Produktvarianten nicht deaktivierbar

Hallo,

in einem kürzlich komplett neu installierten Shop (ohne jegliche Plugins) - Shopware 5.2.6 - wurden einige Artikel mit Varianten eingestellt. Nun haben wir testweise einige ausgewählte Varianten deaktiviert, um die Situation zu simulieren, einzelne Produktvarianten aus dem Sortiement zu nehmen wenn sie nicht mehr lieferbar sind.

Dabei stießen wir auf ein Problem: Die Varianten lassen sich offenbar nicht vollständig deaktivieren. Normalerweise sollte es ja genügen, im Backend, in der Variantenverwaltung, die jeweilige Variante in der Spalte „Aktiv“ auf „false“ zu setzen bzw. das jeweilige Häkchen zu entfernen. Drückt man dann ENTER wird der neue Zustand gespeichert (Infobox wird eingeblendet).

Schaut man jetzt auf der Website nach, sind die betreffenden - deaktivierten - Varianten aber noch immer zu sehen und in der Dropdownliste auswählbar. Allerdings sind sie nicht bestellbar. Klickt man eine solche - deaktivierte - Variante an, wird automatisch die Standardvariante geladen. Das „geht“ zwar, ist aber irritierend und für die Kunden ärgerlich.

Shopcache löschen hilft übrigens ebenso wenig wie das komplette neue Generieren aller Varianten (mit der Option Zusammenfügen).

Wo könnte das Problem liegen? Habe ich etwas übersehen?

Hi TomBOX,

das ist kein Fehler, das ist normales Verhalten :frowning:

Ich habe das Thema unter anderem hierangesprochen

Als Notlösung bin ich dem Weg von @coolbax‍ gefolgt und habe eine Abfrage eingebaut.

{if !$configValue.selectable}
	{s namespace='frontend/detail/data' name="nichtlieferbar"}(Nicht lieferbar){/s}
{/if}

Das Problem ist nur das nicht nur die deaktivierten Varianten nicht selektierbar sind, sondern auch die Varianten mit Bestand 0.

Im Moment ist dies jedoch die beste Lösung die ich Dank coolbax gefunden habe.

Gruß

Stefan