Welches Macbook zum entwickeln?

Hat jemand eine Empfehlung welches Macbook am besten zum Entwickeln für Shopware und Docker ist?

Zuerst dachte ich das Macbook Pro 14 M1Pro mit 1TB und 32GB RAM.
Das Macbook Air M2 mit 1TB und 24GB könnte aber eine gute Alternative sein.

Oder doch lieber Linux oder Windows mit WSL2?
Was meint ihr?

Solang man kein Video Editing macht ists egal…

Apple hat längere Akkulaufzeit, das spricht für Apple.

Für Windows ist aber auch schon ein Notebook mit ARM Architektur geplant. Da wär ich aber noch vorsichtig wegen Kompatibilität.

Mein MacBook Pro ist 9 Jahre alt und es läuft alles flüssig. Sehe da wirklich keinen Grund für solch eine Konfiguration.

Der rattert doch sicher Minuten beim builden… Also ich hatte vor einiger Zeit nen Intel 2500k PC, voll übertaktet und bei jedem build konnte ich Kaffe kochen und eine rauchen :joy: zeit ist geld…

1 „Gefällt mir“

Ja, 30 bis 45 Sekunden benötigt er schon für die administration. Je nachdem wie viele Plugins installiert sind. Dadurch gewöhnt man sich aber an erst zu denken, bevor man auf build „klick“. Seither deutlich weniger Tippfehler.

Und beim Theme eben hot-proxy.

Das mag sein.
Wenn du die Wahl hättest, welche Konfiguration würdest du nehmen?

Wie Moorleiche bereits gesagt hat, die Stärke von Mx Chips liegt in der Video- und Bildbearbeitung, ML, etc.

Ich würde es wirklich vom Bildschirm, Anschlüssen, etc. ausmachen und nicht von M1Pro oder M2.

Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Air… und das ist kein Vergleich zu einem Pro. Natürlich ist der Preis auch eine andere Liga.

Ich hatte jahrelang ein Macbook Pro 15". Das erste mit Retina-Display. Läuft übrigens heute noch mit MacOS Catalina :wink: . Da ich vorletztes Jahr aber doch mal Lust auf was Neues hatte, ohne die Möglichkeit der Windows-Virtualisierung zu verlieren (Mx-Prozessor), habe ich mich für ein Linux-Notebook mit Mega-Ausstattung entschieden:

Habe das Teil mit Ryzen 7, 64GB RAM und 2TB SSD bestellt. Im Vergleich zu Apples Preisen ist das wirklich mal ein Preis-Leistungsverhältnis!

Ist ein echt geiles Notebook und optimal für Shopware/Docker Entwicklung geeignet. Man sollte natürlich Bock auf Linux haben :slightly_smiling_face:. Falls man es braucht, läuft Windows 11 auch nativ sehr gut auf der Kiste. Der Hersteller liefert dann noch das „Tuxedo Control Center (TCC)“, mit dem man das Teil via Profil-Einstellung komplett lüfterlos konfigurieren kann.

Die Notebook von Apple sind zwar toll, aber auch teuer und nicht wirklich ohne Alternative. :wink:

Also wenn es jetzt ne Neuanschaffung ist und Geld eine Rolle spielt, reicht das Air mit m1 aus. Solltest aber schon min die 16GB Variante in Betracht.

Also ich bin mit dem M1 MacBook Air unterwegs und hatte noch nie das gefühl das mir Leistung fehlen würde.

Was ich bei der Entscheidung betrachten würde: der M1 und M2 können jeweils nur einen externen Monitor! Das wäre für mich nicht nutzbar. Der M1 Pro kann 2.
32 GB RAM sind mMn nicht nötig.

Meine Freundin hat ein M1 mit 8GB RAM und die Bude rennt… deutlich besser als mein Mac Mini mit 32 GB.

Nur meine Meinung :slight_smile:

Danke für eure Meinungen.
Bisher war ich nicht ganz sicher, ob 16GB reichen würden oder es besser 32GB sein sollten.
Vor allem was Docker angeht.
Der Punkt mit dem zweiten Monitor ist gut. HDMI-Anschlüss wäre für mich auch schön.
Das kann aber auch ein Adapter erledigen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt mit dem Macbook Air M2 mit 16GB und 1TB gehen.

Neben Webentwicklung werde ich noch etwas App-Entwicklung mit Xcode machen.