quote] Kommt darauf an, am besten in ein Verzeichnis, das eine Hierachieebene über dem von Shopware steht. Also, wenn der „webroot“ des Hostingpakets /html heißt, dann folgendes bei der Installation von Shopware beachten: 1. Ordner /html/wartung anlegen. 2. Shopware nach /html/wartung/shopware installieren. 3. Das Verzeichnis /html/wartung mit einer htaccess und Passwort schützen. 4. Die Domains auf /html/wartung/shopware in den Domaineinstellungen legen. So kann man theoretisch auch noch andere Software unterhalb des Verzeichnisses /html/ installieren. Ab …/wartung sollte aber alles nur für Shopware verwendet werden. Den htaccess-Passwortschutz kann man bei vielen Hostern bereits im Kundenmenü einrichten. Wenn man passende .htacces und .htpasswd Dateien hat, kann man die imm per FTP nach /html/wartung hochladen und der Shop ist blockiert. Falls man das Passwort nicht im Kundenmenü setzen kann, hilft Google bei der Suche nach einem Passwortgenerator.

Also Shopware war bei AIXPRO bereits vorinstalliert. Ich habe folgende Ordner in der Hauptansicht: -html -log -backup -.configs usw… Die htaccess Datei und die passwd habe ich bereits erstellt gehabt und sie in den Template Ordner gelegt, in der htaccess Datei natürlich noch den pfad angegeben. Noch klappt es aber nicht ^^ PS: Ich habe aber gerade auch gemerkt dass wenn der Shop im Wartungsmodus ist, nichts geöffnet wird wenn man z.B. auf AGB oder ähnliches klickt. Es erscheint immer wieder die Meldung Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar! Aufgrund nötiger Wartungsarbeiten ist der Shop zur Zeit nicht erreichbar. So hätten Abmahner doch garkeinen Einblick auf garnichts.

Im Templateordner von Shopware hat die htaccess-Datei nichts zu suchen, das ist vollkommen falsch! Ich kann dir leider nicht sagen, welcher der Ordner der richtige ist, weil das eine Frage der Konfiguration des Webservers ist - ich hoffe es ist überhaupt der Apache-Webserver. Deswegen habe ich ja von Webroot gesprochen, der muss nicht html heißen, sondern kann jeden beliebigen Namen haben. Du musst schon bei AIXPRO nachfragen oder in deren Kundenmenü suchen. Da in der Liste ein HTML-Ordner ist, würde ich mal tippen, es ist der Webroot. Worauf zeigt denn die Domain? Nehmen wir an, die zeigt auf /html/shopware, dann pack die beiden Dateien nach html/ und alle Unterordner von html sind nicht mehr ohne Passwort zugänglich. [quote=„Gazu“]Also Shopware war bei AIXPRO bereits vorinstalliert. Ich habe folgende Ordner in der Hauptansicht: -html -log -backup -.configs usw… Die htaccess Datei und die passwd habe ich bereits erstellt gehabt und sie in den Template Ordner gelegt, in der htaccess Datei natürlich noch den pfad angegeben. Noch klappt es aber nicht ^^[/quote]

Danke! Muss jetzt noch schauen wieso er meine Zugangsdaten nicht annehmen will. Egal was man eingibt, es erscheint immer wieder das eine Fenster wo man user und pw eingeben soll…

LOL…mein Shop will nicht mehr aus dem Wartungszustand raus. Habe das Häkchen weggemacht, aber es ändert sich nichts -_- …

Cache geleert?

Ja daran lag es. Leider nimmt er trotzdem meine Zugangsdaten nichtan :frowning:

[quote=„Gazu“]Ja daran lag es. Leider nimmt er trotzdem meine Zugangsdaten nichtan :([/quote] Welche, die in der htaccess definierten oder die Zugangsdaten zum Backend?

Der generierte LogIn für das Frontend, also für den Shop.

[quote=“Gazu”]Der generierte LogIn für das Frontend, also für den Shop.[/quote] Na ja, dann bleibt doch nur ein Tippfehler oder Fehler bei der Erstellung der .htaccess und der dazugehörigen .htpasswd .htaccess AuthUserFile /HOSTER nach PFAD fragen/.htpasswd AuthType Basic require valid-user .htpasswd USER: “codiertes Passwort” Das sind die beiden einfachsten Möglichkeiten der Dateien. .htpasswd muss in dem Verzeichnis /Hoster nach PFAD fragen/ liegen. Das ist nicht nur /html/ , sondern etwas längeres. Das codierte Passwort muss man sich entweder in Linux auf der Kommandozeile besorgen oder ein Tool benutzen. Sprich am besten deinen Hoster auf einen Passwortschutz an.