Inaktive Varianten werden angezeigt

Hallo, ich hab hier im Forum mal versucht einen richtig passenden Eintrag zu finden, aber keiner davon hat ganz genau dieses Problem angesprochen. Und zwar ist es so, das in Shopware 4 Varianten angezeigt werden, die als „nicht aktiv“ gekennzeichnet sind. Sprich diese haben in der Datenbank auch das Flag, 0 bei active stehen. Trotzdem ist diese Variante im Shop auswählbar. Was natürlich sehr nervig ist wenn der Kunde erst 20 Varianten anklicken muss um zu erfahren welche Variante den nun verfügbar ist. Leider lässt sich dies nicht über Smarty lösen, den hier wird für alle Varianten das optionactive int(1) ausgegeben. Was noch auffällt ist, das wenn man dem Set die Option „Auswahl“ gegeben hat, erst die Farbe wählen kann, und dann trotzdem alle Größen von allen Varianten ausgelesen werden, obwohl diese Variante mit der Farbe max. 3 Größen hat, es insgesamt über alle Varianten aber 10 Größen vorhanden sind, ausgegeben werden dann 10 Größen. Das ist Falsch. Und ein wählen einer falschen Größe führt wieder auf den Hauptartikel. Um zu verdeutlichen was gemacht ist: http://www.k-unlimited.de/schuhe/asics/ … berspeed-2 Dieser hat 3 Farben hinterlegt, so weit so gut. In der Farbe lime/grün gibt es allerdings im Backend nur die Größen: 6, 6.5, 7 und 7.5 In der Farbe schwarz/grün gibt es den Artikel ebenfalls nur in 6, 6.5, 7 und 7.5 Weiß hier jemand aus der Community wie man dies lösen kann? Muss hier ein neues Modul geschrieben werden was mir die optionactive Werte mit dem Werten aus der Datenbank überschriebt, geschrieben werden?? Beste Grüße

Dafür gibts schon ein Dutzend Einträge im Bugtracker. Ich hab mir ein Plugin schreiben lassen, dass dieses Problem zumindest bei eindimensionalen Varianten löst

Korrekt. Man erweitert also hier mit einem eigenen Plugin das Auslesen oder greift z.B. auf dieses Plugin zurück http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel Nicht verfügbare Variationen werden direkt kenntlich gemacht. Theoretisch kann man für natürlich auch ausblenden lassen.

Hallo, danke für die Antworten. Das kann es doch nicht sein, das man sich erst durch ein extra Modul da helfen muss um diesen Bug weg zu bekommen… Das Modul ist uns auch schon ins Auge gefallen. Wenn keine Bilder für die Farben hinterlegt sind, wird dann Text angezeigt? Sind die Größen Nummern als Text oder Bild hinterlegt? Wie werden die Bilder an den Artikel gehängt? Extra in der DB? Gibt es hier ein Demo für? Beste Grüße,

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem mit den Varianten gibt es den schon eine brauchbare Lösung!?

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass wenn die “Standard”-Variante nicht aktiv ist, dem Benutzer beim Aufruf des Artikels standardmäßig ein “Artikel ist nicht verfügbar” präsentiert wird. Das ist ein sofortiger Bouncegrund. Der Kunde ist verloren. Auch die kotenpflichte SWAG-Extensions “Erweiterte Variantendarstellung” kann damit nicht umgehen. Daher habe ich nun mit ein paar kleinen Tricks eine entsprechend funktionsfähige Lösung entwickelt. Diese bedarf allerdings einer kurzen Erklärung. Bei Interesse gerne PN an mich.

*push*

Ich habe die Erweiterung SWAGAdvancedVariants entsprechend umgeschrieben, sodass diese nun nicht mehr die inaktive Varianten anzeigt. Der Code basiert allerdings auf der kommerziellen Erweiterung von Shopware, sodass ich den Code nicht öffentlich posten kann und ihn eigentlich laut Lizenz auch nicht weitergeben darf. Vielleicht ist Shopware selbst ja an den Änderungen interessiert und möchte ihre Erweiterung patchen? Ansonsten kann ich nur per PM Hinweise geben, wie diese Änderungen implementiert werden können. Dazu sind allerdings Kenntnisse in PHP und der Smartie Template engine von Nöten. VG Fabian

Wäre klasse wenn Shopware dies von Fabian in den Core übernimmt und das Verhalten in den Grundeinstellungen gewählt werden kann. Bei sehr vielen Varianten ist das “Artikel ist nicht verfügbar” wirklich nicht zu gebrauchen. Die Kunden klicken sich ja die Finger wund. Vorausgesetzt sie bringen überhaupt die Geduld auf. In den Stammdaten gibt es auch die Box “Artikel aktiv”. Der Artikel verschwindet im Frontend wenn diese nicht selektiert ist. Das erwartet man dann auch logischerweise von der Box “aktiv” bei den Varianten. In der Detailansicht der Varianten heißt es wenigstens verständlicher: “Artikel kann gekauft werden.” Um die intuitive Bedienung zu verbessern würde es meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn machen “aktiv” in “bestellbar” umzubenennen oder den Patch einfließen zu lassen.

Auf jeden Fall! Es wäre super, wenn diese Option in das SWAG Plugin übernommen werden könnte!