Lokale Entwicklung auf macOS mit Warden (CLI utility for orchestrating Docker based developer environments)

Ich habe hier im Forum noch nichts zu „Warden“ gefunden. Daher mache ich hierzu einmal ein neues Thema auf.

Offiziell wird ja aus Performance-Gründen von der lokalen Entwicklung mit Docker auf dem Mac abgeraten.
Mit Warden gibt es hier den „Performance Boost out of the Box“.

„In order to achieve a well performing experience on macOS, files in the webroot are synced into the container using a Mutagen sync session with the exception of public/media which remains mounted using a delegated mount.“

Dokumentation: Installing Shopware 6 — Warden documentation

Wenn ihr auf dem Mac arbeitet solltet ihr das mal ausprobieren. Das Setup für Shopware 6 ist in der Dokumentation beschrieben und geht super schnell. Shopware 6 und Magento 2 laufen damit auf meinem Mac von 2012 mit Docker sehr geschmeidig.

---- Soweit zur Empfehlung das mal auszuprobieren.

Jetzt zum Manko: bisher habe ich die Theme Entwicklung mit „hot-proxy“ noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht bekommt das ja einer der smarten Leute hier aus dem Forum zum Laufen und möchte die Lösung mit uns allen teilen. :slight_smile:

Alternative: Vielleicht kann das Shopware Team sich ja was für das „offizielle Docker Setup“ von Shopware 6 was bei Warden abgucken um die gleiche Performance unter Mac hinzubekommen (Stichwort „Mutagen sync session“).

Ich fände es nice, wenn wir eine gute, einfach und schnell einzurichtende Entwicklungsumgebung auf Mac mit Docker hinkriegen könnten. Das würde sicherlich viele Entwickler weiter bringen.

Hi, wir bauen da gerade was und planen das zeitnah zu veröffentlichen.