Hallo und guten Morgen, bin neu bei shopware bzw. habe Interesse an der CE (Open Source) Version von shopware zumindest besteht hier eine API zu meinem ERP System Kivitendo, das ich gerne umsetzen möchte.
Habe mir ein evtl. Demo noch gar nicht angeschaut, hoffe aber das ich Produkte im IT Segment als neu und gebraucht im shop, ohne größeren Aufwand anbieten / verkaufen kann.
Abschließend drängt sich auch noch die Frage nach einem Hoster auf, derzeit bin ich bei Hosterfy (ca. ein viertel Jahr), ohne Server normales Webspace (Hosting), wobei ich mir hier nicht sicher bin ob das auf Dauer hält, habe so langsam meine Zweifel. Wenn ich Wechsele was ist für shopware geeignet? Hosting, was mir zur Zeit lieber wäre oder Server und welcher Anbieter könnte dies dann werden? Auch mit dem Gedanken das ebenfalls Drupal ohne Probleme beim Hoster laufen soll.
Abhängig von deinen Anforderungen (Anzahl User, Produkte, Varianten, Individualprogrammierungen, benötigter Speicherplatz usw.) kann es schon bei 30 Euro anfangen (z.B. Timmehosting bei denen wir sind).
Es gibt hier auch User die bei sehr günstigen Hoster unter 30 Euro wie All-inkl hosten. Ich halte davon wenig, aber das ist nur meine Meinung.
Drupal oder andere CMS Systeme sind in der Regel kein Problem. Wird ja nur SQL und PHP gebraucht.
als Ergänzung dazu wäre noch zu erwähnen, dass jeder Hoster noch das ein oder andere „Features“ mitbringt. Je nachdem was du so vor hast kann man unter anderem auch noch auf Dinge achten, ob es zB OpenSearch oder http-Cache gibt. Generell kann man aber erstmal bei jedem Hoster auf der Liste nichts falsch machen, wenn man Shopware betreiben möchte