Welchen Hoster habt ihr und was zahlt ihr dafür?

Hallo Ihr. Mich interessiert mal welchen Hoster und welches Paket ihr habt. Was zahlt Ihr? Ich bin mir recht unsicher bei der Auswahl meines Hosters. Zur Zeit habe ich das Shopwarepaket bei Profihost. Zahle alle 3 Monate circa 90 Euro zzgl. 8 Euro für den Domainnamen pro Monat. Das findet ich schon ein bisschen viel. Freue mich auf eure Antworten. Grüße aus Kreta Reiko

Also, Du machst Dir Gedanken über monatlich 30.- EUR für das Webhosting, das übrigens bereits ein sehr vernünftig leistungsfähiges Paket beschreibt. Wenn dieses Paket Deinen Umsätzen (und Gewinnen) nicht angemessen erscheint, so bitte ich Dich ernsthaft zu überlegen, alle Relationen nochmals kritisch zu überprüfen. Ist dieser Shop tatsächlich nachhaltig ein Geschäftsmodell oder nur ein Hobbyprojekt zum PHP-Lernen? Für letzteres wären die Hostingkosten hoch, für ersteres nicht von Belang! Stelle auch Deine (Zeit-)Stunden kritisch in diese Rechnung mit ein und setze auch diese zu den monatlich 30.- EUR in Relation. Dann lehn Dich erst mal zurück und fahr vielleicht endlich wieder mehr Rad, kümmer Dich um die Kinder und/oder um Deine sonstigen Wünsche, die in dieser Zeit hätten realisiert werden können.

Um auf die Frage zu Antworten :slight_smile: Wir sind seit 1,5 Jahren Kunde bei allinkl, haben dort derzeit das Paket Privat Plus für 7,95 Euro pro Monat und sind Top zufrieden. Derzeit reicht die Serverleistung voll aus. Dazu kommt natürlich noch das SSL-Zertifikat, was aber auch nicht die Welt kostet.

Hallo, ich bin seit wenigstens 10 Jahren bei all-inkl. Davon hatte ich ca. 2 Jahre einen normalen Tarif und bin dann auf einen Server umgestiegen. Hab jetzt den kleinsten Server, zahle 99,95€ dafür und bin mehr als zufrieden. Gerade wenn man einen Shop betreibt ist es wichtig, dass nicht noch “andere” auf dem Server rumturnen (meine Meinung).

[quote=“schlumpbergercom”]Also, Du machst Dir Gedanken über monatlich 30.- EUR für das Webhosting, das übrigens bereits ein sehr vernünftig leistungsfähiges Paket beschreibt. Wenn dieses Paket Deinen Umsätzen (und Gewinnen) nicht angemessen erscheint, so bitte ich Dich ernsthaft zu überlegen, alle Relationen nochmals kritisch zu überprüfen. Ist dieser Shop tatsächlich nachhaltig ein Geschäftsmodell oder nur ein Hobbyprojekt zum PHP-Lernen? Für letzteres wären die Hostingkosten hoch, für ersteres nicht von Belang.[/quote] Für mich ist dein Beitrag hier voll daneben. Grenzt schon an Beleidigung. Wenn du keine betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse besitzt, muß du dieses hier nicht lautstark kund tun. Ich war auch bei profihost, bekomme aber bei all-inkl.com für mindestens die selbe Leistung einen Preis von nur noch 7.95€. Spare also pro Monat 22 € mal 12 = 244€. Warum woanders mehr bezahlen wenn man die gleichen Leistungen günstiger bekommt. Ich glaube manchmal echt das Leute wie du denken, die Software hier ist nur für Personen, die das Ziel haben “Quelle”, “Otto” und co. Konkurrenz machen zu wollen. Einfache Leute, die nur nebenbei Brötchen verdienen wollen, oder nur davon leben wollen, für die ist die Software deiner Meinung nach nichts. Dann braucht man aber auch keine “Free Edition” anbieten, wenn nur kaufkräftige Kunden die Software haben sollen. Überdenke mal deine Einstellung.

Hi, ob ich 10 € oder 30 € im Monat ausgebe ist schon ein Unterschied, bei gleicher Leistung! :money: Ich bin zu all-inkl gewechselt und habe das Paket Premium für 9,95 €/pro Monat. Bin mit Leistung und Support mehr als zufrieden! Kann man wirklich weiter empfehlen! :slight_smile:

[quote=“Lifestyle2010”] Für mich ist dein Beitrag hier voll daneben. Grenzt schon an Beleidigung.[quote] Hallo, der Beitrag ist bewusst kritisch hinterfragend formuliert und dabei tatsächlich ein konstruktiver Denkanstoß, den nur der als Beleidigung auffasst, dem es tatsächlich stinkt, dass er für seine vielen hundert Projektstunden nur marginale Ergebnisse und Erlöse erzielt. Wer bei den basisessentiellen Grundvoraussetzungen seines Geschäftes wie dem Webhosting bei 30.- EUR monatlich Sparmaßnahmen überlegt, der sollte sich durchaus die von mir angeregten Gedanken machen.

Ich nutze das Business-Paket von all-inkl. und bin ebenfalls sehr zufrieden. Der Support ist klasse und mir wurde schon oft auch in techn. Fragen geholfen. Ich betreibe bei all-inkl. einen Shop und mehrere versch. Homepages.

[quote=“schlumpbergercom”][quote=“Lifestyle2010”] Für mich ist dein Beitrag hier voll daneben. Grenzt schon an Beleidigung.[quote] Hallo, der Beitrag ist bewusst kritisch hinterfragend formuliert und dabei tatsächlich ein konstruktiver Denkanstoß, den nur der als Beleidigung auffasst, dem es tatsächlich stinkt, dass er für seine vielen hundert Projektstunden nur marginale Ergebnisse und Erlöse erzielt. Wer bei den basisessentiellen Grundvoraussetzungen seines Geschäftes wie dem Webhosting bei 30.- EUR monatlich Sparmaßnahmen überlegt, der sollte sich durchaus die von mir angeregten Gedanken machen.[/quote][/quote][/quote] Mir macht es zum Beispiel Spass etwas neues zu machen und zu sehen wie es sich entwickelt. Einige hier haben bestimmt feste Verkaufsläden in einer Stadt, andere versuchen es nebenbei etwas zu verdienen. Gerade wenn man einen Shop startet und es sich nicht großartig leisten kann i9nvestitionen zu tätigen, hält man die Kosten so gering wie möglich. Und auf einer Nachfrage nach einem Provider so super kritisch zu reagieren halte ich für überzogen. Ich persönlich, und somit spreche ich auch nur für mich, mache das aus reinem Vergnügen. Mir macht es Spass den Shop wachsen zu sehen, wie er sich entwickelt etc. Lese viel und mache mir auch so meine Gedanken. Ich möchte aber den Kunden, die ich habe, mit das Beste anbieten was es auf dem Markt gibt. Auch als “Laie”. Shopware gibt mir die Möglichkeit, obwohl meine Edition nicht kostenlos war. Dennoch kann ich sagen, dass die Entwicklung nach oben geht und nicht nach unten. Bei anderen wird das hier vielleicht genauso sein. Und wer weiß nach ein paar Jahren kann das schon anders aussehen, die dann vielleicht vorhaben das Professionell zu übernehmen. Alles dauert als Einmann Unternehmen. Nur sollte man allen die Möglichkeit geben es zu probieren auf einem hohen Nivau für den Kunden. Das ist wichtig. Ich könnte auch die Zeit vor dem Rechner verbringen und zocken, Briefmarken sammeln oder an Autos schrauben. Hier versucht aber jeder auf seinerweise nebenbei Geld zu verdienen. Der eine schnell, der andere ruhiger zum anschnuppern. Und so lange braucht es nicht einen guten funktionstüchtigen Shop mit Einstellungen hinzubekommen. Ich weiß du siehst es ein wenig anders. Ich wollte dir damit die andere Seite mal ein wenig näher bringen um vielleicht ein wenig mehr Verständnis aus dir herauszulocken. :wink:

Wow, Hätte ja nicht gedacht das meine Frage so kritisch beäugt wird. Ob 30 Euro oder 50 Euro im Monat, dass ist schon ein Unterschied. Ich denke, da braucht man kein BWL Studium dafür. Wenn man sein Gewinn maximieren möchte, dann soll man sich auch mit diesen Dingen beschäftigen. Ich bedanke mich aber erst einmal für die antworten. Bzgl meiner Angabe zu 8 Euro / Monat für Domainwechsel. Profihost hat mein Paket angepasst. Ich zahle jetzt nur noch 8. Euro im Jahr. Ich werde weitere antworten im Auge behalten. Vielen dank. Und frohes shophosten :slight_smile:

Hallo, also ich sehe das auch so. Maximale Leistung zu vernünftigen Kosten, welches Unternehmen schaut heute nicht auf die Kosten. Man sollte in einem eigenen Thema ohne groß Palaver die Hosting-/Serverpakete mit eigenen Erfahrungen zusammenschreiben so dass man daraus echte Resultate ziehen kann. Ich überlege auch, ein besseres Hosting zu erlangen. Ich bin bei Domainfactory mit dem ManagedHosting Pro 6-Sterne-Performance Tarif und meine eben, auch für Leitungen zu zahlen, die ich nicht benötige (z. B. 50 GB Webspace etc.). Ich zahle ~ 35 Euro/mtl… Ich weiß nicht, wie es bei 1&1, Hosteurope, etc. ist, da ich dort keine Erfahrung habe. Möchte auch nicht jeden Hoster ausprobieren, denn Umzug kostet Geld und Arbeit. Wäre wirklich gut, wenn man mal Infos zusammentragen könnte, vielleicht mit Rezessionen. Viele Grüße Rainer

Also da wir auch einige Shopware Kunden betreuen (Conetent, Artikel anlegen, etc.) kann ich wirklich sagen, dass die Meisten all-inkl.com nutzen. Ich selbst hatte am Anfang Strato und habe dann auch schnell gewechselt…

Also ichb in bei Profihost mit meinem neuen Shop und zahle dort 29,90 EUR. Mit der Leistung und den Service bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch mit einen anderen Shop auf Profihost gesetzt, seither kenne ich die und kann sie immer gern weiter empfehlen. Noch ein Pluspunkt…die kommen fast um die Ecke bei mir her :happy:

So allgemein über Leistung kann man nicht sagen. Wieviel Artikel sind im Shop? Wieviel Besucher sind pro Tag?

Also ich finde das schon etwas lächerlich ob ich 10 oder 30 euro zahle für die gleiche leistung. wer ein shop führen will dann sollte er sich mal die kosten vorher rechnen bevor man sowas anfängt. man sollte auch überlegen was man überhaupt will und erreichen möchte mit so einem shop. für 3-50 artikeln reicht auch ein fertiges shop bei 1und1 da ist alles inkl. nur zur information für anfäger die halbwegs profesionell arbeiten möchten: Minimum Kosten: Modul 1: € 20,- Modul 2: € 20,- Trustet Shops: € 49,- Hosting: € 30,- [color=red]Gesamt: € 119,- netto[/color] Ich sag mal das sollte man sich monatlich leisten können und auch damit kalkulieren das man nicht gleich am nächsten tag bestellung/en hat. ab bestimmten anzahl von artikeln sind natürlich die kosten viel höher ab 4.000 artikeln und tägliches bestellvolumen von zirka 30-50 müssten wir auch schon eigenen server kaufen (zirka € 1.000 kostet ein vernünftiges server) ab 70.000 artikeln und tägliches bestellvolumen von 100-200 sind schon 2 weitere servers erfoderlich. UND weiter programmierarbeiten die zirka wieder € 3.000 kosten. das sind alles preise da sind noch keine miete, personal-, telefon/internet-, lager-, wareneinsatz-, verpackungskosten-, verwaltungskosten… NOCH NICHT mit rein kalkuliert zudem muss man auch rückversand rein kalkulieren wo du selbst die versandkosten zahlen musst ab € 40,- warenwert, und ich GLAUBE die kunden dürfen sogar ein paket als unfrei senden und musst diese annehmen. aber da muss ich mal noch selbst genauer bei einem anwalt nachfragen. DIE ANGABEN SIND AUS EIGENER ERFAHRUNGEN UND NUR ALS RICHTLINIE. DIESE ANGABEN ERSTELLEN KEIN ANGEBOT DAR ODER MUSS NICHT BEI JEDER BRANCHE DIESE KOSTEN ERGEBEN.

Wir empfehlen unseren Shopkunden den Einsatz eines (von uns als Agentur betreuten) eigenen „Managed-Servers“ beim Internetprovider HETZNER (ab 79.- EUR/Monat). Bei einem Managed-Server wird die komplexe technische Betreuung des Webservers vom Provider übernommen. Dieser sorgt im Rahmen standardisierter und somit „bezahlbarer“ Prozesse für regelmäßige Updates am Betriebssystem, für Sicherheitsupdates und Sicherungen (Backups). Die Mitarbeiter eines großen Rechenzentrums stehen „rund um die Uhr“ zur Verfügung und garantieren eine hohe Verfügbarkeit des Servers. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang: Wenn der Provider (regelmäßige) Betriebssystem-Updates am Managed-Server vornimmt, so muss unter Umständen auch die Software wie das Shopsystem den neuen Anforderungen und dem Stand des Betriebssystems und der Serverumgebung technisch „folgen“, was u.U. ein Update bzw. eine Anpassung der Shopsoftware erfordert. Dieses Problem bekommt man nur mit einem Rootserver „in den Griff“, hier entscheidet der Admin selbst, wann und welche Updates beim Serverbetriebssystem gefahren werden. Einerseits versucht man, viele Softwareumgebungen möglichst lange (ohne Änderungen) zu nutzen („never touch a running system“), doch irgendwann „überholt“ einen die Zeit bzw. die Anforderungen. Software hat kurze „Lebenszyklen“ und „veraltet“ rasch. Das betrifft nicht nur das Softwareprogramm (z.B. das Shopsystem), sondern im Falle eines gehosteten Internetauftritts oder Webshops auch die Serverumgebung: •das Betriebssystem, •die Skriptsprachen, •die Datenbanken. Um hier Schritt zu halten, ist eine umfassende Kenntnis und ein nicht unbeträchtlicher Aufwand erforderlich. Spätestens wenn Versionsnummern einen „ganzen Schritt“ machen, z.B. von einer Softwareversion 3.x auf 4.x wechseln, wird ein Reagieren sinnvoll. Letztlich sind dabei die reinen Hostingkosten (ob 39.- oder 79.- EUR im Monat) tatsächlich der kleinste (finanzielle) Aufwand im Gesamtkontext.

[quote=“schlumpbergercom”]Wir empfehlen unseren Shopkunden den Einsatz eines (von uns als Agentur betreuten) eigenen “Managed-Servers” beim Internetprovider HETZNER (ab 79.- EUR/Monat). [/quote] Hi ich muss lachen nichts gegen dich schlumpbergercom aber wenn ich mir den ersten beitrag hier lese das es 30 euro in monat schon zuviel ist und ob es nicht möglich wär was für 10 euro und dann du gleich mit 79 euro monatlich :thumbup::sunglasses: lg

Ja gut, aber das hatte ich ja schon am Anfang dieses Themas ausführlich kommentiert. Fand jemand sogar beleidigend.

:smiley: ja ich weis das viele ein fuß in die selbstständigkeit machen wollen. aber viele denken an die ganzen kosten dabei nicht und wenn man das dann aufn tisch haut und sagt das und das kostet es und darunter wird nichts sind sie gleich beleidigt oder denken das man sie verarschen tut. aber das sind nun mal die tatsachen. Von nichts kommt nichts… lg

Moin, Du solltest mal schauen welche Leistungen du wirklich brauchst und danach dein Hosting- oder Serverpaket bei dem Hoster deines Vertrauens wählen. Ich habe zum Beispiel mit einem normalen Hostingpaket bei dem günstigen Webhoster Goneo angefangen, und als ich merkte es reicht nicht mehr, habe ich mein Paket in ein Managed-Server-Paket dort upgraden lassen. So zahlst du dann auch immer nur die Leistung die du wirklich brauchst.:sunglasses: