Wenn Hauptartikel nicht aktiv - dann sollen die Varianten auch nicht aktiv sein

Hallo,

ich migriere gerade eine hunderte Artikel von SW5 auf SW6.
Bei SW5 ist es doch so, dass wenn der Stammartikel auf inaktiv ist, auch keine Varianten sichtbar sind auch wenn diese aktiv sind.
Bei SW6 ist dieser Stammartikel zwar auch inaktiv aber die Varianten können hier trotzdem bestellt werden da diese ja aktiv sind.

Wie kann ich es lösen, dass wenn der Stammartikel/Hauptartikel nicht aktiv ist, dass dann auch die Varianten nicht aktiv sind?
Ohne jetzt dabei jeden einzelnen Artikel manuell überprüfen zu müssen ob dieser gekauft werden kann oder nicht.

In SW6 werden die Felder des Hauptartikeln auf die Varianten vererbt (oder eben auch nicht). Ob nun ein Feld vererbt wird, wird durch das Symbol mit der geschlossenen oder gebrochene Kette dargestellt. Ist die Vererbung eingeschaltet für das Feld „Aktiv“ dann wird dies vom Hauptartikel runter auf die Kinder vererbt.

Vielleicht zunächst einmal bei einem Beispiel schauen, ob die Vererbung eingeschaltet ist.

Wie werden denn die Varianten Artikel erstellt? Mit einem Import, API oder manuell ?

Import über per API über den Migration Connector.

Aber ich glaube ich habe da keine andere Chance, als in SW5 zuerst alle Varianten zu deaktivieren wo der Hauptartikel schon auf inaktiv ist, damit sie dann bei der nächsten Migration in SW6 auch inaktiv sind. Denn wieso sollte SW6 Varianten deaktivieren wenn Sie in SW5 auf aktiv stehen.

und bei den importierte Varianten ist dort die Vererbung eingestellt ?

So sieht das aus:

Ich habe die Lösung gefunden:

In SW5 einen Artikel-Filter erstellen = ARTICLE.ACTIVE ISFALSE
Dann eine Mehrfachänderung = Detail.active SET false

Danach die Migration durchführen.

Danke für das Teilen der Lösung! Hatte dasselbe Problem.