Welcher Server

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung für eine neue Shopsoftware und möchte alle Kosten (auch die monatlichen)analysieren. Welchen Host-Server könnt ihr mir für Shopware empfehlen? Wo habt ihr gute Erfahrungen? Was gibt es noch für versteckte Kosten, oder Empfehlung worin man noch investieren sollte? Danke und Grüße

Also das hängt natürlich immer von deinen Anforderungen ab. Viele oder wenig Artikel, Traffic usw. Aber viele nehmen ein schnelles SSD Hosting von AIXPRO http://www.aixpro.de/hosting/ Ich kann sonst aus Erfahrung auch noch DM Solutions http://www.dmsolutions.de empfehlen.

Das ist eine schwierige Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt. Das wäre in etwa so, als würdest du zum KFZ Händler deiner Wahl gehen und fragen “Wie teuer ist ein Auto?”. Du kannst von 5,- Euro bis 500,- Euro pro Monat alles ausgeben - ob es jedoch deinen Anforderungen entspricht, kannst nur du sagen. Viele Grüße

Ok. Die Meinungen gehen bei dem Thema massiv auseinander, was du sicher an den Antworten hier bald merken wirst :slight_smile: Wenn du - und so klingt dein Post - tatsächlich einen Shop komplett neu aufbaust, reicht ein einfacher Sharedhosting Tarif für 10€. Ich würde in der Phase auf keinen Fall 100€ im Monat für einen Managedserver ausgeben. Lieber das Geld in andere Bereiche des Shops stecken. Ich kann persönlich Domainfactory empfehlen. Hab einige der großen Namen getestet und df hat mich überzeugt. Kleinere Probleme gibt es immer mal, aber in der „Gesamtwertung“ ist das momentan der Hoster meiner Wahl.

Hallo wein-in, Shopware weist einige Mindestanforderungen auf. Es ist sinnvoll, diese zu erfüllen. Bietet ein Hosting-Unternehmen z. B. hohe Skriptlimits (RAM etc.) an, bedeutet dies aber noch lange nicht, dass die Serverleistung auch jederzeit und bei vielen Benutzern bereit steht. Eine hohe Serverlast bedeutet nicht zwangsläufig viele Kunden, es wird zeitweise eine Menge Traffic durch “böse” Server verursacht. Gerade in solchen Situationen trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein guter persönlicher Kontakt/Support rechtfertigt natürlich auch einen höheren Preis. Bei den empfohlenen managed-hosting-Paketen von domainfactory ist zu beachten, dass diese nur 100MB Ram pro Skriptaufruf bereitstellen. Für sehr viele Shop-Szenarien ist dies aber vollkommen ausreichend - auch wenn Shopware 128MB empfiehlt. Ich kann die Empfehlung von Ade bestätigen. Shopware läuft auf den 10 Euro Paketen dort sehr gut. Auch liefert dieses Unternehmen nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig die versprochenen Leistungen. Wenn der Einsatz des Debug-Plugins von Shopware gewünscht/ein Muss ist, dann fallen diese Pakete aber aus. Hier reicht das RAM einfach nicht aus. Alterantiven zu den 10 Euro/Monat Paketen wären so ab ca. 30 - 40 Euro zu erhalten. Ab dieser Größenordnung kann man bereits über APache oder nginx als Alternative nachdenken. Virtual-Server fallen eigentlich aus, wenn man nicht ein versierter Admin ist. Immer darauf achten, wieviele Kunden pro CPU-Core gehostet werden und wo der MySQL-Server liegt. Es gibt Hosting-Unternehmen, die packen den parallel zu Apache auf den Server. Andere trennen dies und haben besonders performante Datenbankserver. Das bringt unter Umständen mehr als alles auf einen kleinen managed server zu packen. Wichtig: Wieviel Ram und Skriptlaufzeit steht pro Skript zur Verfügung. Ein weiterer Punkt sind “Emergency”-Upgrades. Portiert das Hosting-Unternehmen das Webpaket automatisch auf einen leistungsfähigeren Server, wenn es eng wird? Von Unternehmen, die diese Fragen nicht ausreichend oder/und nur durch flotte mehr oder weniger unbestimmte Marketingsprüche beantworten, würde ich die Finger lassen. Viele Grüße HTH

[quote=“hth”] Wichtig: Wieviel Ram und Skriptlaufzeit steht pro Skript zur Verfügung.[/quote] Das kann ich nur unterstreichen. Viele Hoster zeigen sich gerade bei den PHP-Einstellungen sehr unflexibel, also besser vorher nachfragen. nginx und SSD-Festplatten sind sicherlich eine gute Kombination, und dann würde ich noch auf den Service achten (Erreichbarkeit bei Notfällen, Erreichbarkeit nur per Email oder auch per Telefon, kann der Supportmitarbeiter direkt helfen oder muß er den Fall an eine andere Stelle weiterreichen, etc.). Am falschen Ende sollte hier nicht gespart werden.