Günstiger Hoster für shopware

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

für einen kleinen Shop suche ich einen kleinen und günstigen Hoster, so die Richtung one.com

Dort funktioniert ja scheinbar shopware nicht, aber gibt es etwas ähnlich preisgünstiges ?

Liebe Grüße

Kerstin

Danke für die Antwort !!

Also ich denke definitiv nicht immer an möglichst billig und für meinen shop zahle ich einen wirklich stolzen monatlichen Preis.

Es geht um einen Freund, der bei one.com einen shop mit wordpress und woocommerce einrichten will. Das kostet ca. 2 Euro pro Monat. Ich würde ihn gerne zu shopware überreden. Aber das wird leider bei one.com nicht unterstützt. (Von der Performance her wäre das durchaus machbar, aber bestimmte Features sind abgeschaltet. Frage mich nebenbei, warum ???).

Deswegen würde ich gerne einen Hoster finden, bei dem man für einen ähnlichen Preis Shopware installieren kann. Kann schon etwas teurer sein, aber so in der Preisklasse. Kennt jemand einen solchen Hoster ?

Wenn es keinen solchen Hoster gibt wird es eben woocommerce :frowning:

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo,

also für 2 Euro monatlich ist es fast unmöglich, einen (ernsthaften) Shop zu betreiben, der wenigstens ein bisschen ansprechend aussieht und schnell läuft. Ich würde zumindestens 10 Euro monatlich als definitives Minimum sagen, da wäre zumindestens der Tarif möglich, wo Shopware auf jeden Fall läuft: Webhosting Tarif ALL-INKL PREMIUM - ALL-INKL.COM .

Beste Grüße

Sebastian

Multi XL SSD bei Alfahosting, erfüllt die Mindestanforderungen und der Service ist sehr gut. Für kleine Shops absolut ausreichend.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das geht in die richtige Richtung. Vielleicht reicht ja schon Multi L für den Anfang.

Ich bräuchte von euch aber noch mal eine Argumentationshilfe. Was spricht im Kern für Shopware und vielleicht gegen woocommerce ?

Auf Anhieb sehen woocommerce-Shops gar nicht so schlecht aus. Alles drin. Ich würde ihn aber gerne von shopware übezeugen, das Totschlagargument ist mir aber noch nicht eingefallen.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hi,

folgende Argumente:

  • WooCommerce basiert auf Wordpress - also deutlich mehr Pflegeaufwand in Punkto Sicherheit / Absicherung (Schutz vor Hacks)
  • Wordpress Instanzen werden (wenn nicht ständig aktualisiert) häufig über Plugins gehacked (einfach mal nach „woocommerce hacked“ googlen).
    - große Community, Vielzahl an Plugins
    - Rechtssicherheit für den deutschsprachigen Raum
  • Seiteladegeschwindigkeit

VG

 

Wenn man für einen Shop mit den man Geld verdienen will, nicht mal 50,- im Monat für ein gescheites Hosting übrig hat, ist es besser man macht den Laden dicht. 

50€ montl. ist schon ein teures Hosting, vermutlich schon ein eigener Server, das geht auch günstiger. Bei All-Ink. z.B. kostet das größte Hosting Paket Business gerade mal 24,95€, danach geht es auf eigene Server. 

Gruß

Also aktuell zahl ich 200 euro im monat für den eigenen server und hab 4 shopware shops drauf laufen. Und noch paar andere websites mit anderer shopsoftware.

Läuft sehr schnell und ohne probleme.

 

Wer das nötige Wissen hat kann sich auch einen günstigen vServer mieten.

Der günstigste “root vServer” hat bei Netcup 2 Kerne und 6 GB RAM sowie 40 GB / 320 GB (SSD/HDD). und kostet 6.99 € im Monat.

PHP-Friends, IP-Projects und Hetzner haben ähnliche Angebote.

Von den großen Hostern (1&1, Strato,…) würde ich aber abraten.

Wenn man sich bei vServern auskennt und auf eine nötige Grundabsicherung achtet sowie regelmäßig Updates installiert ist das kein Hexenwerk.

Nur Monitoring und Backup muss man selbst in die Hand nehmen - muss man aber bei Webhostern meistens auch.

Thomas

50€ montl. ist schon ein teures Hosting

Hättest da gar nicht drauf eingehen sollen. Don’t feed the troll !

Geht mir im Augenblick etwas zu weit von der vorgegebenene Preisschiene weg. Gibt es noch andere Hoster als Multi XL SSD bei Alfahosting ?

Und gibt es vielleicht noch weitere starke Argumente für Shopware ?

Würde ihn wirklich gerne überzeugen.

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ehrlich? Ich würde derzeit nicht mehr auf Shopware setzen, einen Teil planen wir derzeit auch aus den Shops wieder auszulagern. SW macht zuviele Probleme - insbesondere mit den SWAG-Plugins (unknown s) und ist ein Resourcenmonster.
Dauernd Änderungen am Core, die wieder alles über den Haufen werfen. Das einzige PLUS wären (noch) die Einkaufswelten, von Basics her hinkt SW den Standards hinterher und müsste mit Plugins nachgerüstet werden, was aber wieder zu Dauerproblemen mit dem Core führt. (VAT, PayPal, PayPapal Plus - alles verbockte BugIns)
Für kleine Auftritte reichen kleine Pakete - bei All-inkl. würde ich eher PrivatePlus empfehlen, als Business.
Ggf. wäre ein Gesamtpaket eine Alternative - guck Dir mal Versacommerce an.

Mal ganz ehrlich: Wenn 5€ im Monat fürs Hosting eines Onlineshop zu viel sind, der sollte es einfach ganz lassen! 

Was ist denn das bitte für eine Diskusion, wo jemand nen Onlineshop betreiben will, um Geld zu verdienen, aber nichtmal 5€ fürs Hosting hat? …

Es gibt eben zwischen schwarz und weiss auch noch Grautöne. Nur weil manches teurer ist, ist es nicht unbedingt besser. Nicht jeder Shop ist ein Amazolando und wirft Millionen ab, es soll auch kleine Unternehmen geben, die um jeden Cent kämpfen müssen und ggf. erst einen neuen Markt erschliessen wollen oder müssen. SW lässt sich für kleine Angebote auch sehr gut bei Sharedhoster betreiben. Gut - business bei all-inkl. kostet auch schon um die 24,95EUR - und man muss nicht für jede weitere Domain tieeef in die Tasche greifen, weil 20 im Preis vorhanden sind. Für den “Start” würde auch der Premium reichen. Und man sollte ruhig auch die Software und deren überzogenen Resourcenbedarf hinterfragen.

@christiantrade schrieb:

Mal ganz ehrlich: Wenn 5€ im Monat fürs Hosting eines Onlineshop zu viel sind, der sollte es einfach ganz lassen! 

Was ist denn das bitte für eine Diskusion, wo jemand nen Onlineshop betreiben will, um Geld zu verdienen, aber nichtmal 5€ fürs Hosting hat? …

Was soll das für eine Diskussion sein? Was ist daran so schwer zu verstehen? Hier geht es lediglich um ein günstiges Hosting, ist doch scheißegal, was der/die Benutzer/in damit vor hat. Ich fahre auch mit günstigem Hosting und das seit mehreren Jahren. Und was soll ich euch sagen? Es geht. Ja, Shopware läuft auch auf günstigem Hosting, unglaublich. Ich muss mich nicht mit Amazon und Co messen. Und es reicht auch, um damit Geld zu verdienen! 

Gruß

Ich würde euch bitten zum Thema zurück zu kehren. Der Fragestellerin geht es um ein günstiges Hosting-Paket und die Vorzüge von Shopware. Ich glaube darauf kann sich jeder konzentrieren. Es mag natürlich sein, dass es für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar ist, aber ich denke, das muss es auch nicht sein. Die Kunst liegt auch manchmal darin, nicht überall seinen Senf dazuzugeben.

Ich selbst habe ein kleines Paket bei einem nicht-zertifizierten Hoster und das reicht für eine kleine SW-Installation zum testen ganz gut (2,90€). Letztendlich kommt es halt drauf an, wie viele Leute gleichzeitig auf dem Shop sein werden. So kleine Pakete stemmen kleine Benutzermengen ganz gut, bei größeren hapert es dann oft. Ich würde generell empfehlen das Paket vorher zu testen, die TTFB usw. zu beobachten und vielleicht auch mal 5-10 Leute gleichzeitig drauf loslassen. Wenn das vernünftig läuft, spricht ja nichts dagegen damit zu starten.

2 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Ehrlich? Ich würde derzeit nicht mehr auf Shopware setzen, einen Teil planen wir derzeit auch aus den Shops wieder auszulagern. SW macht zuviele Probleme - insbesondere mit den SWAG-Plugins (unknown s) und ist ein Resourcenmonster.
Dauernd Änderungen am Core, die wieder alles über den Haufen werfen. Das einzige PLUS wären (noch) die Einkaufswelten, von Basics her hinkt SW den Standards hinterher und müsste mit Plugins nachgerüstet werden, was aber wieder zu Dauerproblemen mit dem Core führt. (VAT, PayPal, PayPapal Plus - alles verbockte BugIns)
Für kleine Auftritte reichen kleine Pakete - bei All-inkl. würde ich eher PrivatePlus empfehlen, als Business.
Ggf. wäre ein Gesamtpaket eine Alternative - guck Dir mal Versacommerce an.

Sorry dass meine Antwort jetzt nicht zum Thema gehört, aber die Aussage finde ich interessant. Ich persönlich bin mit Shopware sehr zufrieden - welche Software präferierst Du denn stattdessen (ohne jetzt ein bashing los zutreten)? Ich denke jede Software hat seine Krankheiten…

@Fezzzzy‍ Ich bevorzuge im Moment keine andere Software. Jede hat Schwächen und Stärken. SW hat massive Schwächen bei Varianten, keine Artikel-Optionen und viele verstecke Bugs im Backend, dazu die permanenten Core-Änderungen, die Plugins und Themes brechen. Ich habe einen heissen Kandidaten genannt, mehr Werbung für andere mache ich im SW-Forum nicht, ist ja auch nicht fair Wearing-Sunglasses Es gäbe da noch einen mit drei Buchstaben und eigener WaWi, wäre aber nicht für umsonst  Wink
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass SW vielleicht doch mal eine Qualitätssprung macht, und nicht mit jeder neuen Version nur Marketing-Gimmiks ausbaut.
Mehr schreib ich jetzt hier nicht heute, bin noch wegen einer dummen AMAZON-Schikane aufgeladen.

Ich selbst habe ein kleines Paket bei einem nicht-zertifizierten Hoster und das reicht für eine kleine SW-Installation zum testen ganz gut (2,90€). 

Verrate doch mal, wer das ist, gerne auch als PN (weiß allerdings nicht genau, ob das hier geht)

 bin noch wegen einer dummen AMAZON-Schikane aufgeladen.

Was hat denn Amazon wieder gemacht ? Ich kriege auch immer kalte Schweißausbrüche, wenn ich das Wort „Amazon“ höre.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Wenn einem die Argumente ausgehen ist man gleich ein Troll. Und genau deshalb mag ich deutsche Foren nicht, hier geht es immer nur um billig. Die “Geiz ist Geil” Mentalität gibt es nur in Deutschland. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr lesen, ist immer das gleiche, hohe Ansprüche aber nix zahlen wollen. Wer kein Geld hat, sollte es bleiben lassen. PUNKT! Und wenn man hier seine Meinung nicht sagen darf, kann man mich gerne bannen, ist mir sowas von egal. 

1 „Gefällt mir“