inaktive Varianten schalten sich von alleine aktiv

Hallo Community, wenn ich einen Artikel anlege, der Varianten hat und ich keine Variante vorauswählen will, habe ich es so gelöst, dass eine Variante den Namen „bitte wählen Sie“ hat und diese setze ich an die erste Stelle und richte sie so ein, dass sie nicht gekauft werden kann. Danach steht sie in der Liste auf inaktiv und es funktioniert soweit auch. Wenn ich jetzt irgendwas im Artikel ändere, egal ob Preis, Beschreibung etc. dann schaltet sich die Variante automatisch wieder aktiv. Ist das ein Bug oder bin ich zu doof?

Wenn ich mir die Klicks so anschaue, scheinen das Problem ja viele zu haben, aber offenbar hats noch keiner gelöst… Ist das so?

RTFM Stichwort: Konfiguration > Art = Auswahl. Dann brauchst Du das „bitte wählen“ nicht. Das sich Deinen Thread viele anschauen liegt wohl eher daran, dass viele daran interessiert sind ob es einen Bug gibt, der vielleicht in der eigenen Umgebung zu einem Problem führen könnte.

Was meinst du denn mit Konfiguration > Art = Auswahl? Was kann ich denn wo konfigurieren?

RTFM! zu nett-deutsch: Lies die (ausführliche) Anleitung. Den Link zum Wiki findest Du allein, oder? Bedanken brauchst Du Dich übrigens auch nicht. Die Varianten lassen sich (bei Artikel > Vrianten) einstellen, dort gibt es den Punkt „Konfiguration“ und da den Punkt „Art“ und da kann man „Auswahl“ wählen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich glaube da hat jemand das Problem nicht verstanden … und man muss auch wirklich nicht gleich so pampig sein. Wenn Dich seine Frage nervt, dann antworte eben einfach nicht drauf … Das Problem ist: Es gibt in der SW4 keinen echten Hauptartikel mehr. “Zaubernlernen” hat versucht, das durch einen Pseudo-Artikel zu lösen mit der option “bitte wählen Sie aus”. Die Idee ist nicht schlecht, funktioniert aber aus folgendem Grund so nicht: Es handelt sich nach wie vor um eine Variante, die aber zugleich irgendwie den Haupartikel darstellen soll. Es passiert nun folgendes. Du schaltest diese “Pseudovariante” auf dem Sichtreiter “Varianten” auf inaktiv, richtig? Jetzt ist die Variante deaktiviert. Damit aber noch nicht der ganze Artikel. Das soll ja auch so sein. Du siehst das, wenn Du zurück gehst auf den Sichtreiter Stammdaten, dort ist das Häkchen bei “aktiv” noch drin. Wenn DU jetzt aber z. B. die Beschreibung änderst und dann auf speichern klickst, dann wird eben nicht nur die Beschreibung gespeichert, sondern auch noch andere Felder in der Stammdaten-Übersicht. Und, man ahnt es schon, ja auch die Checkbox “aktiv” wird neu gespeichert. Weil dort ein Haken drin ist ( muss ja auch so sein, sonst wäre der ganze Artikel deaktiviert ), wird eben wieder aktiv auf 1 gesetzt, und zwar für den “Haupt”-Artikel, der eben zugleich eine Variante ist. Damit ist dann die Variante auch wieder aktiviert. Es werden also sowohl das Feld s_articles.active als auch das Feld s_articles_details.active auf 1 gesetzt in der DB. Hoffe ich konnte etwas zum Erkenntnisgewinn beitragen … LG, AS

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine “nette” Antwort, da mein Problem jetzt gelöst ist bzw. ich jetzt verstanden habe, was du mir mit deiner Antwort sagen wolltest, bedanke ich mich natürlich auch, so wie ich das immer zu tun pflege.

Gern geschehen. Danke fürs Danken! :slight_smile:

[quote=“Alpine Swift”]Das Problem ist: Es gibt in der SW4 keinen echten Hauptartikel mehr. “Zaubernlernen” hat versucht, das durch einen Pseudo-Artikel zu lösen mit der option “bitte wählen Sie aus”. [/quote] Es braucht in SW4 auch keinen Hauptartikel um einen Variantenartikel ohne Vorauswahl abzubilden. Eine Variante “bitte wählen Sie aus” ist somit vollkommen überflüssig und unnötig kompliziert. Wie es richtig geht steht oben :wink: Ich habe bei mir ein Popup mit dem Hinweis “bitte zuerst eine Variante wählen”, da der Kunde ansonsten ggf. nicht mitbekommt, warum sich der Artikel sich nicht in den Warenkorb legen lässt. Das müsste IMHO im Standard enthalten sein.