Lokale Installation Docker / Dockware?

Hi, ich arbeite schon eine Weile mit Shopware 6 als Fullstack Dev Inhouse. Bisher hatte ich Apache, PHP, MySQL, Node usw. alles direkt auf meinem Macbook (2019er Intel) installiert. Das lief auch immer gut. Performance war dadurch stets ordentlich und xDebug usw. lief lohne Probleme. Verschiedene PHP Versionen konnte ich via Ports in der Apache Config jederzeit wechseln.

Demnächst wechsel ich wahrscheinlich auf ein Macbook M3 o.ä. Bisher war nicht wirklich die Zeit da, mein Setup auf Docker bzw. Dockware umzustellen und ausführlich zu testen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist Ende 2024 Dockware noch die beste Option?

Anfangs wurde ja klar auf eine Installation mit FTP zum Docker, um die Dateiänderungen zu übertragen, empfohlen. Später wurde darauf verwiesen, dass die Einbindung in MacOS inzwischen so gut läuft, dass man auch mounten kann. Allerdings verweisen weiterhin alle offiziellen Guides auf die alte Variante. Für eine Inhoue-Entwicklung wäre wohl Dockware Essentials das richtige. Aber auch hier schau ich mir den Guide an und sehe dann Abschnitte, wo ich tatsächlich Download-URL nutzen soll? Läuft das nicht via Git? (Dockware Essentials | dockware) Da sträubt sich innerlich alles, wenn ich mir SW6 Setup-Zips runterladen soll.

Ist inzwischen eine Installtion rein mit Docker, ohne Dockware, doch besser? Weiß nähmlich noch garnicht, ob eine direkte Webserver Installation bei M3 einfach so möglich wäre.

Ich lese mich aktuell in Docker ein, weil ich noch etwas Zeit und Ruhe habe und würde gern nach aktuellem Stand eine möglichst performante und stabile Entsicklungsumgebung schaffen, wo xDebug läuft und auch die IDE möglichst ohne Einschränkungen läuft.

Bin über Tipps und ggf. empfehlenswerten Guides dankbar.